Kleine Fliegenlarven in der Blumenerde

Diskutiere Kleine Fliegenlarven in der Blumenerde im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ganz viele kleine Larven in meiner Blumenerde, die sind klein und weiß und haben Beine und...
Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe ganz viele kleine Larven in meiner Blumenerde, die sind klein und weiß und haben Beine und Fühler.
Kann mir jemand sagen, was das für Fliegen sind, und was ich dagegen tun kann, denn so leid es mir tut, aber eine Fliegenplage möchte ich nicht in meinem Zimmer haben:-_-:

Liebe Grüße, Persephone:wink:

Anhänge

18.11.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleine Fliegenlarven in der Blumenerde . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.096
Das simd keine Fliegenlarven, bei diesen kleinen weißen Würmchen handelt es sich um Springschwänze. Diese Tierchen sind aber harmlos, sie ernähren sich von verrottenden Pflanzenteilen, die treten immer dann auf, wenn die Pflanze zu nass gehalten wird, lass sie mal schön abtrocknen, dann verschwinden auch die Springschwänze:wink:

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Zusätzlich habe ich jetzt auch noch ganz viele kleine schwarze Fliegen in den Blümchen und im Zimmer, ich Tippe auf Trauermücken, habt ihr ne Idee, was ich gegen die tun kann? Mit Streichhölzern hab ich es auch schon versucht, hat bis jetzt nicht viel gebracht. Gelbtafeln hab ich auch schon an allen Pflanzen und auch zwei Fliegenfallen, also Tassen mit Spüli, Essig und Zitronensaft, hab ich schon stehen, aber sie werden trotzdem nicht weniger:sad:

Ich hoffe, das jemand einen Tipp für mich hat, denn langsam wird es echt nervig mit den Tierchen:=Z:

Schon mal Danke im Vorraus,
eure Persephone:wink:

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
89
Hallöchen,
hast du die Pflanzen wirklich mal kpl. abtrocknen lassen?

Ansonsten kann ich dir nur zu Seramis raten. Das habe ich seit vielen Jahren und komme damit super zurecht. Die Erde von den Pflanzen abmachen und die Wurzeln abspülen, dann in einem schönen Übertopf und den mit Seramis auffüllen. Da gieße ich dann immer nach Gefühl alle paar Wochen wenn das Seramis hell wird und abtrocknet. Ich mache dann immer mit dem Finger eine kleine Kuhle um zu schauen wie weit es abgetrocknet ist, dann gieße ich Wasser nach, und zwar soviel bis das Seramis "hoch" geht. Die Tonstückchen saugen das Wasser auf und geben es dann langsam ab.
Gruß
Rewana

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Sie sind noch dabei:sad:

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
89
Dann brauchst du noch Geduld.

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Ich hatte im Internet überall den Tipp gelesen, die Pflanzen in einem Eimer zu überschwemmen, damit die Springschwänze ertrinken u. weggeschwemmt werden. Das hatte ich damals ausprobiert, und sie auch so gut es ging abtrocknen lassen, bevor ich sie zurück ins Zimmer geholt habe. nur leider waren sie da immer noch sehr feucht und anscheinend haben einzelne Springschwänzchen überlebt und sich prächtig in der jetzt noch feuchteren Erde vermehrt. War also keine so gute Idee:saddd:
Langsam wird die Erde aber etwas trockener und ich hoffe, dass es hilft:sad:
Meine frage ist nur, ob dass dann auch gegen die Mücken hilft:sweat:

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
89
Die Mückenlarven brauche auch sehr feuchte Erde um sich zu vermehren und sie können schon in der Erde gewesen sein und durch das viele Wasser und die wärme in der Wohnung können sie sich jetzt so extrem vermehren.

Wie gesagt, Wasser abtrocknen lassen und dann diese Gelbtafeln aufstellen.

Überlege dir nochmal meinen Vorschlag mit dem Seramis.

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Ok, danke für die Tipps, dann muss ich mich wohl noch gedulden:saddd: ich habe nur angst, dass mir die Lieben über die Weihnachtsferien eingehen, wenn ich sie vorher nichtmehr gieße.
Das mit dem Seramis ist etwas schwierig, da ich inner Studentenwg wohne, zwar mit Garten, nur aber das mit dem ganzen umtopfen ist glaub ich doch noch etwas sehr schwierig. Ich werde es jetzt erstmal so versuchen. Die Pflanzen hatte ich ja alle auch schon zuhause und da hatte ich nie Probleme mit Springschwänzen oder Trauermücken. Und dann hoffe ich, dass es nach dem abtrocknen besser wird.

