Katze ist rollig-> kann ich sie beruhigen? Auf was ist zu achten?

Diskutiere Katze ist rollig-> kann ich sie beruhigen? Auf was ist zu achten? im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hi.... Also erst mal an alle die sagen ich hätte Lilly (die Katze) sterilisieren müssen, kann ich sagen, dass hatten wir auch vor, leider fehlt...
LadyMia

LadyMia

Beiträge
80
Reaktionen
0
Hi....

Also erst mal an alle die sagen ich hätte Lilly (die Katze) sterilisieren müssen, kann ich sagen, dass hatten wir auch vor, leider fehlt dazu gerade das Geld und die Katze ist ca. 1,5 Jahre alt.

Also Lilly ist seit heute rollig und eine Wohnungskatze mit einem Kater (kastriert). Da Lilly total rum spinnt macht sie den Kater verrückt und der beisst sie dann. Nicht grob aber er ist völlig verwirrt.

Ich weiss nicht so genau was ich machen soll. Ob ich Lilly einfach in Ruhe lassen soll, mit ihr spielen oder ob ich ihr was geben kann. Neben bei auch die Frage wie lange ich jetzt warten muss bis man sie sterilisieren kann?

Eins ist sicher Lilly hat Balkon verbot, sonst springt sie mir da noch runter...

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

grüssli Mia
 
17.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze ist rollig-> kann ich sie beruhigen? Auf was ist zu achten? . Dort wird jeder fündig!
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.155
Reaktionen
0
Ablenken, das heißt mit ihr Spielen, ist sicher gut. Wenn du Glück hast, vergisst sie ihre Rolligkeit dann für eine Weile.
Ruf doch mal bei deinem TA an und frag wegen dem besten Zeitpunkt für die Kastration nach.
 
4

44maya

Beiträge
444
Reaktionen
0
hallo mia,

frag doch einmal bei der Tierhilfe nach ob sie die Kosten für die Kastra übernehmen.
Auch kannst Du mit Deinem TA sprechen ob Du die Kastra abbezahlen kannst.

LG 44maya
 
K

Kirschblüte

Beiträge
520
Reaktionen
0
Also für so etwas wie eine Kastration muss einfach Geld da sein wenn man Tiere hält.
Das einzige was einer rolligen Katze helfen würde wäre ein Potenter Kater. Aber das ist ja nicht das was erwünscht ist.
Eins ist sicher Lilly hat Balkon verbot, sonst springt sie mir da noch runter...
Auf einen Balkon dürfen Katzen nur wenn er gesichert ist, egal ob Rollig oder nicht.
 
siwind

siwind

Beiträge
71
Reaktionen
0
Während der Rolligkeit darf die Mieze nicht kastriert werden. Hat was mit dem Hormonspiegel und Blutgefäßen zu tun, genau weiß ich das auch nicht.

Da mußt du jetzt durch; dauert ja nur 3 bis 5 ein Tag :H
Manche Katzen mögen es, wenn man sie rumträgt.

Wenn der Spuk dann vorbei ist, solltest du aber so schnell wie möglich zum TA. Denn rollig wird sie sonst schnell wieder.
 
LadyMia

LadyMia

Beiträge
80
Reaktionen
0
Also 1. So was wie den Kasten gibt es bei uns nicht komme aus der Schweiz...

2. Haben wir die Katze seit Weihnachten und da hatte ich ja auch noch einen Job und mein Freund musste nicht mich, meinen Hund, meine Lemminge und seine Katzen unterhalten. Leider ist das aber jetzt nicht mehr so...

3. Unsere Katzen dürfen auf den Balkon... weil der Kater schon als Jungtier das gewohnt war und es damals hiess, Lilly gehe sowieso nicht gerne raus... Nun dem sei eben nicht so und Lilly liebt es auf dem Balkon zu sein... das sei dahin Gestell ob gut oder schlecht... ich kenne niemanden der Probleme hatte mit einem ungesicherten Balkon...

