einrichtungstipps

Diskutiere einrichtungstipps im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; hallo ihr, mein selbtbaukäfig nimmt gestalt an. innen ist schon alles lackiert, ich lackiere gerade die türen und den deckel, dann wird das...
S

sojaeiscreme

Beiträge
25
Reaktionen
0
hallo ihr,


mein selbtbaukäfig nimmt gestalt an. innen ist schon alles lackiert, ich lackiere gerade die türen und den deckel, dann wird das verdrahtet und der auslauf verklebt.

und selbstverständlich türen angeschraubt und riegel davor gemacht...

und dann ist es einziehfertig.

ich habe hier und in anderen rattenforen schon sehr viel gelesen und mir gedanken über die einrichtung gemacht.

habe schon einen kleinen naturkorb und eine hängematte und zwei häuschen, damit sie sich auch aus dem weg gehen können und am wochenende schneide ich bei einer freundin ungespritzte obstbaumäste ab.

habe fleißig die alte zeitung gesammelt :)

habe flasche und näpfe.

nur auf paar fragen fehlt mir noch die antwort:

1) ich weiß schon, welches streu gut ist und welches nicht (kein klumpstreu, kein staubiges holzspänekleintierstreut, sondern holzpelltes oder hanf oder nicht klumpendes holz oder zellulose katzenstreu). aber wohin soll das streu?
klingt doff, naja klar, es kommt ins rattenklo. aber ist es auch gut, wenn ich den boden bedecke? ich lese hier, dass viele von euch zeitung auslegen. auf den etagen mache ich das auch alle fälle, die lässt sich dann unkompliziert austauschen.
aber wie ist das auf dem boden? am besten zeitung oder am besten streu oder am besten klopapier damit die ratten sich ihr eigenes streu zurechtzupfen können?

2) material rattenklo: ich habe eine kleine metallunterschale, die hat ungefähr die maße wie die kleintierklos. kann ich dir nehmen oder ist es nicht gut, wenn das metall ist (eventuell wird es an den füßen kalt? aber da ist ja einstreu drin)? ich fände die praktisch, sie wird nicht zernagt und ist etwas schwerer wegen wegschleppen...

3) ich habe meine eierkartons einfach mal aufgehoben, weil die aussehen wie etwas, womit ratten gut spielen können. ist das unbedenktlich oder ist das papier zu hart?

die sojaeiscreme
 
03.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: einrichtungstipps . Dort wird jeder fündig!
R

Ratte

Gast

AW: einrichtungstipps

HI

ob du am Boden auch Streu verteilst ist praktisch "deine Sache".
Ich hatte eine Zeit lang am Boden streu- es wurde nur als "Riesenklo" benutzt- in den Unidoms gabs dann nur noch Zeitung und Klopapier- da hatte ich dann auch nicht das Gefühl, dass was fehlt... gebuddelt haben meine eh nie richtig.
Das "ausschaufeln" des Bodenteils war auch ehrlich gesagt immer mehr als nervig (und rückenzerstörend)

Meine Erfahrung: Metall rostet durch Rattenpipi viel schneller (vorallem an den stosskanten). Ich würde normale Eckklos nehmen- die haben oben immer zwei Löcher- und die mit Draht am Gitter festmachen (oder in die Wand zwei kleine ösen schrauben und da dran festmachen)

Eierkartons sind kein problem. Leckerlies rein, noch mit Klopapier austopfen, zumachen udn fertig ist das Rattenspielzeug

Conny
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0

AW: einrichtungstipps

Hallo Sojaeiscreme

Also was du machen kannst also als Spielzeug. Bei meinen ist Klopapier ein beliebt das spielzeug. Wenn es abgewickelt ist sollte man die leere Rolle entfernen da die gösseren ratten dort leicht feststecken können. Oder ein Schuhkartong mit den Öffnungen. Sehr beliebt und ist leicht aus zu auszuwechseln.
GLG Steffi
 
Thema:

einrichtungstipps