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.096
Ok, danke für die Tipps, dann muss ich mich wohl noch gedulden:saddd: ich habe nur angst, dass mir die Lieben über die Weihnachtsferien eingehen, wenn ich sie vorher nichtmehr gieße.
Darüber würde ich mir nun die wenigsten Gedanken machen, die die meisten Pflanzen vertrocknen nich, sie werden ertränkt:O_O: die meisten Pflanzen kommen besser mir wenig als mit zuviel Wasser zurecht:s040 Glaubs mir ruhig, ich bin vom Fach.

Um welche Pflanzen handelt es sich denn bei dir?

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Zwei Grünlilien, drei Drachenbaum(dracaena marginata und zwei dracaena compacta), ein Gummibäumchen und ein Kletterphilodendron

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.096
...ups, das sind alles Pflanzen, die eh keine nassen Füße haben wollen.

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Ok, die Erde ist soweit trocken, nur bei den größeren Töpfen ist sie unten noch etwas klamm. Mit den Springschwänzen ist es hoffentlich besser geworden, ich hoffe, dass es sich mit den Fliegen jetzt auch bessert, habe an jeder Pflanze Gelbtafeln verteilt. Allerdings bin ich ab morgen zwei Wochen weg, und wollte fragen ob es den Pflanzen schadet, wenn ich sie vorher noch etwas!!! gieße?
Und wie ist es, wenn man unten in den Übertopf Steine oder so reinlegt, um von unten Luft an die Erde zu lassen?

Lg Persephone

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.096
Ich würde mal nicht gießen, die Pflanzen kommen besser mit Trockenheit als mit Nässe zurecht und wenn du nich da bist, regelst du doch sicher auch die Temperatur nach unten:wink:

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Ok, danke:s040
Ich lass mich mal überraschen, ob sie es schaffen:sweat:

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.096
Ich denke schon, es ist nich so schlimm, wenn mal ein Blatt vertrocknet, faulen allerdings die Wurzel, is das ne Katastrophe:wink:

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Danke nochmal für die Tipps, meine Pflänzchen haben alles gut überstanden, gegen die Mücken musste ich jetzt nur leider doch Köder holen:saddd: Die haben dafür aber gut geholfen, mein Zimmer ist fast Mückenfrei. Und die Springschwänze waren nach der Trockenkur in den Ferien auch weg:smile:

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
89
Siehst, und für die zukunft weniger gießen. :;;D:

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Ich hab nochmal ne Frage in puncto Gießen. Haben Pflanzen es lieber, oft und wenig oder selten und viel gegossen zu werden?

Thema:

Kleine Fliegenlarven in der Blumenerde

Kleine Fliegenlarven in der Blumenerde - Ähnliche Themen

• kleiner Igeltenrek

kleiner Igeltenrek: Hallo! Ich hoffe ich werde hier endlich fündig!! Naja mal zu meinen Fragen: 1)Pflanzen: Sind auch Euphorbien okay? Oder z.b. Pachypodien(?) und...
  • kleiner Igeltenrek

kleiner Igeltenrek: Hallo! Ich hoffe ich werde hier endlich fündig!! Naja mal zu meinen Fragen: 1)Pflanzen: Sind auch Euphorbien okay? Oder z.b. Pachypodien(?) und...
  • Kleiner Igeltanrek Zucht

Kleiner Igeltanrek Zucht: Hallo erstmal ich bin die neue. Kurz zu meiner Person, ich bin weiblich (alter verrat ich nicht :alien) und halte hauptsächlich Reptilien...
  • Kleine Raubtiere

Kleine Raubtiere: Hallo, ich hätte mal eine frage. Wenn meine Frettchen (in hoffentlich vielen Jahren) versterben sollten. Habe ich mir überlegt ob ich mir neue...
  • Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil

Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil: Hallo liebe Foris! :hilfe Wir sind noch auf der Suche nach einem schönen, neuen Domizil für unseren kleinen Igeltanrek (männlich). Er ist aus...
  • Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil - Ähnliche Themen

• kleiner Igeltenrek

• kleiner Igeltenrek

• Kleiner Igeltanrek Zucht

Kleiner Igeltanrek Zucht: Hallo erstmal ich bin die neue. Kurz zu meiner Person, ich bin weiblich (alter verrat ich nicht :alien) und halte hauptsächlich Reptilien...
  • Kleine Raubtiere

Kleine Raubtiere: Hallo, ich hätte mal eine frage. Wenn meine Frettchen (in hoffentlich vielen Jahren) versterben sollten. Habe ich mir überlegt ob ich mir neue...
  • Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil

Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil: Hallo liebe Foris! :hilfe Wir sind noch auf der Suche nach einem schönen, neuen Domizil für unseren kleinen Igeltanrek (männlich). Er ist aus...