Halskrause und wunde Stelle

Diskutiere Halskrause und wunde Stelle im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, unser Carlos (zugelaufener Streuner) wurde am Di. kastriert. Dazu wurde noch sein Nabelbruch behoben. Meine TÄ behielt ihn zum...
J

Janina2711

Beiträge
187
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser Carlos (zugelaufener Streuner) wurde am Di. kastriert. Dazu wurde noch sein Nabelbruch behoben. Meine TÄ behielt ihn zum Glück nach der OP noch einige Zeit bei sich, um ihn zu beobachten. Kaum war er wach, ging er an die Bauchwunde :( Sie hat es mit Spray und Pflaster probiert, auch das hatte er in der kürzesten Zeit ab :( Nun hat er so nen blöden Kragen, der ihm gar nicht passt und soll bis zum Fäden ziehen drin bleiben. Immerhin frisst und trinkt er mittlerweile wieder, ansonsten irritiert ihn das Teil aber. Nun habe ich vorhin festgestellt, dass ihm da, wo das Teil mit einem "Band" (sieht aus wie ein Stück von einer Mullbinde) festgemacht ist, das Fell ausgeht!! Wahrscheinlich scheuert es?! Vorne unterm Kinn/am Hals ist es auch leicht gerötet. Was würdet ihr machen???? Krause drum lassen? Abmachen? Gleich zum TA? Ich habe solche Panik, dass er sich die Fäden abknabbert ;( So mit dem Ding tut er mr aber auch leid. Ach Sch... Ich hab irgendwie immer das Gefühl, ich mach was falsch, dabei will ich nur das Beste für den kleinen Kerl! ;( Kann mir hier vielleicht jemand helfen??
 
06.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Halskrause und wunde Stelle . Dort wird jeder fündig!
Luder

Luder

Beiträge
12.397
Reaktionen
1
Ich würde es erstmal etwas lockern ;) Vielleicht reicht das schon :)
 
J

Janina2711

Beiträge
187
Reaktionen
0
Hm. Das mit dem Lockern ist so ne Sach... Der kleine Irrwisch fegt sich das dann leider vom Hals 8(
 
emmamei

emmamei

Beiträge
614
Reaktionen
0
Hallo Janina

Ich würde mir, immer wenn Mitleid hochkommt, die Frage stellen, welche Konsequenzen es hat, wenn die Wunde nicht richtig verheilt oder sich sogar entzündet.
Danach hätte ich keine Lust mehr das Teil abzu machen.
Wenn es ziemlich eng anliegt, kannst du mal schaun, daß das Fell nicht irgenwo eingeklemmt ist. Ansosnten würd ich sie dran lassen. Das was an Haaren rausgeht wächst wieder.

LG Karin
 
T

Trofu

Gast
Kannst du dir ein kleines Welpenhalsband besorgen? Breites Nylon, oder was noch besser wäre Leder? Und damit den Trichter befestigen?

Hab ich bei den Hunden bisher immer gemacht, diese Mullbinde weg und die Halskrause mit einem stabilen Halsband befestigt.
Ansonsten fällt mir nix dazu ein. Ausser dass du sie schon dranlassen solltet ;) . Auch die Zeit geht vorbei *tröst*
 
