Hilfe, kranker Welli

Diskutiere Hilfe, kranker Welli im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hilfe. Mein Welli hat vorca. 2 Mon. das 1. mal Körner hoch gewürgt und ausgespuckt. Jetzt macht er dastäglich. Der Tierartzt hat den Kropf gespült...
K

kurtchen

Reaktionen
0
Hilfe. Mein Welli hat vorca. 2 Mon. das 1. mal Körner hoch gewürgt und ausgespuckt. Jetzt macht er dastäglich. Der Tierartzt hat den Kropf gespült und ein Test ergab, keineInfektion. Ich mache täglich Rotlicht, Kamillentee und versuche es mitAufzuchtfutter, welches er nicht anrührt. Sein Kropf ist sichtlich vergrößertund er ist so geschwächt, das er nicht mehr fliergt. Die meiste Zeit schläfter. Sonst isst und macht er ganz normal. Ich mache mir große Sorgen, weil ichnicht weiß was ich noch für ihn tun kann. Wer kann mir da helfen und hat einpaar gute Ideen?

16.02.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, kranker Welli . Dort wird jeder fündig!
Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Lebt dein Wellensittich in Einzelhaltung? Gerade die haben damit sehr häufig Probleme.

Ansonsten würde ich noch mal einen weiteren vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Gute Besserung für deinen Vogel :)

K

kurtchen

Reaktionen
0
Hallo Bea, danke für deine schnelle Antwort.

Mein Wellensittich ist in Einzelhaltung. Wir sind da falsch beraten wurden aber machen das Beste daraus. Kurt ist 4,5 Jahre alt und jetzt noch Gesellschaft für ihn anzuschaffen ist sicher nicht sinnvoll. Der Tieratzt wollte ihn in Narkose legen und röntgen, aber das wollte ich ihm eigentlich ersparen. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Als ich ihn vorhin draußen hatte musste ich heulen, weil ich so traurig bin und da hat er meine Tränen aufgeleckt. Braucht er Salz? Aber in welcher Form? An seinen Salzstein ist er noch nie gehgangen, nur an den Stein vom Hasen.

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
318
Hallöchen,
versuch doch mal im örtlichen Tierheim ob die vielleicht einen passenden Partner für deinen Welli haben. Manchmal können die auch bei einer Vergesellschaftung helfen.

Wir haben mal bei "Unzertrennliche" eine Vergesellschaftung geschafft indem wir erst die Käfige nebeneinander gestellt haben so dass sich die Vögel kennen lernen konnten. Nach einiger Zeit haben wir sie dann zusammen gelassen, es war nach unserem Bauchgefühl die richtige Zeit und es hat geklappt.
Gruß
Rewana

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Kurt ist 4,5 Jahre alt und jetzt noch Gesellschaft für ihn anzuschaffen ist sicher nicht sinnvoll.
Warum meinst du das? Er ist doch noch jung und kann gut und gerne noch 10 Jahre leben. Wellensittiche sollten grundsätzlich nicht alleine gehalten werden und es ist nie zu spät noch einen Partner hinzuzuholen :)

Braucht er Salz? Aber in welcher Form? An seinen Salzstein ist er noch nie gehgangen, nur an den Stein vom Hasen.
Du solltest darauf achten, dass weder dein(e) Kaninchen noch der Vogel an Salzsteine gehen. Nimm ihn raus und werf ihn weg, diese Salzsteine schaden mehr als sie nützen. Wir haben übrigens auch eine sehr informative Kaninchenrubrik, dort kannst du dich über Ernährung, Haltung und so weiter informieren.

discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Reaktionen
0
Mh, bei Wellis kenne ich mich nicht aus aber REINE Salzsteine (z.B. Himalayasalz) sind für Kaninchen nicht schädlich sondern, in Innenhaltung wenn sie keine Erde aufnehmen können sogar gut (solange sie genug Wasser haben). Anders sieht es mit den Mineralsteinen aus, die sind Mist.

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Wellensittiche benötigen überhaupt keine reinen Salzsteine. Sie benötigen lediglich Mineral(ien)steine und Grit/Magenkiesel.

Leider liegt das Problem darin, das manche Kaninchen in einer Nacht und Nebelaktion so einen Salzstein zerlegen und teilweise bis komplett fressen. Und dann ist es egal, ob es ein normaler Salzstein oder ein Himalaya-Salzstein ist, denn beide bestehen aus Natriumchlorid und eine Überdosierung kann böse Folgen haben. Zudem kommt, das ein vernünftig ernährtes Kaninchen so gut wie kein bzw. kaum Wasser trinkt. Hat man also einen großen Wassertrinker zu Hause, sollte man die komplette Ernährung überdenken.

Luder

Luder

Reaktionen
1
Disco, du treibst dich eindeutig in den falschen Kaninchenforen rum ;)

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Wie sang Pipi Langstrumpf doch gleich?

Offtopic:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

:052:178

Thema:

Hilfe, kranker Welli

Hilfe, kranker Welli - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe-Welli krank

Brauche dringend Hilfe-Welli krank: Hallo zusammen, ich bin neu bei euch und habe große Probleme mit einem meiner Wellis. Ich hoffe das ihr mir evt. weiterhelfen könnt, es ist...
  • hilfe ist er krank?

hilfe ist er krank?: Hi... mein Wellensittich (alleinhaltung, ich weiß es ist schlecht, aber seine gesundheit ist im momment wichtiger also bitte keine antworten in...
  • Spike ist krank... brauche eure Hilfe

Spike ist krank... brauche eure Hilfe: Hallo! Spike hat schon seit 2 Wochen Probleme wegen Durchfall. Wir waren schon beim vogelkundigen Tierarzt, bei dem Spike auch entsprechend...
  • HILFE!! GOING LIGHT SYNDROM!!!

HILFE!! GOING LIGHT SYNDROM!!!: Hallo!! Ich mache mir riesige Sorgen um mein Welliweibchen Cinnimini ( ca. 3 Jahre alt )... Seit gestern spuckt sie ihre Körner wieder aus! Ich...
  • Ein Wellensittich gestorben, einer ist übergeblieben, Hilfe.....

Ein Wellensittich gestorben, einer ist übergeblieben, Hilfe.....: Hallo, Habe meine Wellensittiche schon 15 Jahre. Vor knapp einem Jahr starb mir eines (männlein). Es blieb nur eins über (weiblein). Um sie nicht...