mäuse töten andere maus :(

Diskutiere mäuse töten andere maus :( im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; hey.. meine mäuse haben gerade gemeinschaftlich sich auf eine andere gestürzt.. ich hab nur plötzlich gequieke gehört und bin zum käfig hin.. ich...
Seelenfeuer

Seelenfeuer

Beiträge
209
Reaktionen
0
hey..

meine mäuse haben gerade gemeinschaftlich sich auf eine andere gestürzt.. ich hab nur plötzlich gequieke gehört und bin zum käfig hin.. ich wollt eingreifen aber die haben mich gleich mitgebissen!
und dann hab ich nur noch gesehen dass belle sich nciht mehr bewegte, kein geräusch mehr..nichts und nun fressen die anderen sie gerade.. kloppen sich regelrecht darum..

wie konnte sowas passieren?
belle war nicht (sichtbar) krank und kurz vorher noch total munter, eiweißmangel wars sicher nicht, geschwiege denn hunger.

dass tote gefressen werden oder im sterben liegende getötet werden kann ich anchvollziehen..aber sowas?
ich bin total geschockt..

hab nun ne pappe vor die scheibe gestellt um nicht zugucken zu müssen.. aber da ich nciht an belles überreste komme lasse ich sie sie fressen.. wer weiß ob sie sonst nicht noch eine töten würden.. warum auch immer..

die benehmen sich wie wild..
dazu muss ich sagen es gab keine streitereien! eine maus wurde nach der vergesellschaft hier und da gemobbt, aber eine völlig andere!

gott..bin total geschockt..

traurige grüße
seelenfeuer
 
18.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mäuse töten andere maus :( . Dort wird jeder fündig!
magicbabe28

magicbabe28

Beiträge
327
Reaktionen
0
Oh Mann, also dazu sagen oder irgendwas erklären kann ich nicht, aber dass du da absolut geschockt bist, das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Gott ne, du arme....das tut mir so leid für dich. Sowas ist so grausam.
ich drück dich mal ganz ganz fest.
 
Tigerhase

Tigerhase

Beiträge
630
Reaktionen
0
Oh mein Gott!

Dass muss echt nen Schock sein!
Du Arme! :umarmung:

Leider weiß ich a ned, was das hätte sein können. :-(
 
Metla

Metla

Beiträge
854
Reaktionen
0
:konfus: Mann, du tust mir grad so leid...
Ich bin aber auch absolut ahnungslos. :-(
Tut mir echt leid... :troest:
 
Manuel4

Manuel4

Beiträge
13
Reaktionen
0
Das.. tut mir wirklich Leid, Seelenfeuer. :-(

Ich habe eben ein wenig im Internet gesucht, aber leider nicht allzu viel gefunden.

("http://www.exotische-nager.de/zwergmaus.htm")
Bei der Gruppenhaltung gibt es widersprüchliche Meinungen. Während ein Teil der Halter gute Erfahrungen mit Gruppenhaltung gemacht haben, berichten andere von Aggressionen und sogar Kannibalismus. Ursache für diese Probleme sind oftmals Tiere, die neu in die Gruppe gesetzt werden und so das bisherige Gruppengefüge durcheinander bringen. Aber auch Eiweißmangel oder Krankheiten können zum Zusammenbrechen der Gruppenstruktur führen, was leider oftmals für die unterlegenen Tiere mit schweren Verletzungen oder sogar dem Tod endet. Ein häufig beschriebenes Problem ist der Kannibalismus bei Wassermangel. Hier versuchen die Tiere durch Töten und Fressen eines Artgenossen, ihren Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Wer also Gruppenhaltung betreiben möchte muss unbedingt darauf achten, dass die Tiere ausreichend Wasser und Eiweiß erhalten. Bei den geringsten Anzeichen von Spannungen innerhalb einer Gruppe sollte eingegriffen werden und gegebenenfalls das unterlegene Tier entfernt werden. Auch beim Zusammensetzen fremder Tiere ist äußerste Vorsicht geboten.
Vielleicht war Belle ja doch krank.
Oder es ging um einen Kampf in der Rangordnung.
Vielleicht wurde Belle dabei stark verletzt... und die anderen haben ihn dann gefressen. :-(

("http://www.mausopolis.de/maeuse/Biologie/r_m_sozial.htm")
Die Farbmaus lebt von Natur aus in großen Familienverbänden, die erst durch eine strenge Rangordnung ermöglicht werden. In den Familienverbänden übernimmt ein starkes Männchen die Führung. Alle anderen Männchen der Sippe müssen sich ihm unterordnen. Allerdings wird die Führungsposition von den halbstarken unterlegenen Männchen oft angegriffen, meist aber nur zum Kräftemessen.Die Weibchen sind oft alle dem Anführer direkt unterstellt ohne eine weitere Hierarchie. Nur der Anführer, also der stärkste und potenteste Mäusemann, darf die Weibchen decken und seine Gene weitergeben.

Ist aber ein Jungtier zu übermütig und verletzt die Rangordnung bewusst öfter und unterliegt dann im Kampf wird es aus der Familiengruppe verstoßen!

