Fragen zur Streifenhörnchenhaltung

Diskutiere Fragen zur Streifenhörnchenhaltung im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, liebe Forengemeinde! Mein Freund und ich interessieren sich schon länger für Streifenhörnchen. Wir finden diese Tierchen einfach...
A

Aniuka

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, liebe Forengemeinde!

Mein Freund und ich interessieren sich schon länger für Streifenhörnchen. Wir finden diese Tierchen einfach wahnsinnig putzig, wunderschön und interessant und hätten sowohl die finanziellen, zeitlichen wie auch platztechnischen Kapazitäten, um so einem Tier gerecht zu werden. Die Voliere würde in unserem Wohnzimmer untergebracht werden. Wir haben uns auch bereits ein bisschen belesen, allerdings hätten wir noch ein paar Fragen:

1. Welche Streifenhörnchenart würdet ihr uns empfehlen? Lieber das sibirische Streifenhörnchen (Burunduk) oder eine kleine Gruppe chinesischer Baumstreifenhörnchen? Die Frage bezieht sich vor allem auf die Aspekte Eignung zur Innenhaltung, Zahmheit und Geruch.

2. Wie verhält es sich mit dem Geruch von Streifenhörnchen generell? Ich weiß zwar, dass jedes Tier einen Eigengeruch hat und wir sind Tiergeruch gewöhnt und auch nicht sonderlich anfällig dafür. Da die Tiere aber potentiell in unserem Wohnzimmer leben würden, sollte der Geruch nicht übermäßig extrem sein.

3. Bekommt man Streifenhörnchen wirklich handzahm? Ich weiß, dass es keine Kuscheltiere sind und darum geht es mir auch nicht, sondern es geht mir darum, dass ich dem Tier Freilauf ermöglichen möchte und es hinterher wieder zurück in die Voliere bekommen möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Streifenhörnchenhalter unterwegs wären und ein paar Antworten auf meine Fragen hätten. :)

Liebe Grüße,
Aniuka
 
23.12.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur Streifenhörnchenhaltung . Dort wird jeder fündig!
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.062
Reaktionen
589

AW: Fragen zur Streifenhörnchenhaltung

Hallöchen,
als ich klein war hatte der Nachbar meiner Großeltern Streifenhörnchen in einer geschützten Außenvoliere. Handzahm waren die nicht, aber sie nahmen z. B. mal eine Nuß aus der Hand, aber mehr war eigentlich nicht. Wie stark der Geruch war kann ich nicht mehr sagen, da es ja auch nicht im Zimmer war. Da es aber eine Gruppe war gehe ich mal davon aus das es Chinesische Baumstreifenhörnchen waren. Wobei fast überall steht das alle Streifenhörnchen nicht sehr verträglich sind.

Überigens gibt es auch noch Schönhörnchen welche sehr hübst sind, aber auch nicht so verträglich untereinander sind und wohl vom Geruch etwas stärker sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Schönhörnchen

Es gibt da auch einige Seiten im Internet die sich sehr ausführlich mit der Haltung beschäftigen.
 
Persephone

Persephone

Schildis <3
Beiträge
94
Reaktionen
0

AW: Fragen zur Streifenhörnchenhaltung

Hallo Aniuka,

mein Bruder hatte mal Streifenhörnchen, erst hatte er zweimal eins, von denen ich aber nicht weiß, was sie waren und danach hatte er zwei Chinesische Baumstreifenhörnchen. Die hatten auch alle Auslauf in seinem Zimmer und sind dann immer mehr oder weniger freiwillig in die Voliere zurück gegangen, allerdings sind sie leider nicht sehr alt geworden:sweat::sweat:, sonst wären sie sicher noch zahmer gewesen. Gestorben sind sie übrigens vermutlich an Würmern, daher rate ich dir, darauf zu achten, regelmäßig Wurmkuren zu machen und dir nen Streifi-kundigen Tierartzt zu suchen, falls mal was ist. Die Chinesischen Baumstreifis waren meine ich zahmer als die anderen beiden, und vom Geruch her war es auch gut auszuhalten. Allerdings standen sie in dem Zimmer meines damals pubertären Bruder, daher ist schwer zu sagen, was Streifi- und was Teenager-Muff war:;-D::;-D::;-D:. Aber da gibt es auch Unterschiede bei den Geschlechtern, die Männchen riechen wohl stärker, dafür sind die Weibchen lauter. War bei unseren auch so.

Und zum Thema Handzahm lässt sich noch sagen, dass die Kleinen auch gekommen sind und sowas wie Nüsse und so aus der Hand gefressen haben:smile:

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
Liebe Grüße,
Persephone
 
Thema:

Fragen zur Streifenhörnchenhaltung

Fragen zur Streifenhörnchenhaltung - Ähnliche Themen

  • Fragen über Wilde Mäuse

    Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...
  • Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

    Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.: Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Anfänger-Fragen zur Haltung von Frettchen

    Anfänger-Fragen zur Haltung von Frettchen: Hallo, diesmal schreibe ich mit meinem Freund zusammen. ;-) Und zwar überlegt er sich Frettchen anzuschaffen. Zwei natürlich. Es steht ein...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hallo :) Ich habe ein paar Fragen zu Frettchen: Kann man Frettchen auch draußen in so einem Schuppen halten, der im Winter beheizt ist? Und man...
  • Noch ne Frage

    Noch ne Frage: hi leute, ihr habt mir ja bei meinen ersten Fragen schon super geholfen, aber jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe !!! Also, ich wollet fragen...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen über Wilde Mäuse

    Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...
  • Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

    Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.: Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Anfänger-Fragen zur Haltung von Frettchen

    Anfänger-Fragen zur Haltung von Frettchen: Hallo, diesmal schreibe ich mit meinem Freund zusammen. ;-) Und zwar überlegt er sich Frettchen anzuschaffen. Zwei natürlich. Es steht ein...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hallo :) Ich habe ein paar Fragen zu Frettchen: Kann man Frettchen auch draußen in so einem Schuppen halten, der im Winter beheizt ist? Und man...
  • Noch ne Frage

    Noch ne Frage: hi leute, ihr habt mir ja bei meinen ersten Fragen schon super geholfen, aber jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe !!! Also, ich wollet fragen...