Lemminge

Diskutiere Lemminge im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hey, hat jmd Lemminge von euch? Hat jmd eine gute Seite über deren Haltung? Und wie zahm werden sie? Könnte es Probleme geben, wenn sie in dem...
S

Suru

Reaktionen
0
Hey,
hat jmd Lemminge von euch?
Hat jmd eine gute Seite über deren Haltung?
Und wie zahm werden sie?
Könnte es Probleme geben, wenn sie in dem sleben Zimmer wohnen wie Meerschweine? (wenn sie sicht nicht treffen versteht sich!)
LG Suru

26.12.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lemminge . Dort wird jeder fündig!
C

Chinchi2

Reaktionen
0

AW: Lemminge

Hallo Suru,

lemminge soll man mindestens zu zweit halten. Entweder ein kastriertes Männchen mit ein oder mehreren weibchen oder du nimmst ein reine Frauengruppe. Nur Böcke zu halten ist problematisch, da sie sich nach der Geschlechtsreife nicht mehr vertragen und du sie trennen musst- dann hast du allerdings 2 einzelne Gruppentiere da sitzen, was für die tierchen sehr unschön und nicht artgerecht ist.

Es gibt lemminge, die sehr zahm werden (meine :)), viele jedoch nur wenig oder gar nicht.

ich bin der meinung, dass sich der lemming als populäres haustier nicht durchsetzen wird. Diese Tiere sind echt sehr schön und süß, aber sie sind eben nichts für jedermann. Auch die Gruppenkonstellation ist nicht leicht, weil Böcke oft zahmer werden als Mädels, man aber nicht mehr als einen Bock in der Gruppe halten soll. Am besten also einen Bock kastrieren lassen und dann ein oder zwei weibchen dazu vergesellschaften. Achtung:nur erfahrenen Tierärzten, die eine gasnarkose machen, seine Tiere anvertrauen!

Man hält 2-3 LEMMINGE IN EINEM AQUARIUM MIT DEN MAßen 80-40-40cm. Größere Gruppen erfordern mehr Platz.

nein, es ist kein problem, Meeris und Lemminge in einem raum zu halten, wenn sie eben nicht zusammen leben, sondern jeder sein Gehege hat...

meines erachtens gibt es noch keine empfehlenswerte seite zu lemmingen.

S

Suru

Reaktionen
0

Hey,
vielen Dank für deine Antwort!

Aber das Risiko, das sie nicht zahm werden hat man ja bei jedem Tier, denke ich mal. Und hochnehmen und kuscheln habe ich nicht mit ihnen vor.
Wenn sie zahm sind, krabbeln sie dann acuh mal auf die Hand?

Also sind die Maße zu groß für zwei? Ich dachte das gibts nicht?

Okay, das ist ja shcon mal gut! :D

Ist www.diebrain.de auch eine schlechte Seite?

C

Chinchi2

Reaktionen
0

Hall,

naja zu groß gibts bei vielen Tieren nicht, aber manchce Tierarten spalten dann ihren Gruppen auf, wenn sie zu viel Patz haben und dann gibts Kriegt. In der natur kein Problen, in der Haustierhaltung schon... Für den Anfang empfehle ich daher nicht mehr als 3 lemminge.

Meine lemminge, die zahm sind, klettern auf meine Hand und auch überall sonst auf mir rum und wollen ständig raus.

ich empfehle dir mal ein Buch, in dem alles wichtige zu lemmingen steht: von ralf Sistermann "Der graue Steppenlemming und andere Wühlmäuse" heisst es. Da steht alles brauchbare drin, auch viel zur Ernährung etc. Danach brauchst du kein Forum mehr etc. ;-)

S

Suru

Reaktionen
0

Hey,
danke!

Mehr dürfte ich auch gar nicht^^
Achso.
Vielen Dank, das werde ich mir besorgen ;) :D

vivi81

vivi81

Reaktionen
16

Huhu

Also ich habe 2 Lemmingmänner, die vertragen sich gut.

Ich kann dir ein Lemmingforum per PN sagen, wenn du willst...
Das Buch von Ralf Sistermann kann ich auch nur empfehlen...

C

Chinchi2

Reaktionen
0

Hallo Vivi,

wie alt sind denn die beiden Männer? Haben sie bereits die Geschlechtsreife erreicht? Meine Jungs haben sich anfangs auch gut vertragen... und nun? Bin froh, dass sie noch leben...
In 99% der fälle geht diese Konstellation (zwei oder mehr Männer in der Gruppe) nicht gut und ich denke deshalb ist sie auch nicht empfehlenswert- man will ja am Ende keine 2 Einzeltiere halten..

das einzige lemmingforum, was es gibt- und von dem ich zumindest weiss- finde ich inkompetent, sorry... dann doch lieber das Buch von Sistermann :rolleyes:

vivi81

vivi81

Reaktionen
16

Meine sind über 1 Jahr :)
Und ich hatte sogar eine 6er Gruppe Männer.. Das waren allerdings Vater und Söhne.

C

Chinchi2

Reaktionen
0

Na dann hattest du wohl Glück! Ansonsten sehr ungewöhlich...

wie groß ist das aquarium, wo du sie drin hast?

Wie lange lebte diese 6er WG zusammen und warum hast du sie nicht mehr? Tod?

vivi81

vivi81

Reaktionen
16

Sie leben in einem 100er Aqua...

Die 6 lebten nicht lange zusammen und wurden als wir im Urlaub waren von der Betreuung "gesprengt".

Aber du hast schon recht, kompliziert sind die Männer schon mehr.

Thema:

Lemminge

Lemminge - Ähnliche Themen

• Suche Lemminge

Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

(Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • Erfahrungen mit Lemmingen?

Erfahrungen mit Lemmingen?: Hallo, :wavey: wir überlegen, ob wir uns eine kleine Gruppe Lemminge anschaffen. Hat heir zufällig jemand schon Lemminge? Das Internet...
  • Was ist ein Lemming??

Was ist ein Lemming??: Es tut mir leid, aber ich würde mal gerne wissen, was genau ein Lemming ist... :oops: :oops: Ich habe mir so einiges durchgelesen und für mich...
  • [Abgabe] Junge Lemminge PLZ 65xxx und Geschlechtsbestimmung?

[Abgabe] Junge Lemminge PLZ 65xxx und Geschlechtsbestimmung?: Hallo, ich habe hier gerade festgestellt das ich 5 jung Lemminge habe. Die würde ich gerne abgeben, da es hier zu Platzproblemen kommt. Da die...