Im Heimtierkäfig hat aber dieses Tier keine Chance zu fliehen und es wird dann zwangsläufig auf einen Kampf hinauslaufen der nicht selten mit dem Tod des schwächeren endet!!!
Ach, es ist einfach schrecklich!
-schaudert und schaut mitfühlend-
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
@Manuel
Also auf Mausopolis geb ich keinen Pfifferling. Eine der schlechtesten Mäuseseiten im Netz... 8(

@Seelenfeuer
Da der Vorfall Farbmäuse betrifft, finde ich das mehr als ungewöhnlich. Normalerweise gehen die nicht mal so oft an Tote, geschweige an sterbende oder gar vitale Tiere.
Das ist das erste Mal in 16 Jahren, daß ich davon was lese. Wo kommen die Tiere her?
Was ich nicht verstehe: Warum kamst Du nicht an das Tier ran?


Angelus
 
Seelenfeuer

Seelenfeuer

Beiträge
209
Reaktionen
0
hey..danke für die antworten..
@angelus: also bei mir ist es schon das 2. mal dass ne maus (an)gefressen wurd..allerdings bei verschiedenen mäusen..
wo die tiere herkommen:
-shy, wurde gekauft und nicht gekauft (mit partnerin-diese verstorben)
-lumen und lilith-töchter von shy-vater wohl ein hawi =(
-belle (die getötete),milky und toffee aus schlechter haltung

und warum ich nicht dran kam? weil sie auf meine hand gleich mitlosgegangen sind als ich belle rausholen wollte.. habs erst mit bloßer hand versucht, die haben richtig feste gebissen..hab nen küchenhandtuch geholt (durch das auch gebissen wurde), aber da war belle schon tot.. das ging furchtbar schnell!
hatte wirklich totale panik.. ich kannte meien mäuse so bisher echt nicht, die haben nie gebissen und sind teilweise sogar auf die hand gekommen.. und plötzlich sowas.. heute sind sie auch wieder so wie immer

mein vater hat belles überreste schließlich rausgeholt als die anderen von ihr einigermaßen abgelassen hatte.. haben allerdings auch meinen vater beissen wollen, nur dass der einfach nen stück pappe so eghalten hat dass die nicht drankamen..
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Hmm... Also ich sehe jetzt nirgends, woher sie so eine Macke kriegen können. Daß sie tote anfressen, ist ja normal. Aber was Du beschreibst, bedingt einen Jagdtrieb auf kleine Säuger - und den haben Farbmäuse nicht.
Bin leider auch ratlos... :-(


Angelus
 
Weltenspinner

Weltenspinner

Beiträge
63
Reaktionen
0
Das tut mri Leid. ;_; Ich lese auch zum ersten mal davon. Mäuse merken aber sogar besser als ein Tierarrzt ob eine Maus krank ist. Vielleicht war das der Grund. Das erklärt aber nicht diese enorme Agressivität der anderen.

Um sicher zu gehen, dass das bei mir nicht passiert, habe ich zwei Gehege mit festen Gruppen, die einmal im Monat bei der Gehege-Großsäuberung wiederholt sozialisiert werden.
Es gibt immer etwas Eiweiß ins Hauptfutter und ab und zu Eiweißhaltige Leckerlie, wie Brunch. (Alle 2-3 Wochen) Wasser ist auch immer in zwei verschiedenen Formen da.
Rangelein werden bei mir mit Anpusten sofort bestraft und die Maus bekommt an dem Tag kein Leckerchen.
Alles ist aus Holz. Reviermakierungen bleiben auch nach einer Säuberung erhalten.

Bilanz bisher:
Bei 17 unkastrierten Mäuseböckchen und einem halben Jahr des Zusammenlebens, nur eine ernste Verletzung, die nicht mal behandelt werden musste.


Ich wünsche, dass es bei dir ähnlich friedlich wird und du soetwa snicht nochmal mit ansehen musst!
 
Thema:

mäuse töten andere maus :(

mäuse töten andere maus :( - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • tote Maus

    tote Maus: Hi, ich habe am Heilig abend ne 2.te weibliche Maus bekommen [nicht als weihnachtsgeschenk sondern von ner bekannten weil die arbeiten musste und...
  • Fressen Mäuse ihre toten Babys??

    Fressen Mäuse ihre toten Babys??: Hallo! Leider habe ich heute schon wieder einen Trauerfall, obwohl es gestern den Kleinen noch so gut ging und sie so munter umhergekrabbelt...
  • Spinne trifft auf Maus -> Maus Tot? Info?

    Spinne trifft auf Maus -> Maus Tot? Info?: Mal eine Frage kann es sein das eine Spinnte eine Maus im Schlaf tötet? Ich habe nämlich meine Maus heute tot aufgfunden an der Stelle wo sie...
  • Spinne trifft auf Maus -> Maus Tot? Info? - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • tote Maus

    tote Maus: Hi, ich habe am Heilig abend ne 2.te weibliche Maus bekommen [nicht als weihnachtsgeschenk sondern von ner bekannten weil die arbeiten musste und...
  • Fressen Mäuse ihre toten Babys??

    Fressen Mäuse ihre toten Babys??: Hallo! Leider habe ich heute schon wieder einen Trauerfall, obwohl es gestern den Kleinen noch so gut ging und sie so munter umhergekrabbelt...
  • Spinne trifft auf Maus -> Maus Tot? Info?

    Spinne trifft auf Maus -> Maus Tot? Info?: Mal eine Frage kann es sein das eine Spinnte eine Maus im Schlaf tötet? Ich habe nämlich meine Maus heute tot aufgfunden an der Stelle wo sie...