Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben

Diskutiere Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Guten Abend Unser kater Charlie 2.5 Jahre alt hatte im November Probleme beim Wasserlassen bekommen, bis hin zur kompletten Verstopfung. Ursache...
S

stöbi

Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend
Unser kater Charlie 2.5 Jahre alt hatte im November Probleme beim Wasserlassen bekommen, bis hin zur kompletten Verstopfung. Ursache war Harngries. Erster Versuch es zu beheben war 2.5 Wochen mit der Uro-pet Paste, ohne erfolg. Dann haben wir es ungefähr 2 Wochen mit Flutd-Aid k Tabletten versucht auch ohne erfolg. Hatte von kleinauf nur Trockenfutter bekommen, das wir sofort gegen Naßfutter getauscht haben. Am Anfang hat er immer wieder versucht auf die Toilette zu gehen und hat geschrien wie am Spieß. Danach hat er wenn er dann konnte überall in die Wohnung gemacht, bzw. im Laufschritt alles verteilt. Nach jetzt 5 Wöchiger Unsauberkeit erneute Beratung beim Tierarzt und sind zu dem Entschluß gekommen seinen Penis Amputieren zu Lassen (müssen) weil die steine einfach zu groß und zu viele waren (sind)für seine kleine Harnröhre. Die Operation ist jetzt 3 Wochen her und alles gut verheilt. Bevor jetzt jemand ein Urteil bildet und sagt es gibt noch soooooo viele andere Möglichkeiten, dem muß ich sagen das andere möglichkeiten immer nur ein geteste ist und es keine Patentlösung gibt.Von Barfen hält mein Tierarzt nichts und sagt das eine Modewelle ist. Für uns war es wichtig das ihm so schnell wie möglich, und auch für die Zukunft geholfen wird. Der Tierarzt hat dem Kater öfters Urin entnommen und sagte das er so viele und große Steine hätte wie ein Sandkasten.Waren mit bloßem Auge sichtbar, wirklich erschreckend viele. Nun gut das war die eine Geschichte. Die zweite ist das unser Kater so eine Angst vor der Toilette hat das er weiterhin in die Wohnung macht, großes und kleines Geschäft. Da nach so vielen Wochen Unsauberkeit wir langsam verzweifelen und nicht weiß was er braucht um wieder auf die Toilette zu gehen benötigen wir eure Hilfe. Schreibe kurz was wir schon gemacht haben. Eine weitere Toilette aufgestellt mit einen neuen Streu. Habe ihn auf die Toilette gesetzt und viel gelobt dabei. Mit Laserpointer um und an der Toilette gespielt, er liebt den Läserpointer. Alles erfolglos. Wenn ich ihn auf dem Arm habe und mich der Toilette nähere hat er panische Angst, und hat mich auch schon angepinkelt. Schmerzen hat er auch keine mehr , macht jetzt großflächig irgen wohin und läßt sich manchmal durch unsere Anwesenheit nicht beirren. Meine größte Angst die ich habe ist das er für immer unsauber wird und wir ihn irgendwann nicht mehr halten können. Wir lieben unseren Kater über alles und würden auch alles für ihn tun, weiß aber nicht mehr weiter.
Was ich noch hinzufügen muß ist das wir noch zwei weitere Katzen habe. Einmal sein Schwesterchen auch 2,5 Jahre alt und eine Ältere Katze mit 7 Jahren. Zusammenleben der drei könnte eigentlich nicht besser sein.
Grüße an alle Katzenfreunde und Danke im voraus!!!!
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben . Dort wird jeder fündig!
emmamei

emmamei

Beiträge
614
Reaktionen
0

AW: Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben

Hallo Stöbi,

eine ergreifende Geschichte. Sehr anstrengend für alle beteiligten. Ich will dir erstmal sagen, wie gut ich es finde, daß ihr dem Tier zur Seite steht und durchahltet.

Nun zum Problem.
Als erstes würde ich die Klos in einer Ecke unterbringen, die der Kater meiden kann, aber so, daß er den "Dingern" zu mindest begegnet. Ich kenne eure räumlichen Gegebenheiten nicht. Wegen der andern Katzen natürlich gut zugänglich.
Nun muß er eine Alternative bekommen. Etwas das kaum Ähnlichkeit mit einem KaKlo hat, aber zumindest ein wenig, um ihn später umstellen zu können. Ihr kennt euer Tier am besten, nehmt etwas, daß er mögen könnte.
Vieleicht eine Schüssel (zB. Fußwaschwännchen) mit feinkörniger Steu, Erde oder Sand. Dann wäre es wichtig rauszubekommen welches Material ihm zusagt, zB. Frottee (schreibt man das so?) ein Handtuch etwa, Baumwolle da käme ein t-shirt oder ein Pulli in Frage und ob er auf bestimmte Gerüche reagiert (zB Schweiß). Leg das über den Sand, die Streu oder was auch immer er als Anreiz zum draufpieseln ansieht. Muß auswechselbar sein, denn es stinkt bestialisch. Mit etwas Glück, sind die beiden anderen Katzen nicht an der "Stinktoilette interessiert.
Wenn er das hinbekommt, daß er das regelmäßig aufsucht, wechselt ihr zur Streu (falls es bisher Sand oder so war), nach einer Weile nehmt ihr die "Abdeckung" weg (Handtuch ect). Er sollte weiter das Örtchen aufsuchen (Gewohnheit). Nach einiger Zeit, füllt ihr das bereits benutzten Streu ins KaKlo und tauscht den Standort aus. Also Kaklo an den Ort vom Wännchen und umgekehrt.

