Käfig eigenbau.

Diskutiere Käfig eigenbau. im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo erst mal ich habe beschlossen meine Ratten einen eigenen Käfig zu bauen. Habe eine Anleitung für Merries gesehn und mit ein wenig kleinen...
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0
Hallo erst mal ich habe beschlossen meine Ratten einen eigenen Käfig zu bauen. Habe eine Anleitung für Merries gesehn und mit ein wenig kleinen Änderungen lässt sich daraus sicher ein Ratten heim bastelln. Überleg blos ob eine höhe von 80 cm genug sind.Die grund flächewähre 160 cm mal 80 cm.Die grösse müsste doch langen.Werde alles mit babylack streichen. Bin für weitere Tipps dank bar.Dabei habe ich für sowas kein talent.Aber die anleitung sieht ganz einfach aus. Hoffe das sich beige vergesellschaften lassen.
MFG Steffi
 
04.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfig eigenbau. . Dort wird jeder fündig!
ladybug2

ladybug2

Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo,

hab zu deiner Frage leider keine Tips, habe jedoch selbst noch ne Frage die in diesen Thread prima rein passt :binzel:

aaaalso:

Wenn ich einen Käfig selbst baue, bevorzugen Ratten durchgehende etagen oder eher einzelne "sitzbretter"? wenn ich durchgehende etagen baue, wie groß muss dann der abstand zwischen jeder etage sein?


Da wir 3 Hunde haben, die zwar nicht in mein Zimmer kommen, aber doppelt schließlich besser hält, würde ich meinen Stall gerne auf ein Regal stellen, so das die Hunde nichtmal aus zufall in die nähe kommen.

Perfekt, in mein nicht gerade großes Zimmer, würde ein eckkäfig passen. Habt ihr evtl. Bilder von Käfigen die in die Ecke gebaut sind?

LG
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.817
Reaktionen
128
@Stefanie: Eine Grundfläche von 160x80 finde ich super. Und ich meine, die Mindestmaße wären 80x50x80 - also reichen die 80cm Höhe auch... Höher wäre natürlich noch schöner - aber ich denke, dass Du bei der tollen Grundfläche den Käfig so super einrichten kannst, dass das völlig in Ordnung ist! Zeigst Du dann auch Bilder, wenn alles fertig ist? (Nicht, dass ich irgendwie neugierig wäre, nein, nein :binzel:)

@ladybug: Wie groß soll denn Dein Käfig insgesamt werden? Wenn er eine adäquate Höhe hat, spricht nichts gegen eine weitere durchgehende Ebene. "Sitzbretter" finde ich eher unbequem, die Ratzen wollen sich ja auch bewegen... Ich denke, der Abstand zwischen zwei durchgehenden Etagen sollte mindestens 50cm betragen (bin aber noch nicht soooo rattenerfahren... für Farbmäuse sollten es mindestens 30-40cm sein, und die sind ja wesentlich kleiner als Ratten...)
Wir haben in unserem Käfig (122cm hoch) zwei halbe Etagen, jeweils versetzt, und eine "Vierteletage". Irgendwann werden die Ratzen in die jetzige Mäusevoli umziehen (190cm hoch), und da werden wir dann mindestens 2 der 5 Volletagen entfernen, damit die Nasen genug Platz zum Recken und Strecken haben :binzel:
LG, sevenofnine (die leider mit Bastelanleitungen nicht dienen kann...)
 
ladybug2

ladybug2

Beiträge
191
Reaktionen
0
kann ich denn meinen käfig auf ein regal bauen? ich möchte nicht das die hunde auf einen am boden stehenden käfig dran kommen.

Hat jemand einen käfig der höher steht?
 
R

Ratte

Gast
HI
meine ersten Käfig standen auf einem Tisch. Ich fand das ok. Die ratten bekamen eine "Rampe" aus einem breiten Brett mit Teppich- und die hatten damit kein problem....

Conny
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0
Hallo sevenofnine
Also fotots wedet ihr auf jeden Fall bekommen.Weis aer noch nict ob ich genau das mit diesen massen nehmen werde. ist halt schwierig das mit den zammbauen.Und auser dem will ich ja warten bis sie vergesellschaftet sind.
@ Conny hoffe meine Ratties haben dich nicht so arg makiert :smile: :lachen:
GLG steffi
 
R

Ratte

Gast
HI Steffi,

nein haben sie nicht- zorro hätt ich ja am liebesten geklaut....
hast dir schon überlegt, wies dus am besten machen könntest?

Conny
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0
Hallo
Mein Zoro hätte ich dir nimal mitgegeben. :lachen: :smile: :binzel:
Was ich ambesten machen könnte. Welches Thema vergesselschaften oder Käfig??
Also werde beide mal untersuchen lassen und je nach dem was der Arzt sagen wird werde ich sie warscheinlich kastrieren lassen.Das ist glaubich besser als wenn sie ihr restliches leben alleine zu lassen. Wenn ich dannach ein Mädel dazu setzen würde nach der Warte zeit logisch Geht das ohne vergesselschaftung ?? So habe ich das neulich verstanden.Weil für mehr käfige ist kein Platz . und das mit den käfig eigen bau weis ich noch nicht so. Schreib mir mal die Masse von den Brettern die du erwähnt hast vor allem die dicke ist wichtig.
GLG Steffi
 
Thema:

Käfig eigenbau.

Käfig eigenbau. - Ähnliche Themen

  • Käfig marke eigenbau?????

    Käfig marke eigenbau?????: Hi! Ich will mir ein Rattenkäfig selbst bauen und bräuchte mal etwas Unterstützung: Ich dachte dabei an ein Drahtgitter für Vogel, wie es im...
  • Ein etwas anderer Käfig

    Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • welcher Käfig ist der Beste?

    welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • Ähnliche Themen
  • Käfig marke eigenbau?????

    Käfig marke eigenbau?????: Hi! Ich will mir ein Rattenkäfig selbst bauen und bräuchte mal etwas Unterstützung: Ich dachte dabei an ein Drahtgitter für Vogel, wie es im...
  • Ein etwas anderer Käfig

    Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • welcher Käfig ist der Beste?

    welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...