Schwere Atmung und komische Geräusche

Diskutiere Schwere Atmung und komische Geräusche im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, Mein kleiner Rammler ist gerade mal 10 Wochen alt. Wir sind vor 3 Tage umgezogen bzw er und sei e schwester sind mit in meine wg gezogen...
C

Claudimilo

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Mein kleiner Rammler ist gerade mal 10 Wochen alt. Wir sind vor 3 Tage umgezogen bzw er und sei e schwester sind mit in meine wg gezogen. Gestern ist mit dann aufgefallen dass der kleine komische Geräusche macht, Vorallem beim fressen oder wenn er sich viel bewegt. Er ist auch sehr ruhig. Ich war heute in der Tierklinik, die haben mit jedoch nur echinacin und ACC Tropfen empfohlen. Ich habe sie jetzt mal an einen Ort im Zimmer gestellt wo es evtl weniger zieht, es ein bisschen warmer gemacht aber auch Wasser zur Luftbefeuchtung hingestellt. Er hoppelt ganz normal rum und frisst auch genau wie vorher. Ich mache mir nur so große sorgen. Er legt sich auch häufiger hin als am Anfang. Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen wenn sie sich hinlegen? Ich habe auch schon gehört dass sie sich dann wohl fühlen. Schaffen so junge Tiere so etwas? Die Ärztin meinte dass es ein Schnupfen sein könnte, er ist aber nOch zu Jung für Antibiotika. Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hat oder hatte? Was habt ihr gemacht?
Hilfe...
 
12.01.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwere Atmung und komische Geräusche . Dort wird jeder fündig!
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: Schwere Atmung und komische Geräusche

Solange er gut frisst und sich bewegt und die TA nichts findet würde ich auch erstmal abwarten. Wie hören sich die Geräusche denn an? Tonhaft, also ein brummeln oder fiepen oder eher wie ein zischen oder röcheln?

Mein Paul macht auch manchmal komische Geräusche, das ist aber eher ein sehr leises kurzes und mehrfach wiederholtes helles Brummen, schlecht zu beschreiben. Dabei läuft er dann um Frieda rum oder er rennt so durchs Gehege. Ich deute das als "Webungsverhalten" und Ausdruck der Zufriedenheit.

Um die Gesundheit deiner Kaninchen zu unterstützen solltest du viel Grünes, Blättriges füttern. Also Kräuter, Salate, Kohlrabiblätter, Grünkohl, usw (Kohl aber langsam anfüttern).

Kaninchen mögen es eher nicht so warm, daher wäre ich auch vorsichtig mit dem Heizen und würde sie nicht direkt vor der Heizung halten.
 
C

Claudimilo

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Schwere Atmung und komische Geräusche

Mittlerweile atmet er auch durch den Mund und Vorallem beim fressen kommt jetzt der Schleim aus seiner Nase. Ich denke und hoffe das ist ein gute Zeichen sodass sich der Schleim löst und er bald besser atmen kann. Ich gebe ihm eine Lösung die mir der Tierarzt empfohlen hat.. Er schläft sehr viel, auch dabei hoffe ich dass es ein gutes Zeichen damit er sich auskuriert... Oder?
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.700
Reaktionen
0

AW: Schwere Atmung und komische Geräusche

Eigentlich ist er mit 10 Wochen noch nicht abgabereif und er hatte jetzt schon eine Menge Stress...das wirkt sich leider häufig auf das Immunsystem und die Gesundheit aus. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und es ist nicht mehr zu ändern.

Die Heizung ist kontraproduktiv, du solltest sie besser ausdrehen, sonst trocknen die Schleimhäute noch mehr aus. Wie sieht sein Schleim denn aus? Ist er klar oder verfärbt? Er lebt in Innenhaltung? Dann könntest du ihn inhalieren lassen. Dazu setzt du ihn am besten in die Transportbox und stellst die Inhalationsschüssel vor die Box und deckst ihn mit einem Tuch ab.

Gegen Schnupfen helfen viele unterschiedliche frische Kräuter, vor allem die thujonhaltigen Kräuter wie Beifuß, Salbei und Wermut sind gut (sollten aber niemals zuviel gefüttert werden), weitere Schnupfenkräuter wären alle Malvenarten, Thymian, Oregano, Majoran, Rosmarin, Kamillenarten und die Wegericharten. Unterstützend wirkt Wegwarte und ihre kultivierten Verwandten Endiviensalat und Chicoree.

Wenn du die Kräuter nicht frisch bekommst, kannst du sie auch getrocknet verfüttern. Ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts :)
 
Rayo

Rayo

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Schwere Atmung und komische Geräusche

Ich würde Vorschlagen nochmal zum TA zu gehen...
 
Thema:

Schwere Atmung und komische Geräusche

Schwere Atmung und komische Geräusche - Ähnliche Themen

  • schwere Atmung und wahrscheinlich einen Tumor an der Zitze

    schwere Atmung und wahrscheinlich einen Tumor an der Zitze: Hallo, bin grad total fertig. Meine Lotta atmet seit 1h schwer. Habe in der TK angerufen und da ist wohl heute die Hölle los. Habe erst einen...
  • Schwer krankes Nini, e.c. usw.

    Schwer krankes Nini, e.c. usw.: Ich brauche mal dringend Rat von euch. Also eines meiner beiden Ninis hat e.c. Es ist die untypische, ohne Kopfschiefe. Wir kämpfen nun seit...
  • Schwere Augenentzündung

    Schwere Augenentzündung: Mein Kaninchen Jelly 2.5 Jahre alt, ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einem Marder gejagt worden der anscheinend i.wie das Törchen...
  • Komische Atmung

    Komische Atmung: Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage. Mein Kaninchen atmet meiner Meinung nach sehr komisch. Wenn er ein -/ bzw. ausatmet hört es sich an...
  • Zu schnelle Atmung?

    Zu schnelle Atmung?: Hallo! Jedesmal, wenn mein Baloo neben seiner Freundin liegt und kuschelt, fällt mir auf, dass er immer viel schneller atmet als sie. Das macht...
  • Ähnliche Themen
  • schwere Atmung und wahrscheinlich einen Tumor an der Zitze

    schwere Atmung und wahrscheinlich einen Tumor an der Zitze: Hallo, bin grad total fertig. Meine Lotta atmet seit 1h schwer. Habe in der TK angerufen und da ist wohl heute die Hölle los. Habe erst einen...
  • Schwer krankes Nini, e.c. usw.

    Schwer krankes Nini, e.c. usw.: Ich brauche mal dringend Rat von euch. Also eines meiner beiden Ninis hat e.c. Es ist die untypische, ohne Kopfschiefe. Wir kämpfen nun seit...
  • Schwere Augenentzündung

    Schwere Augenentzündung: Mein Kaninchen Jelly 2.5 Jahre alt, ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einem Marder gejagt worden der anscheinend i.wie das Törchen...
  • Komische Atmung

    Komische Atmung: Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage. Mein Kaninchen atmet meiner Meinung nach sehr komisch. Wenn er ein -/ bzw. ausatmet hört es sich an...
  • Zu schnelle Atmung?

    Zu schnelle Atmung?: Hallo! Jedesmal, wenn mein Baloo neben seiner Freundin liegt und kuschelt, fällt mir auf, dass er immer viel schneller atmet als sie. Das macht...