kastrierter Kater markiert neuerdings

Diskutiere kastrierter Kater markiert neuerdings im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo! Wir haben vier Katzen (3 Kater, 1 Katze) - alle seit 5 Jahren kastriert. Die Katzen haben tagsüber frei wählbaren Freigang. Einer der Kater...
M

maushase

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben vier Katzen (3 Kater, 1 Katze) - alle seit 5 Jahren kastriert.
Die Katzen haben tagsüber frei wählbaren Freigang.
Einer der Kater hat nun neuerdings angefangen in der Wohnung zu markieren.
Die tierärztliche Untersuchung hat ergeben, dass keine Blasenentzündung oder sonst ein organischees Problem vorliegt.
Wir haben auch keine veränderten Lebensumstände.

Vor einigen Wochen war ein unkastrierter Kater in unsere Wohnung eingedrungen und hat hier markiert. Ebenso wie draußen vor den Türen und Hauswänden.
Den Geruch und die Spuren haben wir gut und gründlich entfernen können (UF 2000).

Da wir davon ausgegangen sind, dass unser Kater von dem Eindringling gestresst war und deshalb urin-markierte, haben wir Pheromon-Stecker für die Steckdose gekauft. Außerdem bekommt er täglich seine Dosis Zylkene (Empfehlung des Tierarztes).

ABER der Kater markiert weiter. Er pinkelt z. B. auf´s Sofa und hat sogar meinen Mann markiert!

Das geht so nicht weiter!

Wir wissen nicht, was wir noch machen können.
Weggeben kann ich die geliebte Fellnase nicht - schließlich hab ich ihn per Hand aufgezogen.
Aber es muss was passieren. Wir haben ja schließlich auch Kinder und ich kann wirklich kein Auge zudrücken, wenn der Kater das Kinderspielzeug oder gar das Kind selber urin-markiert!

Helft mir!
Was kann ich noch tun?
 
04.03.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kastrierter Kater markiert neuerdings . Dort wird jeder fündig!
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Hallo Maushase und ersteinmal herzlich Willkommen!

Was du beschreibst ist eine sehr blöde Situation. Ich hatte ein ähnliches Problem, damals auch die Konstellation drei kastrierte Kater, eine Katze und auf einmal fing einer der kastrierten Kater an zu markieren, draußen aber leider auch drinnen. (Ich habe jetzt noch einen Computer – alter iMac - mit Urinspuren im Gehäuse :267 ).

Pinkelt dein Kater oder sprüht er (im stehen durch die Hinterbeine im hohen Strahl)?

Markiert hat meiner ausschliesslich durch Sprühen.

Wir haben das Problem nicht wirklich lösen können aber mit der Zeit wurde es immer weniger. Man sah es ihm zum Glück oft an wenn er Sprühen wollte. Ich habe ihn dann angeschrieen und raus transportiert. Er hat es dann zumindest in unserem Beisein nicht mehr getan.

Das Beste, um Uringerüche zu neutralisieren ist angeblich Wodka ;)
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Also mein Kater hat das auch gemacht, als ich noch bei meinem Ex-Freund gewohnt hab, als ich mich dann von ihm getrennt hab und mit ihm umgezogen bin, hörte das von jetzt auf gleich auf.
Hat er vielleicht irgendeinen Stress? Ist bei euch irgendwas nicht in Ordnung?
Die Frage, die Discomedusa schon gestellt hat, ist wichtig, ist es tatsächlich markieren, also Hintern wackeln und sprühen oder pieseln? Was genau hat der TA untersucht?
 
M

maushase

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Danke für eure Antworten!

Die häusliche Situation bei uns ist in Ordnung. Es gibt keinen Stressfaktor, zumindest keinen für uns spürbaren.

Der Tierarzt hat eine gründliche Untersuchung am Kater durchgeführt und außerdem hat er die Probe der Flüssigkeit, die wir mit einer Spritze aufsaugen konnten, untersucht. Ohne Befund.

Der Kater setzt sich zum Pieseln (z. B. auf das Sofa), aber er spritzt auch mit hochgestelltem Schwanz gegen Möbel etc. Er hat also beide Varianten im Repetoire :-(
 
E

Echse

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Kauf ihm doch ein Katerhöschen, wenn er in der Wohnung ist. Ich habe die DInger selbst gemacht, wenn man eines kauft, kann man es ganz leicht nachhäkeln.

Da kommt eine BInde rein und dann ist nur seine Hose nass. Dann macht das markieren keinen Spaß mehr und er lässt es einfach bleiben.


Mfg. Irina
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Öhem, und wie geht er dann aufs Katzenklo?
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.700
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Ihre großen Geschäfte sollen sie wohl erledigen können...sofern der Kot fest genug ist, sonst landet der auch in der Buchse. Ansonsten geht nur der Urin ins Höschen. Urin ist so scharf, der verätzt in Null Komma nix die Haut, gerade wenn ein Kater nachts pinkeln muss und dann bis morgens in seinem eigenem Saft schmort. Sieht man ja auch bei Babys immer wieder :(
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Ich weiß nicht. Wenn nix anderes hilft wäre das eine Möglichkeit. Aber ich hätte auch Angst, meinen Kater damit zu verstören.
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.700
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Ich würde auch eher ein Katzenzimmer vorziehen...
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Man könnte zumindest bestimmte Räume für die Katzen sperren wenn man nicht dabei sein kann um aufzupassen. Sprühen würde ich immer rigoros unterbinden. Das "normale" Sitzpinkeln kann auch andere Ursachen haben, hier könnte man im Wohnzimmer mal ein Katzenklo aufstellen oder eh die Anzahl und Orte der Klos erhöhen.
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.700
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Ganz genau :s040
 
M

maushase

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Danke für eure Ideen!