J

Janina2711

Beiträge
187
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Tips! Ihr habt Recht - wunder Hals ist besser als kaputte Naht. Das muss ich den Mitleidsmodus wohl mal ausschalten... Habe jetzt eine andere Lösung, hab den Tip von ner Freundin und daraufhin meine TÄ gefragt. Er hat jetzt so nen "Mondring" um den Hals. Also so ein Kragen, den man aufpusten kann, wie ein Rettungsring. Den akzeptiert er ganz gut, er kann damit anscheinend auch besser laufen. Im Mom. scheint er die Stimmung "Macht mit mir, was ihr wollt" zu haben. Bei meiner TÄ konnte ich den sogar leihen, bekomme das Geld also am Ende wieder. Das einzig blöde ist, dass das Ding mit Klett festgemacht ist und ich fürchte, dass er das abbekommt :S Aaaaber - dann würde ja der Tip von Trofu helfen :) Werd es erstmal beobachten und mir wohl nä. Wo. Urlaub nehmen. Mag den kleinen Randale Kater irgendwie nicht allein lassen, vor allem, weil er trotz Trichter und auch Softkragen noch ein wenig an die Wunde kommt... Ihr habt aber Recht - das Ding bleibt dran, da müssen wir durch!! Danke für's Mut machen!
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.867
Reaktionen
320
Hallöchen,
es gibt einen Mondkragen mit dem die Hunde angeblich besser zurecht kommen, da er wie eine dicke Wurst um den Hals liegt und aus einem weichen Material ist. Er soll die Hunde auch vom lecken abhalten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Schau einfach mal unter Mondkragen.
Gruß
Rewana
 
Luder

Luder

Beiträge
12.397
Reaktionen
1
[quote='Janina2711',index.php?page=Thread&postID=1006090#post1006090]Er hat jetzt so nen "Mondring" um den Hals.[/quote]


Ich denke das sie so einen hat ;)
 
Thema:

Halskrause und wunde Stelle

Halskrause und wunde Stelle - Ähnliche Themen

  • Halskrause?

    Halskrause?: weiß von euch jemand Rat wie ich bei einem Kater dauerhaft, ohne das ich ihn erwürge eine Halskrause befestigen kann? Leo hat es gestern abend...
  • Babykatze hat wundes Maul

    Babykatze hat wundes Maul: Meine kleine 13 Wochenalte schottisch Fold hat nun mittlerweile seit ca 2 Wochen so krustige Stellen am Maul. Sie sind nicht blutig oder wund...
  • Selbsthilfe bei Wunde - nur wie?

    Selbsthilfe bei Wunde - nur wie?: Hallo! Wir haben seit einiger Zeit eine Katze, die sich uns ausgesucht hat. Die kleine Wilde ist Freigängerin (wenn man sie nicht in der Nacht...
  • BKH leckt sich immer wieder wund

    BKH leckt sich immer wieder wund: Hallo, ich habe aus einem Wurf von Januar 2011 2 Kätzchen gekauft. Die eine hat leider bereits nach einem Jahr Hautprobleme bekommen. Sie...
  • Mein Katerchen hat eine wunde Stelle - was könnte das sein?

    Mein Katerchen hat eine wunde Stelle - was könnte das sein?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine Frage an euch habe. Ich heiße übrigens Johanna, bin 23 und habe zwei...
  • Ähnliche Themen
  • Halskrause?

    Halskrause?: weiß von euch jemand Rat wie ich bei einem Kater dauerhaft, ohne das ich ihn erwürge eine Halskrause befestigen kann? Leo hat es gestern abend...
  • Babykatze hat wundes Maul

    Babykatze hat wundes Maul: Meine kleine 13 Wochenalte schottisch Fold hat nun mittlerweile seit ca 2 Wochen so krustige Stellen am Maul. Sie sind nicht blutig oder wund...
  • Selbsthilfe bei Wunde - nur wie?

    Selbsthilfe bei Wunde - nur wie?: Hallo! Wir haben seit einiger Zeit eine Katze, die sich uns ausgesucht hat. Die kleine Wilde ist Freigängerin (wenn man sie nicht in der Nacht...
  • BKH leckt sich immer wieder wund

    BKH leckt sich immer wieder wund: Hallo, ich habe aus einem Wurf von Januar 2011 2 Kätzchen gekauft. Die eine hat leider bereits nach einem Jahr Hautprobleme bekommen. Sie...
  • Mein Katerchen hat eine wunde Stelle - was könnte das sein?

    Mein Katerchen hat eine wunde Stelle - was könnte das sein?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine Frage an euch habe. Ich heiße übrigens Johanna, bin 23 und habe zwei...