Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

Diskutiere Ratten mögen Käfig nicht - was tun? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
SetsukoAi

SetsukoAi

Beiträge
196
Reaktionen
0
Hi,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann habe ich für sie ich einen sehr großen Käfig gekauft habe:

Siehe Bild:



Leider hatte ich den Eindruck das sie sich nicht so recht darin Wohlfühlen, eine fing nach einiger Zeit an zu beißen und die andere hatte den Blutschnupfen bekommen (standen nicht im Zug oder kalt). Außerdem haben sie die Bretter komplett zugekotet und drauf gepinklet auch die Hängematte vollgepinkelt und kaputt gebissen. Richtig randaliert kann man sagen.

Im Moment leben sie in einem Terrarium und ich habe den Eindruck es geht ihnen da besser, ich weiß das es heißt das es durch die fehlende Luftzirkulation nicht gut ist, aber trotzdem fühlen sie sich sichtlich wohler darin.
Nichts desto trotz möchte ich es wieder mit dem Käfig versuchen (war ja auch recht teuer).

Nur wie mache ich den Ratten den Käfig gemütlicher? Und was kann ich auf die Bretter machen damit sie sich nicht so mit Urin voll saugen?
Da der Käfig im Wohnzimmer steht wäre eine Geruchsdezimierung ganz gut.

Und sie buddeln auch das Einstreu raus, was kann ich dagegen unternehmen?

Danke schon mal.
 
27.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ratten mögen Käfig nicht - was tun? . Dort wird jeder fündig!
Luder

Luder

Beiträge
12.396
Reaktionen
1
Das Etagen vollpepinkelt und -gekotet werden ist relativ normal, da sie so auch Markieren.

Das hast du in einer Voliere immer und je mehr du das säuberst (z.B. täglich), umso mehr markieren sie wieder drüber.

Ein Terrarium, solange es auch groß genug ist, hat ja Luftzirkulation, ein Aqua ist da schlimmer.

Wichtig ist das die Tiere eine große Lauffläche haben, das also die Größe nicht nur nach oben geht. Sie klettern zwar gern und hohe Käfige/Bauten sind auch richtig, nur sollte die Lauffläche nicht zu gering sein.

Vielleicht bietest du ihnen 1-2 Ecktoiletten in der Voliere an, legst ein paar Köttel rein und schaust ob sie das als Toilette annehmen. Das verhindert zwar nicht komplett das Markieren, schränkt es aber evtl. etwas ein :)
 
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.888
Reaktionen
22
Ups den sehe ich jetzt erst..

Das Pinkeln ist normal das koten nicht. Sie suchen sich Kotecken normalerweise.

Wie hast du den Käfig denn eingerichtet?
Also genug Versteckmöglichkeiten? Evtl würde ich mal 2 Seiten abhängen, kann sein das sie sich noch nicht sicher fühlen.
So hab ich es auch anfangs gemacht, irgendwann haben sie die Laken nach und nach in den Stall gezogen und dann hab ich auch kein neues drüber gehangen.

Ratten im Terra geht einfach gar nicht..indiskutabel...egal wieviel "Lauffläche" da ist...

Das sie alles kaputt beissen und anpinkeln..nun es sind Ratten...
Wenn es zu massiv ist, würd ich mal darüber nachdenken das ihnen langweilig sein könnte und mich würde Interessieren wieviel Auslauf sie bekommen..

Lg
 
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.888
Reaktionen
22
p.s. Einstreu würde ich weglassen. Wozu? Das staubt nur
Meine Leben ausschließlich auf Zeitung und Klopapier, das Klopapier stell ich in einer Rolle rein und in wenigen Stunden ist sie abgerollt und die Nasen machen sich damit ihr Nest gemütlich, auch die Zeitung mache ich nicht klein..das machen sie selber. Ratten brauchen etwas zu tun.
Die Bretter würde ich zweimal mit Spielzeuglack lackieren, dann halten sie länger aber so einmal im Jahr musste die dann doch austauschen.

Lg
 
Pet.Friend

Pet.Friend

Tierfreund
Beiträge
31
Reaktionen
0
Damit die Bretter sich nich mit Urin vollsaugen, es gibt in Zooläden oder so (ich weiß nicht genau wo du es herbekommst) gibt es so ein Zeug, dass heißt "Sabberlack" und das schmierst du halt auf die Bretter. Und du kannst es mal mit Zeitungspapier anstatt Einstreu versuchen.
 
Thema:

Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

Ratten mögen Käfig nicht - was tun? - Ähnliche Themen

  • Ratten

    Ratten: Halli Halloo :) Ich benötige ein wenig Rat bei meinen Ratten. Also ich habe seit etwas über einen Monat drei Rattenweibchen (Hermine, Bandit und...
  • Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung

    Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung: Liebe Rattenbesitzer, ich habe vor einem halben Jahr den Rattenmann Fritz von einer Freundin übernommen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt. Nun würde...
  • Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???

    Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???: Hallo, ich habe gelesen,dass man Ratten auch in der Garage oder im Schuppen halten kann: stimmt das????? Was ist die niedrigste und die Höchste...
  • Fragen zum Schrankkäfig

    Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Neue Ratte dazu?

    Neue Ratte dazu?: Hallo, wir hatten einen schlechten Start ins neue Jahr. Klecksi und Pünktchen inzwischen 2Jahre sind seit baby an zusammen, nun an Silvester...
  • Neue Ratte dazu? - Ähnliche Themen

  • Ratten

    Ratten: Halli Halloo :) Ich benötige ein wenig Rat bei meinen Ratten. Also ich habe seit etwas über einen Monat drei Rattenweibchen (Hermine, Bandit und...
  • Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung

    Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung: Liebe Rattenbesitzer, ich habe vor einem halben Jahr den Rattenmann Fritz von einer Freundin übernommen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt. Nun würde...
  • Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???

    Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???: Hallo, ich habe gelesen,dass man Ratten auch in der Garage oder im Schuppen halten kann: stimmt das????? Was ist die niedrigste und die Höchste...
  • Fragen zum Schrankkäfig

    Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Neue Ratte dazu?

    Neue Ratte dazu?: Hallo, wir hatten einen schlechten Start ins neue Jahr. Klecksi und Pünktchen inzwischen 2Jahre sind seit baby an zusammen, nun an Silvester...