Wir haben bereits zusätzliche Klos angeschafft. Das meiste Geschäft erledigt der Kater aber ohnehin draußen im Garten.

Das Katerhöschen ist ja eine ungewöhnliche Idee. Ich wußte gar nicht, dass es soetwas gibt.
Allerdings glaube ich auch, dass der Kater dadurch noch weiter verschüchtert wird, da das Höschen seinen gewohnten Tagesablauf ja erheblich beeinträchtigt.

Nur weiter her mit euren Ideen!
Vielleicht ist ja die erleuchtende Lösung für Kater und uns dabei!
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Noch eine Frage:

Wann passiert das "mormale" Pinkeln?
Wann dass markieren?

Kann es sein, dass er gerne nachts raus will? Gerade im Frühjahr wollen Katzen viel raus, vor allem nachts.
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.968
Reaktionen
430

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Hallöchen,
kann es vielleicht sein das der unkastrierte Kater noch bei euch rumläuft und euren Kater streßt?

Dann wäre es eine Möglichkeit den Besitzer von dem Kater auszufindig zu machen und mit ihm sprechen ob eine Kastration möglich ist. Falls er keine Besitzer hat könntet ihr den Kater mit einer Falle fangen und dem Tierschutz übergeben, oder kastrieren lassen und selber adoptieren.
Gruß
Rewana
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Rewana, das ist ein guter Ansatz. Das würde ich auf jeden Fall klären …
 
E

Echse

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Also mein waschechter Nacktkater hatte durch sein HÖschen keine Hautirritationen.

Aber manchmal tropfte am MOrgen die Binde, so dass Urinspuren durch die ganze Wohnung gezogen wurden.
 
M

maushase

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Dass der Kater nachts raus will, hatten wir uns auch gedacht und bieten seit ein paar Tagen auch nachts den Freigang an.

Wann das ´normale Pinkeln´ passiert und wann das markieren kann ich nicht sagen.

Ich reagiere immer sofort, wenn z.B. der Fressnapf leer ist, damit er nicht aus Unzufriedenheit spritzt oder pinkelt.

Heute habe ich eine Falle gekauft und werde sie (sobald sie geliefert wird) aufstellen, damit ich den evtl. noch bei uns rumstreunenden Kater fangen kann.

Ich lasse nichts unversucht, um der Problematik an den Kragen zu gehen!
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.968
Reaktionen
430

AW: kastrierter Kater markiert neuerdings

Ich drücke die Daumen das es klappt und sich euere Probleme enden.
 
Thema:

kastrierter Kater markiert neuerdings

kastrierter Kater markiert neuerdings - Ähnliche Themen

  • Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe

    Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
  • Kastrierter Kater brummt Kitten an

    Kastrierter Kater brummt Kitten an: Ein liebes Hallo in euer Forum. Ich habe ein hoffentlich kleines Problem. Ich habe ein jetzt 2 Jährigen Kater (Kastriert) und seit 3 Wochen ein...
  • Ein Katzenbaby, 5 Wochen, zieht ein...

    Ein Katzenbaby, 5 Wochen, zieht ein...: Hallöchen, ich bin ganz neu hier und finde das Forum, was ich bisher gelesen habe, ganz informativ. Ein Lob dafür! ;) Zu meinem Anliegen. Wir...
  • frisch kastrierter kater

    frisch kastrierter kater: hallo mein kater ist frisch kastriert nun verkloppt er eine mieze von mir ws soll ich tun lg marion
  • Kastrierter Kater besteigt mich / uns

    Kastrierter Kater besteigt mich / uns: Hallo zusammen, da bin ich mal wieder... Anfang Februar wurde unser Freigänger Carlos kastriert und der Nabelbruch wurde behoben. Er ist nun so...
  • Ähnliche Themen
  • Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe

    Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
  • Kastrierter Kater brummt Kitten an

    Kastrierter Kater brummt Kitten an: Ein liebes Hallo in euer Forum. Ich habe ein hoffentlich kleines Problem. Ich habe ein jetzt 2 Jährigen Kater (Kastriert) und seit 3 Wochen ein...
  • Ein Katzenbaby, 5 Wochen, zieht ein...

    Ein Katzenbaby, 5 Wochen, zieht ein...: Hallöchen, ich bin ganz neu hier und finde das Forum, was ich bisher gelesen habe, ganz informativ. Ein Lob dafür! ;) Zu meinem Anliegen. Wir...
  • frisch kastrierter kater

    frisch kastrierter kater: hallo mein kater ist frisch kastriert nun verkloppt er eine mieze von mir ws soll ich tun lg marion
  • Kastrierter Kater besteigt mich / uns

    Kastrierter Kater besteigt mich / uns: Hallo zusammen, da bin ich mal wieder... Anfang Februar wurde unser Freigänger Carlos kastriert und der Nabelbruch wurde behoben. Er ist nun so...