Ich finde es großartig das du ein Auge auf das Tier hast, eine Winterhütte ist nie verkehrt jedoch das anfüttern sehe ich skeptischer als die anderen.
Hast du mal versucht zu orten wo sie ungefähr herkommt oder mal in nahen Häusern und Höfen gefragt?
Wobei Katzen einen 10km Radius haben können, aber einfach mal so grob rumfragen bei euch auf dem Dorf kennt doch jeder wen der wen kennt
Evtl mal Bilder aufhängen mit "Katze gefunden" im Ort, so für das Gewissen?
Es ist so, weisst du ja schon wenn du sie anfütterst bist du verantwortlich, aber wenn sie jemandem gehört und das kann sein, findet der es ggf nicht so witzig wenn man seine Katze anfüttert..sein Eigentum,...das kann bis zur Unterlassungsklage gehen, da sie aber schon länger kommt, fällt es evtl keinem auf oder sie gehört keinem.
Aus dem was du schilderst kann ich zumindest schlecht spekulieren das sie keinem gehört und bedürftig ist.
Wie wirkt sie denn? Auf dem Bild alles schlecht zu erkennen, Augen Nase klar? Verletzungen? Fell? Gewicht? Auf dem Bild sieht sie ganz normal aus..könnte alles sein, jemandem gehören oder eben nicht.
Die ist ja nur sporadisch da oder hab ich das falsch verstanden?
Das Tier kann vielleicht von nem Hof kommen oder bei Leuten leben, die einfach rundum Freigänger haben und sich auch keinen Kopf machen wenn es mal ne Zeit weg ist, weil manche Katzen das ganz gerne auch machen und manche Leute das auch garnicht juckt wenn Katzen ihrer Natur entsprechend leben können^^
Das Geschlecht ist wie Andrea sagt schwer zu beurteilen, aber wenn ich spekulieren würde, so spricht das Verhalten (Reviergänge)vielleicht für nen Kater muss aber nicht kann auch ne Katze auf Futtertour sein, der markante Kopp kann Kater sein, muss aber nicht..zumal man die Größe nicht raten kann und auch die am Ende irreführend sein kann.
Also letzlich wird einem nur der Blick untern Rock da entgültige Sicherheit geben, alles andere ist zu spekulativ.
Ich tipp aber trotzdem mal auf Kater einfach so ohne Grund und wette um nix..;P
Versuch sie dochmal von hinten zu knipsen? ..lol...vielleicht habt ihr ja ein wenig Glück und sie hebt den Schwanz ^^
Vielleicht kannst du die Frau vom TS bitten sich da mal ein näheres Bild zu machen oder zu fragen wie du am besten vorgehst, damit du eben demnächst keine Überraschung draussen in der Kiste hast irgendwann.
Das wäre auch in deren Sinne, so wie im Sinne aller Katzen.
Wieso die keine Kater kastrieren verstehe ich jetzt aber garnicht....das macht genauso Sinn, wenn nicht noch mehr Sinn, wegen rumstromerei, Krankheitsübertragung durch Kämpfe und Geschlechtsakt und ein Kater kann viele Katzen decken.....zumal der Eingriff einfacher ist als bei Katzen.
Hat sie das näher erklärt? Hab ich so noch nie gehört....würde mich interessieren.
Geschichte die mir dazu einfällt
Ich hatte mal eine Kollegin vom Land auch, der ist auch ein Kater "zugelaufen" als Jungtier..stolzes rotes Katertier, sie hat ihn kastriert, er war 24/7 Freigänger mehrere Jahre, war zahm liebte ihre Söhne und alles war tutti, bis die Söhne viel ausser Haus waren (Berufsschule-Freunde- Pubertät) und sie aufgrund Scheidung Stunden aufstocken musste um das Haus halten zu können, sprich wenig zu Hause war und so mit Fahrtweg in die Stadt unter der Woche von morgends mit Abends weg war.
Irgendwann fiel ihr auf das der Kater seltener da war nur noch spät Abends und wenig fraß aber immer fetter wurde, zum Tierarzt gegangen und der meinte alles gut, aber er könnte ein wenig abnehmen...;P
Da bestand dann schon der Verdacht das der Kater sich durchschnorrt irgendwo, aber sie konnte in der direkten Nachbarschaft niemanden ausfindig machen.
Bis ihr Jüngster bei einem Schulhausbesuch seinen Kater am anderem Ende des Dorfes weiter bei einem Schulkameraden vorfand im Garten..
Die Familie wiederum hat gedacht der gehört keinem und er war so lieb mit den kleinen Kindern, irgendwann haben sie ihm Futter gekauft weil er so hungrig aussah, immer so laut miaute ( der muss verhungern!) und er war täglich mehrere Stunden da, aber sie wussten nie was er in der Nacht so treibt.
Tja mit Tasso wäre sowas evtl nicht passiert..;P
Kater hat halt die veränderten Lebensumstände genutzt und was gefunden was ihm eher gefällt.
Seid Monaten, sagten sie ginge das so..aber meine Kollegin glaubte im nachhinein ging das viel länger, sie hat aufgrund des Scheidungsdebakels, Jobsuche etc einfach ein wenig den Blick verloren, er kam ja jeden Abend heim fraß auch und schlief auf der Couch, was er am Tage machte konnte er ja schlecht erzählen
Ich an ihrer Stelle wäre ausgerastet man kann das schon unter mutwilligem Vertrautmachen eines Tieres zuordnen so wei die das schilderten und nix unternahmen um ggf Besitzer zu finden, sie selbst war aber eher dankbar das alles gut ist, weil sie sowieso ein schlechtes Gewissen hatte und kaum einen klaren Kopf wegen privater Sorgen.
Ich hab dann alle paar Monate mal gefragt nach dem Tier, es ist wohl so geblieben...er kam Abends nach Hause am Tage war er weg.
Ein Teilzeitkater...treu genug nicht ganz wegzubleiben.
Weiss aber nicht was sie gesagt hätte wenn der Kater sich entschieden hätte von jetzt auf gleich das es in dem anderen zu Hause schöner ist, nie wieder gekommen wäre und sie sich alle gefragt hätten was aus ihm wurde..
Bekannte hat auch so einen Freigeist, wenn dem was stinkt zu Hause dann zieht er für ein paar Tage zu den Nachbarn, das ist da aber abgesprochen sogar das Futter und alle wissen Bescheid.
Beispiele dafür wenns dem Kater stinkt sind : neuer Hund, Besuch der nervt mit kleinen Kindern und wenn Frauchen auf Weltreise geht und nicht da ist über längere Zeit..;P
Als der Welpe kam, soll er 2 Wochen bei den Nachbarn gewohnt haben, bevor er das erste mal wieder das heimische Gelände betrat.
Katzen sind toll..;P
Viel Erfolg beim weiteren vorgehen.
Alles ist besser als ggf Elend zu ignorieren.