Welli für Oma

Diskutiere Welli für Oma im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Welli für Oma Beitrag #1
Persephone

Persephone

Punkte Reaktionen
5
Halli Hallöchen,
ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch Tipps zur Haltung, z.B. sinnvolles Spielzeug / Futter / Geschlecht, usw. geben kann.

Danke schonmal im Vorraus:wink:
Lg. Persephone

A

Anzeige

Gast
  • Welli für Oma Beitrag #2
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.690

AW: Welli für Oma

Sie brauchen eine große Volliere, nich so einen kleinen Käfig wie sie die Zooläden bereit halten, es sollten mindesten 2 Tiere gehalten, entweder gleichgeschlechtliche oder paarweise, je mehr um so besser, es sind Schwarmtiere.

Naja, Spielzeug würde ich keines geben, das brauchen Wellis nicht sie brauchen mindestens einen Artgenossen, aber ne schöne Ecke um sie zu beschäftigen, aus Zweigen , Seilen, Futterplätzen usw.

Futter bekommt man ja als Mischung zu kaufen und dann lieben sie Salate, Petersilie, Vogelmiere ect.

• Welli für Oma Beitrag #3
L

LeiLin

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

zur Haltung kann ich mich Elvira anschließe.. bitte mindestens 2 und wenn es mehr sein soll, bitte in gerader Zahl damit kein Vogel einsam in der Ecke steht.

In Optimalen Fall ist eine gleichgeschlechtige Haltung sinnvoll.. Bei beiden Geschlechtern müsst ihr drauf achten, dass die Wellis keine Nistmöglichkeiten bekommen.
Bitte bitte achte auch entweder auf einen sehr großen Käfig bzw Voliere, bzw wenn ihr ein Standardkäfig habt, dass die Wellis mindestens 3 Stunden Freiflug haben. Ich hatte meine Wellis fast immer ganztätig freifliegen lassen (Fenster mit Vorhängen oder Gardinen abdecken)..

Was Spielzeug angeht hatten meine Wellis an der Wand solche "Klettermöglichkeiten" gehabt, weil eins meiner Wellis nicht so gut fliegen konnte. Am besten sind immer die Sachen aus Naturmaterialien (Sisal, Holz) Kein Kunststoff.. Vögel beissen und Knabbern gerne und Plastik ist auch für Vogel schwer gefährlich.

Futtertechnisch gibt es immer bereits fertige Mischungen. Manchmal haben Sie noch eine Knabberstange bekommen oder was meine gerne gefressen haben: Hirsekolben in der Kletterecke. Was auch gut sind ist Gurke oder Apfel (aber bitte nur frisch) Meine haben es verschmäht. Also ausprobieren :)

Bei weiteren Fragen ruhig melden :)

LG LeiLin

• Welli für Oma Beitrag #4
Persephone

Persephone

Punkte Reaktionen
5

Danke, Elvira und LeiLin, für die schnellen Antworten, wir haben zwei männchen gekauft, ca. 10 wochen alt, und ich hoffe, das sie sich gut einleben. Könnt ihr mir sagen, wie lange man ihnen vor dem ersten Freiflug Zeit zur Eingewöhnung geben muss?
Lg Persephone:smile:

• Welli für Oma Beitrag #5
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.690

Mindestens 14 Tage, so wars früher:wink: ich weiß nich, ob sich daran was geändert hat.

• Welli für Oma Beitrag #6
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.667

So kenne ich es auch, das sie Zeit haben sich an die Umgebung und die neuen Menschen zu gewöhnen.

• Welli für Oma Beitrag #7
L

LeiLin

Punkte Reaktionen
0

Bei mir hat es weniger gedauert.. Aber man sollte grundsätzlich schon mit mindestens 2 Wochen rechnen besonders wennn die beiden Wellis sich nicht kennen...

• Welli für Oma Beitrag #8
P

Petra78

Punkte Reaktionen
1

Ich habe jahrelang eine Nymphensittich gehabt und muss sagen, dass sie gerade zu Beginn viel Ruhe benötigen und auch ein kleines Ruckzugsörtchen. Das gewohnte Futter ist am Anfang auch wichtig, glaube ich.

• Welli für Oma Beitrag #9
Persephone

Persephone

Punkte Reaktionen
5

Danke für die vielen Antworten. Bobbi und Jonni haben sich gut eingelebt und haben jeden Tag viel Freiflug im Esszimmer:smile:
Und Oma und Opa haben auch viel Spaß:=D::s040
Viele Liebe Grüße,
Persephone:;DD:

• Welli für Oma Beitrag #10
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.667

Das ist schön für deine Großeltern, hoffentlich haben sie noch viel Spaß miteinander. :love:

• Welli für Oma Beitrag #11
Archibald

Archibald

Punkte Reaktionen
0

Ich habe auch Wellis! Ich glaube bessere Begleiter kann es für ältere Menschen kaum geben. Pflegeleicht und sie machen viel Freude! Wie schön, dass sich die beiden bei deinen Großeltern so schön eingelebt haben. Ich wünsch ihnen auch ganz viel Spaß zusammen :;-):

Thema:

Welli für Oma

Welli für Oma - Ähnliche Themen

Wie überzeuge ich meinen Vater von Wellensittichen?: Hallo zusammen! (Ich bin 15 Jahre alt) Wie in der Frage schon steht, möchte ich gerne Wellensittiche in meinem Zimmer haben. Ich kann die Tiere...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Schweinchen humpelt: Hallöchen, leider habe ich gerade etwas unschönes entdeckt. Merci humpelt vorne links (weiße Pfote). Gegen 19 Uhr hätte ich alle noch getüvt...
Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte: Hallöchen🤭 Ich habe jetzt lange recherchiert und mich dazu entschlossen, eine Wasserschildkröte bei mir aufzunehmen🥳 Es ist sehr viel zur Haltung...
Oben