Erfahrungen mit Hund an Katzen gewöhnen

Diskutiere Erfahrungen mit Hund an Katzen gewöhnen im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, wir haben zwei wunderschöne Katzen (M & W), die eine ist 6 und die andere 4 Jahre alt. Die vertragen sich auch echt super. Nun...
N

nadiene86

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben zwei wunderschöne Katzen (M & W), die eine ist 6 und die andere 4 Jahre alt. Die vertragen sich auch echt super. Nun haben wir schön öfters mit dem Gedanken gespielt, ob wir uns nicht einen kleinen Hund dazu nehmen sollen. Wollen aber unsere Katzen natürlich nicht vernachlässigen. Wir haben halt nur Angst, das wenn wir uns einen Hund nehmen (Mops) das es einfach nicht klappt. Das wollen wir natürlich auch nicht. Aus dem Grund, haben wir bisher immer gesagt, nee wenn dann erst, wenn die katzen mal irgendwann nicht mehr sind. Ich muss auch noch dazu sagen, dass es sich bei den Katzen um Hauskatzen handelt. Keine Freigänger.

Welche Erfahrungen konntet ihr denn so damit machen, hat das bei dem einen oder anderen funktioniert ??
Falls ja, worauf genau habt ihr geachtet, bzw. wie wurden die Tiere aneinader gewöhnt und wie lange hat es gedauert ??

Lg Nadiene
 
11.01.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungen mit Hund an Katzen gewöhnen . Dort wird jeder fündig!
Mausilla

Mausilla

die auf den Sommer wartet
Beiträge
4.514
Reaktionen
153
Funktioniert, mit etwas Geduld.

Soll der neue Hund ein Welpe sein? Dann ist es im Grunde kein Problem.

Welpen fügen sich schnell ein und akzeptieren alles, was schon da ist, als dazu gehörend.

Was wichtig ist, die Katzen brauchen Rückzugsorte, wo der Hund nicht hinkommt. Am besten erhöht, damit sie den Neuen von oben betrachten können.

Und - den Hund dran hindern, die Katzen zu scheuchen. Vor allem in der Anfangszeit. Ein Welpe will spielen, auch mit den Katzen, nicht jede Katze schätzt das.

Aus meiner Erfahrung, Hunde arrangieren sich schnell. Katzen tun sich manchmal schwer und brauchen länger, einen Neuzugang zu akzeptieren.

Wenn bei uns ein Welpe eingezogen war, waren die Katzen erstmal etwas verärgert. Haben meist oben auf ihren Plätzen gesessen. Zumindest solange der Welpe wach war und rumgewuselt ist.

Wenn der kleine Hund geschlafen hat, kamen sie dann schon mal vorsichtig gucken, wer denn das ist.

Gewöhnung klappt auch mit einem erwachsenen Hund. Kommt dann aber auf die Vorerfahrungen des Hundes an. Und es läuft viel über den Gehorsam zu Anfang.
Ist natürlich ein Vorteil, gegenüber einem Welpen. Wenn Du einen erwachsenen Hund hast, der schon einen gewissen Grundgehorsam mitbringt.

Gedauert hat die Gewöhnung ganz unterschiedlich.

Von ca. 1 Woche bis 2 Monate. Weil es immer verschiedene Tiere waren, die bei uns einzogen, unterschiedlichen Alters und Charakters mit unterschiedlichen Vorerfahrungen.
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.955
Reaktionen
419
Hallöchen,
bei uns hat es eigentlich auch immer gut geklappt.

Unser jetziger Hund ist aus dem Tierheim, 72 cm groß, 50 kg schwer und angeblich 3 Jahre alt als wir sie bekommen haben. Im Tierheim haben sie ausprobiert wie sie auf Katzen reagiert, nämlich gar nicht, und so war es kein Problem. Im Endeffekt interessieren sie die Katzen so gut wie gar nicht nur das Futter ist interessant. Manchmal versucht sie doch eine der Katzen zum spielen zu animieren aber dann gehen die Katzen weg und legen sich irgendwo drauf oder drunter und dann ist die Sache erledigt. Eigentlich geht jeder seines Weges und stört sich nicht weiter an den anderen.

Wir haben überigens vier Katzen und einen Hund. Ab und an kuschelt unser einer Kater mit dem Hund, was die dann wieder nicht wechseln kann und einfach über sich ergehen läßt.

Bei dem neueinzug unseres Hundes haben unsere Katzen einige Tage gebraucht bis sie dem neuen Hund vertraut haben und sich ungezwungen in ihrer Gegenwart bewegt haben, einige Tage waren sie einfach sehr aufmerksam und haben alles ganz genau beobachtet was Frau Hund denn so macht.
 
Thema:

Erfahrungen mit Hund an Katzen gewöhnen

Erfahrungen mit Hund an Katzen gewöhnen - Ähnliche Themen

  • Was sind eure Erfahrungen

    Was sind eure Erfahrungen: Welche Gründe war es schon bei euch. Welche Gründe gibt es so das eine Katze aufeinmal mit keinerleien Veränderungen öfters fremd pinkeln?
  • Erfahrung mit Zylkene bei Katzen ?

    Erfahrung mit Zylkene bei Katzen ?: Hallo ihr Lieben, wie ja einige mitbekommen haben, habe ich derzeit 2 einjährige Katzen auf PS für die Kölner Katzeninitiative bei mir. Nun...
  • Grosse Kratzbäume

    Grosse Kratzbäume: Hey, ich suche gerade einen coolen Kratzbaum. Es gibt da ja jede Menge Auswahl und auch richtig große Kratzbäume. Hat jemand Erfahrung mit...
  • Katzenklappen - welche Erfahrungen habt ihr?

    Katzenklappen - welche Erfahrungen habt ihr?: Wie schnell bekommt man eine Katzenklappe in eine Wand? Welche ist empfehlenswert? Habt ihr mit einer Klappe Erfahrung, die nur bestimmte Chips...
  • Erfahrungen mit Katzen aus dem Ausland?

    Erfahrungen mit Katzen aus dem Ausland?: Hallo, wir wollen uns noch einen Spielgefährten für unseren knapp 2-jährigen holen. Ich habe mich rein optisch total in einen verliebt. Jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Was sind eure Erfahrungen

    Was sind eure Erfahrungen: Welche Gründe war es schon bei euch. Welche Gründe gibt es so das eine Katze aufeinmal mit keinerleien Veränderungen öfters fremd pinkeln?
  • Erfahrung mit Zylkene bei Katzen ?

    Erfahrung mit Zylkene bei Katzen ?: Hallo ihr Lieben, wie ja einige mitbekommen haben, habe ich derzeit 2 einjährige Katzen auf PS für die Kölner Katzeninitiative bei mir. Nun...
  • Grosse Kratzbäume

    Grosse Kratzbäume: Hey, ich suche gerade einen coolen Kratzbaum. Es gibt da ja jede Menge Auswahl und auch richtig große Kratzbäume. Hat jemand Erfahrung mit...
  • Katzenklappen - welche Erfahrungen habt ihr?

    Katzenklappen - welche Erfahrungen habt ihr?: Wie schnell bekommt man eine Katzenklappe in eine Wand? Welche ist empfehlenswert? Habt ihr mit einer Klappe Erfahrung, die nur bestimmte Chips...
  • Erfahrungen mit Katzen aus dem Ausland?

    Erfahrungen mit Katzen aus dem Ausland?: Hallo, wir wollen uns noch einen Spielgefährten für unseren knapp 2-jährigen holen. Ich habe mich rein optisch total in einen verliebt. Jetzt...