Woran erkenne ich einen guten Züchter - Schäferhund

Diskutiere Woran erkenne ich einen guten Züchter - Schäferhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde; Hallo! Mein Mann wünscht sie sehnlichst eine Schäferhund Dame - als Welpe - wobei ich der Rasse leider etwas skeptisch gegenüber stehe - ich bin...
F

fullhouse

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo!

Mein Mann wünscht sie sehnlichst eine Schäferhund Dame - als Welpe - wobei ich der Rasse leider etwas skeptisch gegenüber stehe - ich bin Mischlingsfan.
Nun ist das bei Rassehunden ja immer so eine Sache wegen der Rassespezifischen Erkrankungen die Möglich sind.

Kann sein das ich da vollkommen Fehlinformiert bin, oder zu viele Vorurteile habe, deshalb frage ich hier nach:

Woran erkenne ich einen guten Züchter?
Ich bin auch bereit weiter zu fahren - ich komme aus Aachen - damit möglichst sicher gestellt ist, das ich ein Tier erhalte das von einem erfahrenen Züchter ist, bei dem Erkrankungen nur so zufällig vorkommen wie "normal" (hoffe das ist verständlch ausgedrückt) denn ein Tier kann immer krank werden, die nicht zu überzüchtet sind, und der mir dann auch mit Rat und Tat zur Seite wenn ich mal Fragen habe.

Nachbarn von uns haben sich ein Rassetier zugelegt welches immerzu krank ist - kann ja sein das man ein solches Tier erwischt, aber sicherlich kommt es bei dem einem Züchter sicherlich öfters vor als bei dem anderen, oder?

An wen kann ich mich vor Ort wenden um eine objektive Beratung zu erhalten?

Ich gebe zu - die Schäferhundvereine auf die ich hier gestoßen bin schrecken mich eher ab - schon mit der Erziehungsmethode und dem teilweise widerlichen "scharfmachen" der Tiere.

Der Hund soll ein Zweithund werden neben Maja - unsere bald 7 jährige Hundedame.

Vielen Dank schon mal im Voraus! Nicole
 
12.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woran erkenne ich einen guten Züchter - Schäferhund . Dort wird jeder fündig!
M

May4

Beiträge
12
Reaktionen
0

AW: Woran erkenne ich einen guten Züchter - Schäferhund

Einen guten Züchter erkennt man daran,das er mir alle fragen ,auch unangenehme, beantwortet,er gibt ruhig und verständliche Auskunft,
man darf die Zuchtstätte sehen,darf Einblick in die Eltern-Papiere haben,er schreibt eine Liste über : Futter - Gewicht - Wurmkur - eines jeden Welpen,er bedrängt nicht einen bestimmten Welpen zu nehmen,sondern läßt mir die Auswahl,
wichtig ist auch die Zucht selbst ,wo leben die Hunde : Zwinger oder im Haus,haben sie Menschen-kontakt oder laufen sie weg wenn jemand kommt.Ein guter Züchter konzentriert sich auf eine Rasse ,
Ein "Züchter" der Welpen aller Rassen anbietet ,ist ein Händler und Vermehrer, hier würde ich die Hände von lassen,
lg. May
 
I

Ine

Gast

AW: Woran erkenne ich einen guten Züchter - Schäferhund

Gerade bei Schäferhunden würde ich peinlich genau auf HD-Untersuchungen der Eltern und Großeltern achten. Auch bei einem stark abfallenden Rücken kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gesundheitsförderlich sein soll, da können die Eltern noch so prämierte Showsieger sein.

Wie steh ihr denn zu Weißen Schäferhunden? Nachdem was ich gehört habe, ist da die Mehrzahl gesünder als der normale DSH (ist aber nur Hörensagen). Ist nur schade, dass das Forum gerade im Umbau ist, sonst würden sich vielleicht noch Leute melden, die mehr Ahnung haben als ich...

lg ine
 
T

~ Team Chaos ~

Beiträge
1.064
Reaktionen
0

AW: Woran erkenne ich einen guten Züchter - Schäferhund

[quote='Ine',index.php?page=Thread&postID=933741#post933741] Wie steh ihr denn zu Weißen Schäferhunden? Nachdem was ich gehört habe, ist da die Mehrzahl gesünder als der normale DSH (ist aber nur Hörensagen). Ist nur schade, dass das Forum gerade im Umbau ist, sonst würden sich vielleicht noch Leute melden, die mehr Ahnung haben als ich...

lg ine[/quote]

Hallo Ine! Auch wenn Deine Frage jetzt schon etwas älter ist, meldet sich hier ein Weißer-Schäfer-Frauchen zu Wort :D . Wir hatten auch schon mal einen Thread zum Weißen Schäfer, vielleicht magst Du Dich da mit dranhängen?

edit: oh, ich seh grade das Ine mittlerweile unregistriert ist... Hatte ich übersehen...
 
Thema:

Woran erkenne ich einen guten Züchter - Schäferhund

Woran erkenne ich einen guten Züchter - Schäferhund - Ähnliche Themen

  • Hunderasse anhand eines Bildes erkennen

    Hunderasse anhand eines Bildes erkennen: Hallo.. Auf der Suche nach Hunderassenerkennung bin ich auf das Forum hier gestoßen. Nun wollte ich mal um eure Hilfe bitte , ob ihr das was in...
  • Hunderasse anhand eines Bildes erkennen

    Hunderasse anhand eines Bildes erkennen: Guten Morgen, ich habe mich in einen Hund verliebt, kenne aber die Rasse nicht. Wer kann mir sagen, welche Rasse es ist? Evtl. erkennt einer der...
  • Ähnliche Themen
  • Hunderasse anhand eines Bildes erkennen

    Hunderasse anhand eines Bildes erkennen: Hallo.. Auf der Suche nach Hunderassenerkennung bin ich auf das Forum hier gestoßen. Nun wollte ich mal um eure Hilfe bitte , ob ihr das was in...
  • Hunderasse anhand eines Bildes erkennen

    Hunderasse anhand eines Bildes erkennen: Guten Morgen, ich habe mich in einen Hund verliebt, kenne aber die Rasse nicht. Wer kann mir sagen, welche Rasse es ist? Evtl. erkennt einer der...