4. Ich habe mich beim Tierarzt informiert... Wegen der Durchblutung darf man jetzt nicht kastrieren... ich darf jetzt Antibabypillen geben bis sie nicht mehr rollig ist und dann noch 1 mal pro Woche und in ca. 3 Wochen dürfen wir sie kastrieren lassen... für satte 120 Euro (175 SFr. + 6 SFr. für die Pillen)

Mensch kann das nicht wie bei den Hündinnen sein :)
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.422
Reaktionen
0
das man da nicht kastrieren darf ist vollkommener Unsinn.

Das liegt einfach an der Vorliebe des TAs. Die zu durchtrennenden Gefaesse sind eben einfach besser zu sehen wenn das Tier rollig ist, weil ja die Durchblutung gesteigert ist, aber dafuer kann es natuerlich auch eher zu Blutungen kommen bei der OP.

An sich wuerd ich mit der Mietze gar nichts anstellen. Die Rolligkeit geht vorbei und ich wuerde schnellsten dafuer sorgen dass sie kastriert wird.
Bei vielen TA's sind Ratenzahlungen auch kein Problem mehr
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.151
Reaktionen
0
Hallo,

dann ist das mit der Kastration ja geklärt.

3. Unsere Katzen dürfen auf den Balkon... weil der Kater schon als Jungtier das gewohnt war und es damals hiess, Lilly gehe sowieso nicht gerne raus... Nun dem sei eben nicht so und Lilly liebt es auf dem Balkon zu sein... das sei dahin Gestell ob gut oder schlecht... ich kenne niemanden der Probleme hatte mit einem ungesicherten Balkon...
Ich schon. Eine Bekannte machte das auch so. Ging auch jahrelang gut, bis der Kater doch sprang / stürzte und mit Beckenbruch in der Tierklinik landete.

Mir wäre es eindeutig zu gefährlich.


Liebe Grüße
Nadine
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.422
Reaktionen
0
unverantwortlich eigentlich.
Meine Tiere gehen nicht raus so lange ich kein Netz habe. Es kann schliesslich immer mal nen Vogel vorbeifliegen bei der sich die Mietz nich mehr beherrschen kann und einfach hinterher muss.

Aber das kann ja gleich deine naechste Investition sein:)
 
LadyMia

LadyMia

Beiträge
80
Reaktionen
0
Könnte es nur ist es so das wir zur Zeit wirklich schauen müssen... ich werde die Kastration wohl von meinem Erspartem für die Hochzeit nehmen müssen... Aber ich überleg mir wohl das mit nem Netz wirklich... Aber wird wohl sicher noch ne Weile dauern, da ich je meine Eurasischen Zwergmäuse nicht wegbekomme, brauchen die auch noch ein grosses Terrarium was zur Zeit auch noch nicht vorhanden ist... So kann es gehen wenn man auf einmal ohne Job dasteht und zum Freund ziehen muss weil ich mir meine Wohnung nicht mehr leisten kann... Ist zur Zeit alles ein bisschen provisorisch und so...

Aber dafür geht's Lilly ein bisschen besser sie schläft zur Zeit ganz ruhig, ist wohl auch müde...
 

Anhänge

R

Racoon

Beiträge
788
Reaktionen
0
Das mit dem Kastrieren während der Rolligkeit hab ich auch so im Kopf, wie Joshly es beschreibt. Es besteht halt ein höheres Blutungsrisiko und wenn ein TA das nicht eingehen will, finde ich das legitim, solange kein Notfall vorliegt. Aber zu behaupten, man dürfe das nicht, ist meines Wissens nicht korrekt.
Und stärker durchblutet ist die Gebärmutter auch, wenn durch diese Pille womöglich eine Entzündung entsteht... Ich verstehe einfach nicht, warum manche TÄ es für gut oder harmlos halten, auf diese Weise in den Hormonhaushalt einzugreifen. Wir sprechen hier ja glaub ich auch nicht von einer Dauerrolligkeit. Aber vielleicht kann mich begriffsstutzigen Menschen ja noch mal jemand aufklären.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja momentan die Zeit, dich mit ihr zu beschäftigen. Wenn sie sich zum Spielen animieren lässt, sollte das für etwas Ablenkung von ihrem "Problem" sorgen.
Sollte sie zurzeit weniger Appetit haben, kannst diesen auch mit einer Dose Thunfisch oder angewärmtem Futter anzukurbeln versuchen und dabei die Tagesration auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilen. Das soll nicht heißen, dass du sie mästen sollst, aber wenn der Körper verdaut, wird gleichzeitig der Aktivitätsdrang runtergeschraubt, das ist so gesteuert. Vielleicht bringt das ja auch ein wenig Abhilfe.

