Gibt es Tumore bei Kampffische

Diskutiere Gibt es Tumore bei Kampffische im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallöchen, das dunklere meiner beiden Kampffischweibchen hat ein tumorartiges Gebilde an der linken "Wange" unter dem Auge und vor dem Kieme. Es...
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.711
Reaktionen
177
Hallöchen,
das dunklere meiner beiden Kampffischweibchen hat ein tumorartiges Gebilde an der linken "Wange" unter dem Auge und vor dem Kieme. Es ist mir am Freitag erstmals aufgefallen und seitdem schon mächtig gewachsen. Es sieht nicht nach einer Pilzinfektion aus, da der Knubbel glatt ist. Es sieht aus wie ein riesiger dicker "Akne-Pickel". Das Fischweibchen ist dunkel genauso wie der untere Rand des Pickels nach oben hin wird er heller und aben auf der Spitze ist er fast weiß.
Das Fischweibchen ist ansonsten munter, frißt und verhält sich normal.
Seit ca. September 2008 ist das Becken unverändert, also keine neuen Fische, Pflanzen usw.
Aquariumgröße 110 ltr.
Wasserwechsel regelmäßig ca. 50 %.
Wasserthemperatur ca. 26 Grad
Wasserwerte PH 7,2
KH 6
GH 10
NO2 0
NO3 10

Alle anderen Fische sind auch OK und verhalten sich ganz normal, das Kampffischmännchen balzt das Mädel auch immer noch ganz normal an. Das einzige was sich geändert hat ist das mein Wels vor zwei Wochen Babys bekommen hat. Diese werde ich aber bald rausfangen und abgeben.

Kann es sein dass das evt. sowas wie Krebs ist und was kann ich dann machen?
Gruß
Rewana
 
08.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es Tumore bei Kampffische . Dort wird jeder fündig!
S

Scorpio

Beiträge
1.479
Reaktionen
1
Hi,

bei allen Fischen können Tumore wachsen. Allerdings solltest Du Deinen Fisch von einem Kenner (das bin ich definitiv nicht) anschauen lassen. Evtl. könntest Du einen Fischerfahrenen TA finden.

Bei einem echten Tumor kann man nicht viel machen, aber Du musst Dir sicher sein, was das ist, nicht dass plötzlich alle Fische so rumschwimmen. Könnte auch etwas ansteckendes sein.

Mfg. Irina
 
Thema:

Gibt es Tumore bei Kampffische