Fallen Katzen die Zähne aus?

Diskutiere Fallen Katzen die Zähne aus? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Guten Tag alle miteinander und erst einmal Frohe Ostern nachträglich :ninchen8: ! Ich hab bei meiner Oma auf dem Land einen Kater namens Timon...
mrs dudls

mrs dudls

Beiträge
23
Reaktionen
0
Guten Tag alle miteinander und erst einmal Frohe Ostern nachträglich :ninchen8: !

Ich hab bei meiner Oma auf dem Land einen Kater namens Timon, welchen ich aber immer nur in den Ferien sehen kann. Mir ist letzts Jahr schon aifgefallen, dass er sich die oberen zwei Schneidezähne abgebrochen hat. Als ich letztens wieder bei meiner Oma war hab ich entdeckt, dass ihm auch ein unterer Schneidezahn fehlt. Wie kann sowas passieren? Ich hab den Kater jetzt seit ca 5 Jahren hab ihn aber nicht als Kätzchen bekommen und weiß daher nicht wie alt er ist. Fallen Katzen im Alter die Zähne aus? :katze8:

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Liebe Grüße

Mrs Dudls
 
25.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fallen Katzen die Zähne aus? . Dort wird jeder fündig!
R

Racoon

Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Mrs Dudls,

wenn Katzen die Zähne ausfallen, hat das nicht in erster Linie mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Gesundheits- oder auch Pflegezustand der Zähne.
Wie krank ein Zahn ist, lässt sich oberflächlich oft gar nicht feststellen (z.B. Wurzelentzündung). Auch Zahnstein, der sich unter das Zahnfleisch schieben und im Endeffekt eine Zerstörung des Halteapparats verursachen kann, wird leider zu häufig unterschätzt oder schlicht vom Halter übersehen. Es gibt ja auch nicht viele Katzen, die sich gern in den Mund schauen lassen...
Vielleicht wäre da mal ein gründlicher Check und ggf. eine Zahnsanierung angesagt. Wenn da nämlich in der Tiefe noch irgendwelche Entzündungen sitzen, können die Bakterien u.U. auch z.B. Herz oder Auge(Oberkiefer) angreifen. Am besten bist du da bei einem TA aufgehoben, der sich auf Zähne spezialisiert hat. Viele Tierärzte "machen" Zähne auch mit, bringt schließlich Geld in die Tasche, aber manche von denen haben leider nicht wirklich Ahnung davon.

Ansonsten gibt es Hunde, die auf Steinen 'rumbeißen und sich damit die Zähne bis auf's Zahnfleisch 'runterraspeln können, aber bei Katzen hab ich das noch nicht gehört.
 
emmamei

emmamei

Beiträge
614
Reaktionen
0
Hi mrs. dudls (witziger Nick :smile: ),

dass Katzen wenn sie "in die Jahre" kommen die Zähne rausfallen ist nichts Ungewöhnliches. Leider hat das oft zur Folge, dass die Katze sich nicht mehr so selbstsicher verhällt.

Zahnstein sollte aber schon sehr früh regelmässig entfernt werden, da er zu bakteriellen Infektionen führen kann, ähnilch wie beim Mensch. Wir gehen ja auch regelmässig zur Zahnpflege (sollten es zumindest :binzel:).

Ein normaler Tierarzt reicht in den meissten Fällen aus, wenn es sich nicht um ein akut krankes Tier handelt. Die Behandlung selbst geht für gewöhnlich auch recht schnell. Die Katze bekommt eine leichte Narkose, damit der TA in Ruhe seine Arbeit machen kann und dann kann die Mietz schon wieder nach hause. Ich würde dir in jedem Fall raten mal danach schauen zu lassen. Meine waren alle immer sehr froh, wenn die Zähne gemacht waren :D .
 
Thema:

Fallen Katzen die Zähne aus?

Fallen Katzen die Zähne aus? - Ähnliche Themen

  • Katze fallen lassen

    Katze fallen lassen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine kleine Tochter hatte gestern die Nachbarskatze auf dem Arm und hat sie, wie auch immer, fallen...
  • nicht nur kippfenster können zur falle werden...

    nicht nur kippfenster können zur falle werden...: hallöchen! heute hat sich bei uns ein kleines drama abgespielt. mein freund und ich standen neben der offenen tür zum arbeitszimmer und haben uns...
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Ähnliche Themen
  • Katze fallen lassen

    Katze fallen lassen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine kleine Tochter hatte gestern die Nachbarskatze auf dem Arm und hat sie, wie auch immer, fallen...
  • nicht nur kippfenster können zur falle werden...

    nicht nur kippfenster können zur falle werden...: hallöchen! heute hat sich bei uns ein kleines drama abgespielt. mein freund und ich standen neben der offenen tür zum arbeitszimmer und haben uns...
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...