Es ist kein Prozess, der von heute auf morgen eine Umstellung bewirkt. Es braucht Zeit. Die medizinische Ursache scheint behoben, bleibt also nun die "psychologische" und die dauert im vergleich viel länger. Eine Garantie gibt es nicht.

Ich wünsche euch alles, alles gute und viel Erfolg.

LG Karin
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben

Oh man, da habt ihr wirklich was mitgemacht.
Ich hätte egänzend zu Karin noch den Tipp, statt der Kombi Stoff/Streu vielleicht Papiertücher oder Klopapier in die Schüssel zu tun. Meine alte Katzendame hat das damals als Kloersatz gerne angenommen und man kann es einfacher entsorgen.

Ich drücke die Daumen!
 
S

Scorpio

Beiträge
1.479
Reaktionen
1

AW: Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben

Huch,

hab so eine Amputation im Fernsehen gesehen. Ich finde das schlichtweg gemein, aber es wird ja nicht aus Jux und Laune gemacht, sondern weil es ein lebensrettender Eingriff ist.

Und lieber einen "weibischen" als einen toten Kater.

Kann auch nur noch ergänzend Blumenerde hinzufügen.

Mfg. Irina
 
S

stöbi

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben

Danke für die Antworten,
habe ich vergessen hinzuzufügen das die Idee mit der Blumenerde von scorpio habe ich auch schon probiert und auch kein Erfolg gehabt.
Hallo discomedusa die Idee mit dem Papier kann ich ganz vergessen, das ist nämlich in ein paar Minuten zerfetzt :D .
Habe mir heute eine neue kleine Toilette gekauft, ein ganz anderes Katzenstreu und probiere es noch damit. Im Neuzustand ohne Sand ist er schon reingegangen und hat in der Toilette gespielt. Streue nachher etwas Sand hinein, vielleicht nimmt er sie an.
Bin trotzdem für jegliche Ideen und Anregungen dankbar.
lg. Willi
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben

[quote='stöbi',index.php?page=Thread&postID=1000884#post1000884]Hallo discomedusa die Idee mit dem Papier kann ich ganz vergessen, das ist nämlich in ein paar Minuten zerfetzt [/quote]
Na dann scheint es dem Kleinen ja wenigsten wieder gut zu gehen :D
 
Thema:

Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben

Kater ist nach Penisamputation unsauber geblieben - Ähnliche Themen

  • Kater macht ins Bett

    Kater macht ins Bett: Guten Abend! Ich hab ein kleines Problem mit meinem jetzt fast 1 1/2 Jahre altem, kastrierten Kater. (er hat im Haus noch nie makiert, falls das...
  • Kater markiert

    Kater markiert: Hallo miteinander Wir haben 4 Kater, alle sind Freigänger, und leider markiert der eine Kater ab und zu im Haus. Dies passiert an allen...
  • Kater zeigt auffälliges Verhalten

    Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
  • Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett

    Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett: Hallo meine Lieben, ich bin ein wenig geschockt. Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide jetzt 8 Monate alt und Geschwister. Wir haben die...
  • Kastrierter Kater rammelt nach Hundebesuch!!!

    Kastrierter Kater rammelt nach Hundebesuch!!!: Hallo ihr Lieben, meine Mutter hat 2 Katzen Lucy (weiblich, kastriert, 10 Jahre) und Männnlein (männlich,kastriert, 10 Jahre). Sie leben von...
  • Ähnliche Themen
  • Kater macht ins Bett

    Kater macht ins Bett: Guten Abend! Ich hab ein kleines Problem mit meinem jetzt fast 1 1/2 Jahre altem, kastrierten Kater. (er hat im Haus noch nie makiert, falls das...
  • Kater markiert

    Kater markiert: Hallo miteinander Wir haben 4 Kater, alle sind Freigänger, und leider markiert der eine Kater ab und zu im Haus. Dies passiert an allen...
  • Kater zeigt auffälliges Verhalten

    Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
  • Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett

    Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett: Hallo meine Lieben, ich bin ein wenig geschockt. Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide jetzt 8 Monate alt und Geschwister. Wir haben die...
  • Kastrierter Kater rammelt nach Hundebesuch!!!

    Kastrierter Kater rammelt nach Hundebesuch!!!: Hallo ihr Lieben, meine Mutter hat 2 Katzen Lucy (weiblich, kastriert, 10 Jahre) und Männnlein (männlich,kastriert, 10 Jahre). Sie leben von...