Entflogener Papagei - wie einfangen?

Diskutiere Entflogener Papagei - wie einfangen? im Papageien Forum im Bereich Vögel; Hallo ihr Lieben, den ganzen Sommer lang haben sich mein Mann und ich über ein komisches Zwitschern draußen amüsiert. Heute der Schock: Es...
S

shampoo

Gast
Hallo ihr Lieben,

den ganzen Sommer lang haben sich mein Mann und ich über ein komisches Zwitschern draußen amüsiert. Heute der Schock: Es handelt sich um einen kleinen grünen Papageien, der jemandem entflogen sein muss. Ich mache mir jetzt ernsthafte Gedanken um das Kerlchen - momentan scheint er mit dem Wetter und der Nahrungssuche klar zu kommen, aber was macht der Arme im Winter? Da er anscheinend den Garten unserer Vermieter als "Revier" auserkohren hat, habe ich mich gefragt, ob ich ihn irgendwie anlocken kann? Ich würde ihn glatt noch bei mir aufnehmen ;) Ich will nur nicht, dass der Süße im Winter eingeht... Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn locken könnte? Oder können Papageien einen deutschen Winter überstehen???

Es handelt sich um einen kleinen grünen Papagei, ein Stückchen größer als ein Wellensittich. Anscheinend futtert er momentan Kirschen vom Kirschbaum. Vielleicht hat sogat jemand eine Idee, was das für eine Sorte ist?

Lieben Dank!
 
08.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Entflogener Papagei - wie einfangen? . Dort wird jeder fündig!
Tiger_1900

Tiger_1900

Beiträge
773
Reaktionen
0
huhu,
von der beschreibung wurde ich eher sagen ein sittich!

Dann wird es schwer mit dem einfagen!
Wenn es wirklich ein papagei ist, brauchst du nur einen käfig und etwas futter, damit gehst du dann in stellung so das dich der papagei sieht, etwas mit dem futter klödern 90 % der papageien kommen dann schon alleine zum Käfig.
Wenn es ein Sittich ist rate ich zum Käscher und viel glück, auch wieder auf die lauer legen und versuchen ihn zu fangen.
Im Tierheim hat das fangen immer zu 80 % geklappt
Versuch mal ein bild zu machen dann kann man genau sagen was es ist.
Viel Erfolg
 
P

Patty

Gast
Ist es vielleicht ein Agapornide? So einer? --> :vogel:

Die sind oftmals nicht wirklich handzahm, aber vielleicht geht er von selbst in einen aufgestellten Käfig. Ansonsten kannst du versuchen, ihn anzufüttern, also eine Futterstelle im Garten einrichten. Und wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst du das Futter im Käfig anbieten. Das Problem ist nur, den Käfig zuzukriegen, ohne dass der Vogel wieder rauskommt. Du kannst es evtl. mit einem umgebauten Käfig versuchen: Türchen herausnehmen und umgekehrt wieder einsetzen, so dass es sich statt nach unten nach oben öffnet. Dann das Türchen irgendwie offen halten (Schnur oder so), und wenn der Vogel drin ist, lässt du es aus deinem Versteck zufallen (Schnur loslassen). Hm... keine Ahnung, ob das funktioniert. 8( Ich habe jedenfalls so mal einen entfleuchten Hamster eingefangen.

Das beste wäre natürlich, wenn sich der Besitzer des Vogels finden ließe (in der Umgebung rumfragen, Zettel an Bäumen oder in Läden aufhängen). Im Idealfall existiert nämlich irgendwo ein Partnervogel, mit dem sich der Entflohene anlocken lässt.
 
wuzi29

wuzi29

Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo,

ich würde auch sagen, das es kein papagei ist. da du das kleine kerlchen doch recht klein beschreibst.

papageien lieben nüsse meine nachbarin ist ihr ara mal entflogen und nach tagelagem hinterher, ist er wahrscheinlich vor hunger, bei nüssen schwach geworden.
allerdings kannte er das geräusch von knackenden nüssen und natürlich auch sein frauchen.

