Nachsorge nach Kastration

Diskutiere Nachsorge nach Kastration im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Guten Abend liebe Leute, meine beiden Damen werden am Mittwoch kastriert. Bei meinem Herrn war das ne schnelle Sache und ein bis zwei Stunden nach...
Lyth

Lyth

Beiträge
24
Reaktionen
0
Guten Abend liebe Leute,
meine beiden Damen werden am Mittwoch kastriert. Bei meinem Herrn war das ne schnelle Sache und ein bis zwei Stunden nach dem ich ihn wieder bei mir hatte war er wieder fit. Wie läuft das bei den Mädls? Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Wie muss ich mich bei der Nachsorge verhalten?
 
05.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachsorge nach Kastration . Dort wird jeder fündig!
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0
Bei Mädels hast du oft noch die Narben, die am besten nicht geleckt werden sollten, manchmal gibt es dann so einen netten Schirm. Außerdem sollte man darauf achten, dass sie am ersten Tag möglichst nicht springen.
Eine Narkose wird von Katze zu Katze anders aufgenommen, deshalb kann es diesmal auch möglicherweise länger dauern, bis sie wieder fit sind.
Ansonsten einfach den TA fragen, der weiß am besten Bescheid.

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft.
 
S

sonnenblume3355

Beiträge
41
Reaktionen
0
Meine Trinity wurde am Freitag kastriert....eigentlich ist bisher alles gut verlaufen, wenn du weitere Katzen hast, solltest du sie für einen Tag von der Kastrierten trennen. Unser Tierarzt hat uns auch empfpohlen, sie in den ersten paar Stunden im Katzenkörbchen zu lassen und dieses auch nicht zu öffnen. Ich habe anfangs versucht sie rauszuholen, aber sie hat sosehr getorkelt, dass es keinen Zweck hatte. Vielleicht solltest du ihr auch eine Unterlage bereit legen, denn meine Trinity ist die ersten Stunden nicht aufs Klo gegangen, sondern hat unter sich pepieselt. Sie hat auch ein paar mal versucht an ihrer Wunde zu lecken, aber durch sanftes zureden und streicheln hat sie es gelassen und auch schon am selben Abend ein klitze kleines bisschen gegessen.

Viel Glück euch beiden und drücken hier alle Pfoten und Daumen.

LG

Ewelina
 
S

Stromer170280

Gast
awichtig sind eigentlich nur ein paar Dinge:

auf jeden Fall nüchtern hinbringen

erst wieder futtern lassen wenn der TA das OK gibt bzw. meist erst am nächsten Morgen

Kragen besorgen oder T-Shirt umfunktionieren falls sie an den Fäden knabbern (Gina hat sich am 2 Tag gleich einen gerupft, seitdem bin ich da vorsichtiger)

solange sie noch torkelig sind warm halten (der Körper kann die Temperatur noch nicht selber regulieren wegen der Narkose)

nicht hoch hüpfen lassen irgendwo

1 x am Tag die Wunde anschauen ob was entzündet ist

alles gute für die Kastra
 
Lyth

Lyth

Beiträge
24
Reaktionen
0
Alles ist wunderbar gelaufen. Mittwoch haben hatte ich zwei sehr, sehr müde Mietzen den ganzen Abend auf meinem Bauch unter der Decke liegen. Am Nächsten Morgen waren beide sehr hungrig und dann gab es auch was ;) Jetzt springen und klettern SIe wieder.

Vielen Dank für die netten Hinweise.
 
calli

calli

Katzenflüsterin
Beiträge
573
Reaktionen
0
Och das freut mich aber... :knuddel:
 
Thema:

Nachsorge nach Kastration

Nachsorge nach Kastration - Ähnliche Themen

  • Temperatur bei Katzen

    Temperatur bei Katzen: Hallöchen :) Also ich habe mich gerade extra hier angemeldet weil ich etwas besorgt bin. Es geht um folgendes: Meine Katze wurde letzte Woche...
  • Katze rollig trotz Kastration?!

    Katze rollig trotz Kastration?!: Hallo! Meine Julia,11 Monate alt und mit 5 Monaten kastriert,ist seit gestern völlig von der Rolle. Kein Appetitt,schreit rum(auch nachts)und beim...
  • Kastration-Sterilisation, was passiert da eigentlich?

    Kastration-Sterilisation, was passiert da eigentlich?: Um Nachwuchs in der überfüllten Katzenwelt zu verhindern, muss die unkontrollierte Vermehrung unterbunden werden. Die Kastration Um die...
  • Nach Kastration

    Nach Kastration: Hallo, mein Kater hatte vor 3 Tagen seine Kastration. Ich hab mir ein paar Fotos im Internet angeschaut, wie die Wunde normalerweise aussieht...
  • Coco nach der Kastration

    Coco nach der Kastration: Wie zu Anfang schon erwähnt hatte meine Coco eine kaputte Gebährmutter, diese wurde entfernt, und nun ... Ich weiß nicht meine Coco ist seltsam...
  • Ähnliche Themen
  • Temperatur bei Katzen

    Temperatur bei Katzen: Hallöchen :) Also ich habe mich gerade extra hier angemeldet weil ich etwas besorgt bin. Es geht um folgendes: Meine Katze wurde letzte Woche...
  • Katze rollig trotz Kastration?!

    Katze rollig trotz Kastration?!: Hallo! Meine Julia,11 Monate alt und mit 5 Monaten kastriert,ist seit gestern völlig von der Rolle. Kein Appetitt,schreit rum(auch nachts)und beim...
  • Kastration-Sterilisation, was passiert da eigentlich?

    Kastration-Sterilisation, was passiert da eigentlich?: Um Nachwuchs in der überfüllten Katzenwelt zu verhindern, muss die unkontrollierte Vermehrung unterbunden werden. Die Kastration Um die...
  • Nach Kastration

    Nach Kastration: Hallo, mein Kater hatte vor 3 Tagen seine Kastration. Ich hab mir ein paar Fotos im Internet angeschaut, wie die Wunde normalerweise aussieht...
  • Coco nach der Kastration

    Coco nach der Kastration: Wie zu Anfang schon erwähnt hatte meine Coco eine kaputte Gebährmutter, diese wurde entfernt, und nun ... Ich weiß nicht meine Coco ist seltsam...