Ansonsten bleibt mir nur, euch alles Gute zu wünschen und zu hoffen, dass die Pille keinen Schaden anrichtet (kann ja auch gut gehen).
 
B

balu3

Beiträge
1
Reaktionen
0
Danke für die hilfreiche Post ums Kastrierend während rolligkeit an euch alle..

Werd wohl etwas warten müssen mit meinem Balu ;)

mfG
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.422
Reaktionen
0
hast du einen Kater?

Die werden nicht rollig, Wenn er jetzt geschlechtsreif ist, dann wird das so bleiben bis du kastrierst, also kannst du auch jetzt einen Termin machen
 
siwind

siwind

Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo Balu,

das sollte wohl nur Sonnenbrillenwerbung sein, oder? :cool:
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.376
Reaktionen
0
Habt ihr schon gemeldet?
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.422
Reaktionen
0
mhh ich nicht, keine Ahnung wie das geht
 
Thema:

Katze ist rollig-> kann ich sie beruhigen? Auf was ist zu achten?

Katze ist rollig-> kann ich sie beruhigen? Auf was ist zu achten? - Ähnliche Themen

  • Mari schreit!

    Mari schreit!: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage an euch... also Mari ist ein Siam-Mix-Mädel und läuft seit ein paar Tagen durch die Wohnung und schreit...
  • Katze faucht plötzlchen Zweitkatze an - Was ist nur los?

    Katze faucht plötzlchen Zweitkatze an - Was ist nur los?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hatte gestern einen wirklich furchtbaren Tag. Wir hatten den Hund meiner Mutter zu besuch...
  • Rollige Katze

    Rollige Katze: hallo, unsere katze ist seid ca.4 tagen rollig und heute ist ihr "schlimmster" tag. wisst ihr wie man die rolligkeit verringern kann ohne ihr...
  • Hilfe bei rolliger Katze

    Hilfe bei rolliger Katze: Hi, meine Schwester hat eine junge Katze, die jetzt rollig ist, laut Tierarzt. Sie schreit die ganze Zeit herum, als würde sie wer quälen, richtig...
  • rollige katze

    rollige katze: Hallo, als erstes eine kurze Vorstellung, mein Name ist Sabrina und ich habe 2 Hauskatzen (Schwestern). Sie sind im Mai geboren und eine der...
  • rollige katze - Ähnliche Themen

  • Mari schreit!

    Mari schreit!: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage an euch... also Mari ist ein Siam-Mix-Mädel und läuft seit ein paar Tagen durch die Wohnung und schreit...
  • Katze faucht plötzlchen Zweitkatze an - Was ist nur los?

    Katze faucht plötzlchen Zweitkatze an - Was ist nur los?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hatte gestern einen wirklich furchtbaren Tag. Wir hatten den Hund meiner Mutter zu besuch...
  • Rollige Katze

    Rollige Katze: hallo, unsere katze ist seid ca.4 tagen rollig und heute ist ihr "schlimmster" tag. wisst ihr wie man die rolligkeit verringern kann ohne ihr...
  • Hilfe bei rolliger Katze

    Hilfe bei rolliger Katze: Hi, meine Schwester hat eine junge Katze, die jetzt rollig ist, laut Tierarzt. Sie schreit die ganze Zeit herum, als würde sie wer quälen, richtig...
  • rollige katze

    rollige katze: Hallo, als erstes eine kurze Vorstellung, mein Name ist Sabrina und ich habe 2 Hauskatzen (Schwestern). Sie sind im Mai geboren und eine der...