beliebt sind auch pepperoni hauptsache scharf.(ist zumindest bei meinen zweien so)

ansonsten vielleicht mit dem gartenschlauch nass machen da kann er nicht mehr so gut fliegen (allerdings solltes du da noch mal patty od jens fragen)

ich habe einmal von einem mohrenkopfpapagei gehört der mehrere jahre in freiheit überlebt hat.
ist immer in einen nahegelegenen tierpark geflogen und hat dort futter geklaut.
die können sich wohl sehr gut wehren.

schreib bitte wie es dem kerlchen geht und ob das einfangen funktioniert hat.

lg wuzi29

ps: wenn es ein papagei ist kann man an hand der ringnr. übers tierheim bzw.ordnungsamt meist naturschutzbehörde den besitzer ausfindig machen. (vorrausgesetzt der besitzer hat ihn ordnungsgemäß gemeldet das es sich um geschützte tiere handelt dürfen diese nich so einfach wie wellis gehalten werden.)

einfach behalten find ich nicht ok, wenn einer geier entfliegen würde wäre ich schon froh wenn ich ihn wieder bekäme.
und der vogel ist bestimmt auch froh zurück nach hause zu kommen.
 
Thema:

Entflogener Papagei - wie einfangen?

Entflogener Papagei - wie einfangen? - Ähnliche Themen

  • Ich las das Wort "Papageien".......

    Ich las das Wort "Papageien".......: ..und bekam erneut eine Gänsehaut. Sorry. Es sind eigentlich wunderbare Vögel, aber..... Vor Jahrzehnten hatten wir bei unserem ersten Hund einen...
  • Wie transportiere ich den Papagei sicher nach Hause?

    Wie transportiere ich den Papagei sicher nach Hause?: Ich werde mir demnächst einen Papagei hier in der Nähe von mir holen. Wie kann ich den Papagei denn am besten nach Hause bekommen ? Danke schon...
  • Krankenversicherung für Papageien

    Krankenversicherung für Papageien: Ich habe mal eine etwas ungewönliche Frage an Euch, gibt es eine Krankenversicherung für Vögel im speziellen für Papageien? hat jemand einen Link...
  • "Anfänger-Papagei"?

    "Anfänger-Papagei"?: Gerne würde ich mir im späten Frühjahr ein Papageienpärchen zulegen. Habe natürlich schon mit verschiedenen Züchten gesprochen, doch möchte ich...
  • Mini-Papagei?

    Mini-Papagei?: Hallo ich weiß nicht ob die bezeichnung korrekt ist, denke mal eher nicht. aber jedenfalls gibt es doch diese miniausgaben von den papageien u...
  • Mini-Papagei? - Ähnliche Themen

  • Ich las das Wort "Papageien".......

    Ich las das Wort "Papageien".......: ..und bekam erneut eine Gänsehaut. Sorry. Es sind eigentlich wunderbare Vögel, aber..... Vor Jahrzehnten hatten wir bei unserem ersten Hund einen...
  • Wie transportiere ich den Papagei sicher nach Hause?

    Wie transportiere ich den Papagei sicher nach Hause?: Ich werde mir demnächst einen Papagei hier in der Nähe von mir holen. Wie kann ich den Papagei denn am besten nach Hause bekommen ? Danke schon...
  • Krankenversicherung für Papageien

    Krankenversicherung für Papageien: Ich habe mal eine etwas ungewönliche Frage an Euch, gibt es eine Krankenversicherung für Vögel im speziellen für Papageien? hat jemand einen Link...
  • "Anfänger-Papagei"?

    "Anfänger-Papagei"?: Gerne würde ich mir im späten Frühjahr ein Papageienpärchen zulegen. Habe natürlich schon mit verschiedenen Züchten gesprochen, doch möchte ich...
  • Mini-Papagei?

    Mini-Papagei?: Hallo ich weiß nicht ob die bezeichnung korrekt ist, denke mal eher nicht. aber jedenfalls gibt es doch diese miniausgaben von den papageien u...
  • Schlagworte

    papagei einfangen