Unterboden Alternative für Innengehege

Diskutiere Unterboden Alternative für Innengehege im Kaninchen: Haltung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Wie hier zu sehen habe ich ein üppiges Innengehege. Als unterboden dient ein Holzplatte. Da in dem Gehege 2 Kanninchen und 5 Säue leben...
C

Crackspider

Gast
Hallo

Wie hier zu sehen habe ich ein üppiges Innengehege. Als unterboden dient ein Holzplatte.

Da in dem Gehege 2 Kanninchen und 5 Säue leben kommt da ja einiges an Urin zusammen. Und dieser ist jetzt in den Holzboden eingezogen und nun riecht die Wohung etwas zu Intensiv nach Tieren.

Nun suche ich eine alternative:
Sollte eine raue (damit die Sägespäne halt hat), nicht saufähige (damit der Urin nicht einziehen kann) Platte sein.

Als Einstreu dient nur Sägespäne. Und so sollte es auch bleiben

Vielen Dank für die Anregungen
 
04.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unterboden Alternative für Innengehege . Dort wird jeder fündig!
C

Crackspider

Gast
Ja gut. PVC ist zwar einfacher zum Reinigen, aber da rutschen die Tiere doch durch die Gegend wie blöd. Die Sägespäne hat ja kein halt und die PVC Platten sind absolut glatt und ohne Griff.
 
K

KleineHexe

Gast
Ich würde nen PVC als Boden legen, nicht als Platten. Wenn du beim Aussuchen auf einen mit Strucktur achtest, dürften die Tiere nicht rutschen.
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Wenn du Sägespähne dick genug einstreust rutscht das auch nicht :smile:
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Jepp, sicher :smile:

Wenn das Meeri rutscht, war es nicht dick genug eingestreut und du kippst noch ne Ladung Späne drauf. Ich würde auch noch eine dicke Lage Stroh drauf packen...dann fliegen die Späne beim Turboschweinchen nicht so durch die Gegend und es ist für ihre Pfoten immer alles schön trocken. :smile:
 
H

HexiHund

Beiträge
29
Reaktionen
0
meine Ninchens haben sich gut an den *glatten* PVC gewöhnt, aber 99% verbringen sie draussen, aber auch die umstellung von Natur auf PVC vertragen sie gut und kommen gut mit klar :gut:

LG Hexi
 
C

Crackspider

Gast
Okey, bei der nächsten Komplettreinigung werde ich das mal probieren. Hab erst heute komplett sauber gemacht. So in 2-3 Wochen ist es wieder dran. Wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe, werde ich hier ein Feedback geben

:gut:
 
Pfinchen

Pfinchen

Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich hab meine auch auf PVC. Da rutscht keiner der Nins und der Meeris durch den Raum :smile: Hab es nicht einmal eingestreut, weil sie mehrere Käfige im Gehege haben die eingestreut sind. Trotzdem verbringen sie die meiste Zeit draußen. Es klappt super :gut:
 
tuffi

tuffi

Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo
Im Baumarkt, beim Zuschnitt, gibt es die sogenannten "Siebdruckplatten" (schwarze Oberfläche). Die haben eine rauere Oberfläche und es zieht kein Urin ein. Die sind allerdings recht teuer, kannst sie dir ja mal anschauen gehn.

Grüße Tuffi
 
Thema:

Unterboden Alternative für Innengehege

Unterboden Alternative für Innengehege - Ähnliche Themen

  • umweltfreundliche alternative zu kleintierstreu?!

    umweltfreundliche alternative zu kleintierstreu?!: ich bin grade auf der suche nach einer alternative zu normalem kleintierstreu. davon fällt echt extrem viel pro tag an, ich schaufel locker einen...
  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen

    Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg „Ausgehend von ihrer grossen Erfahrung stellt Ruth Morgenegg...
  • Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München)

    Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München): Hallo zusammen!!! Da ich mein Kaninchen leider alleine halte (ja, das ist die traurige Wahrheit), wollte ich mir ein 2. Kaninchen dazuholen. Doch...
  • Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..

    Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..: Hallo! Ich hab nochmal einen guten Tipp für das Saubermachen von Hasenklos. Meine Kaninchen pinkeln da ganz gut rein und deshalb ist nach dem...
  • Ähnliche Themen
  • umweltfreundliche alternative zu kleintierstreu?!

    umweltfreundliche alternative zu kleintierstreu?!: ich bin grade auf der suche nach einer alternative zu normalem kleintierstreu. davon fällt echt extrem viel pro tag an, ich schaufel locker einen...
  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen

    Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg „Ausgehend von ihrer grossen Erfahrung stellt Ruth Morgenegg...
  • Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München)

    Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München): Hallo zusammen!!! Da ich mein Kaninchen leider alleine halte (ja, das ist die traurige Wahrheit), wollte ich mir ein 2. Kaninchen dazuholen. Doch...
  • Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..

    Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..: Hallo! Ich hab nochmal einen guten Tipp für das Saubermachen von Hasenklos. Meine Kaninchen pinkeln da ganz gut rein und deshalb ist nach dem...