Frage zu Bactazol

Diskutiere Frage zu Bactazol im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich benutze zum Desinfizieren nach Parasitenbefall oder um die gebrauchten Einrichtungsgegenstände bei Neueinzug von Tieren in einen Käfig...
Teffili

Teffili

Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze zum Desinfizieren nach Parasitenbefall oder um die gebrauchten Einrichtungsgegenstände bei Neueinzug von Tieren in einen Käfig geruchsneutral zu bekommen Bactazol-Spray. Sind Häuschen, Wurzeln etc. gut getrocknet, kommen sie wieder in den Käfig. Habe bei der Suche-Funktion einige ältere Beiträge gefunden...bin aber nicht viel schlauer. Kann es wirklich nicht schädlich für meine Tiere sein, wenn sie am Holz knabbern und so noch Rückstände vom Bactazol aufnehmen/fressen?? Soll ich die Holzhäuschen, Wurzeln, Leitern etc. lieber noch einmal in heißem Wasser abspülen, sofern das etwas bewirkt? In den Beiträgen stand, dass es nicht ins wasser gelangen sollte... Ich habe auch gelesen, dass einige Sakrotan im Wasser zur Inventarreinigung benutzen. Wie handhabt ihr das und was ist am unbedenklichsten für meine Nager?? Danke für eure Beiträge!
 
25.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu Bactazol . Dort wird jeder fündig!
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Bactazol sollte nur im absoluten Notfall auf annagbares gesprüht werden.
Solange Du keinen aktuellen Parasitenbefall hast, reicht heißes Essigwasser zum "Entseuchen" völlig aus... :gut:


Angelus
 
Kathrin90

Kathrin90

Beiträge
217
Reaktionen
0
Hallo!
Also da kann ich dir nicht weiter helfen,sorry,kann mir aber nicht vorstellen das es gesundheitsschädlich ist!
Reinige auch damit die Ställe!

Lg
 
D

dieTrine

Gast
Ehm, gibt es da nicht auch noch ein ganz anderes Problem..? Ich glaube auf der Sprühdose von Bactazol steht, dass das nicht in die Abwasser gelangen soll. Also am besten gar nix abspülen, was damit besprüht wurde.. oder?
Wie wäre es denn, wenn du Zeugs, was angeknabbert werden kann, für einige Zeit in den Ofen oder in eine Kühltruhe packst? So kann man ja auch desinfizieren und ich meine auch sogar die Dinge geruchsneutral hinbekommen..


Lg dieTrine
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Trine, das Zeug soll nicht ind GRUNDwasser, da es die Fauna schädigt. Also draußen abspülen sollte man´s nicht. Drin kann man das machen.
Aber wenn´s nur um´s Vorbeugen geht, schließe ich mich dem Ausbacken/Einfrieren an...


Angelus
 
Weltenspinner

Weltenspinner

Beiträge
63
Reaktionen
0
Trockenkräuter und Heu werden bei mir einen Tag lang tief gefrohren. Inneneinrichtung heiß abgespült und das Gehege einmal mit dem Bunzenbrenner gefackelt. Aber Vorsicht, nicht länger als 2 Sekunden auf einen Fleck! ^ ^
 
Thema:

Frage zu Bactazol

Frage zu Bactazol - Ähnliche Themen

  • Flecken am Schwanz und noch Fragen

    Flecken am Schwanz und noch Fragen: :huhu: Meine Farbmaus hat gelbe Flecken am Schwanz. Ich weiß nicht was das ist. Bisswunden oder ein Pilz? Kann das sein? Dann hab ich noch eine...
  • Farbmausbock kastriert, einige Fragen..

    Farbmausbock kastriert, einige Fragen..: Mein Farbmausbock ist gerade eben aus der Narkose aufgewacht. ich wollte eigentlich nie Mäusemännchen, aber bei der Freundin meiner besten...
  • ein paar Fragen von einem Neuling ;o)

    ein paar Fragen von einem Neuling ;o): Hallo ! Ich möchte mir nächstes Jahr 4 Farbmausmädchen anschaffen. Leider hab ich von Nagern keine Ahnuhng und hab da noch ne Menge Fragen. 1...
  • fragen habe

    fragen habe: hi ihr ich weiß nerv :binzel: :D! bis jetzt hatte ich immer glück gehabt was myco angeht , aber habe ja seit kurzem zwei mausis die schnattern...
  • ich weiß schon wieder thema myco aber fragen habe

    ich weiß schon wieder thema myco aber fragen habe: hi ihr also ich habe seit so. vier neue mausels die ein wenig schnattern und auch mal nissen , das ist ja meißtens ein zeichen von myco. gelle...
  • ich weiß schon wieder thema myco aber fragen habe - Ähnliche Themen

  • Flecken am Schwanz und noch Fragen

    Flecken am Schwanz und noch Fragen: :huhu: Meine Farbmaus hat gelbe Flecken am Schwanz. Ich weiß nicht was das ist. Bisswunden oder ein Pilz? Kann das sein? Dann hab ich noch eine...
  • Farbmausbock kastriert, einige Fragen..

    Farbmausbock kastriert, einige Fragen..: Mein Farbmausbock ist gerade eben aus der Narkose aufgewacht. ich wollte eigentlich nie Mäusemännchen, aber bei der Freundin meiner besten...
  • ein paar Fragen von einem Neuling ;o)

    ein paar Fragen von einem Neuling ;o): Hallo ! Ich möchte mir nächstes Jahr 4 Farbmausmädchen anschaffen. Leider hab ich von Nagern keine Ahnuhng und hab da noch ne Menge Fragen. 1...
  • fragen habe

    fragen habe: hi ihr ich weiß nerv :binzel: :D! bis jetzt hatte ich immer glück gehabt was myco angeht , aber habe ja seit kurzem zwei mausis die schnattern...
  • ich weiß schon wieder thema myco aber fragen habe

    ich weiß schon wieder thema myco aber fragen habe: hi ihr also ich habe seit so. vier neue mausels die ein wenig schnattern und auch mal nissen , das ist ja meißtens ein zeichen von myco. gelle...