Welches Tier passt zu uns?

Diskutiere Welches Tier passt zu uns? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns. Mein Freund und ich würden uns gern ein Tier in die Wohnung holen. Allerdings sind wir uns nicht...
S

Sweety33

Reaktionen
0
Hallo, vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns.
Mein Freund und ich würden uns gern ein Tier in die Wohnung holen. Allerdings sind wir uns nicht ganz schlüssig und einig, welches denn passen könnte.

Zu unserer Lebenssituation:
Wohnen in einer 105qm-Wohnung mit 3 Zimmern ohne Balkon, kein Garten. Die Wohnung liegt in einem 4-Parteien-Haus in einer ruhigen Wohngegend (Vorort). Der Vermieter ist was Tierhaltung angeht, nicht penibel und würde ein Haustier akzeptieren. Mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit, wobei mein Freund Schicht arbeitet (Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht) und auch öfter mal unter der Woche frei hat dadurch. Wir haben öfter mal Freunde zu Besuch (keine wilden Partys, eher gemütlich) und sind auch ab und an mal im Urlaub. Ab und an habe ich auch den Hund meiner Mutter da.

Hund haben wir von vornherein schon ausgeschlossen weil uns dafür einfach die Zeit fehlt. Auch einen Vogel wollen wir eigentlich nicht. Wir sind nun am überlegen, ein Nagetier anzuschaffen. Ich hätte auch gern zwei Katzen, davon ist mein Freund allerdings nicht so begeistert. Ich könnte mir vorstellen, dass Degus ganz gut passen könnten. Platz für einen großen Käfig/Voliere hätten wir ja und ich finde Degus ziemlich niedlich.

Was meint ihr? Ich freue mich über Ratschläge und Tips!

12.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Tier passt zu uns? . Dort wird jeder fündig!
vivi81

vivi81

Reaktionen
16

AW: Welches Tier passt zu uns?

Huhu

Erstmal super das ihr euch nicht unüberlegt ein Tier anschafft :gut:
Katzen wären ne Idee, fallen aber wohl leider weg oder?
Degu´s sind tagaktiv und wenn du den ganzen Tag arbeitest?
Vielleicht n Hamster oder so?

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0

Hi!

Ich könnte auch ein kleines Aquarium empfehlen und darin dann entweder Fische oder Wirbellose.

Macht wenig Arbeit, man kann auch mal in den Urlaub ohne größere Probleme, etc.

g.ute

g.ute

Reaktionen
0

Hallo,

warum fahrt ihr nicht einfach in ein / zwei Tierheime in der Nähe und schaut Euch um. Dann seht ihr mal was für Tiere Euche gefallen würden und bekommt auch noch eine Beratung über deren Bedürfnisse mit.

Ihr seht die Tiere live und bekommt auch einen kleinen Eindruck über deren Geruch, Lautstärke etc.

Die Auswahl an Kleintieren ist ja fast unbegrenzt.

Viele Grüße
Ute

bonny1

bonny1

Reaktionen
0

Huhu,
Erstmal super, dass ihr euch vor der Anschaffung informiert! :gut:
Fragen wir doch mal so: wieviel Geld und Zeit könnt ihr investieren?
Wieviel Platz für ein Gehege habt ihr?

Die Idee von Ute ist gar nicht so verkehrt, guckt euch doch im Nagerbereich einfach mal um, vielleicht findet ihr Tiere, die euch interessieren. Allerdings kann ich von der Beratung in Zooläden und leider auch in den meisten Tierheimen nur abraten, da meist leider vollkommen falsche Infos gegeben werden.
Auch hier im Forum gibt es zu den verschiedenen Arten viele Bilder etc.
Wenn ihr also eine Tierart habt, die euch interessiert, dann informiert euch doch bitte z.B hier im Forum :binzel:

Mauzi2

Mauzi2

Reaktionen
0

Hi, ich finde es auch toll, daß Ihr nicht unüberlegt ein Tier anschafft.
Wie wäre es mit einem Terrarium, indem 2 Geckos leben. Sie sind problemlos, bei richtiger Haltung, aber possierlich und ein Hingucker. Sanft streicheln lassen sie sich auch.
Tschüß Mauzi :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: viele :hund9:

Kathrin90

Kathrin90

Reaktionen
0

Hallo, wirklich toll das es noch verantwortungsbewusste Leute gibt die sich vor dem Tierkauf richtig informieren und sich zusammen gedanken machen!

Hm also auf deine Beschreibung würde sehr gut ein Aquarium passen,es macht zwar auch Arbeit aber man ist nicht so gebunden!
Das mit den Degus wäre keine schlechte Idee wenn ihr den nötigen Platz für eine große Voliere habt!
Hatte auch mal 3 Stück in Pflege wirklich sehr süß :)

Informiert euch vorher wirklich gut und lasst euch Zeit!
Wenn ihr das passende Tierchen gefunden habt wäre es schön davon zu hören und vllt auch Bilder zu sehen :D

emmamei

emmamei

Reaktionen
0

Original von vivi81
Huhu

Erstmal super das ihr euch nicht unüberlegt ein Tier anschafft :gut:
Katzen wären ne Idee, fallen aber wohl leider weg oder?.....

Wieso sollen Katzen einfach weg fallen? Ich kenne einige Katzen die garkeinen Artgenossen um sich haben wollen. Bei einem normalen Arbeitstag geh ich von 8 Stunden aus. Das kann man, meiner Meinung nach, einer Katze schon zumuten, wenn man dafür abends bereit ist sich richtig viel zu kümmern. Platz ist ja auch vorhanden, Spielzeug kann man kaufen und an die acht Stunden kann man das Tier langsam gewöhnen. Es kommt aber auch viel darauf an wieviel Geld und Zeit man in sein Haustier investieren möchte. Noch besser wären dann halt zwei :smile: Um eine Urlaubsverpflegung müssten sie sich ja bei jedem Haustier kümmern.

@sweety: Seid ihr sonst auch eher viel unterwegs oder lieber zuhause? Wie oft fahrt ihr denn in den Urlaub? Seid ihr Kuschler oder wollt ihr lieber nur was zum Anschaun? :smile:

LadyMia

LadyMia

Reaktionen
0

Ich finde es super dass ihr euch erst austauscht!!!

Ich hatte schon oft das Problem das es mit meinen Tieren nicht klappte.
1. mein Hund, der ist im moment bei meinen Eltern da ich keine Zeit habe.
2. mein Pflegepferd, wurde verkauft als ich keine Zeit mehr hatte.
3. meine Ratten, haben zu sehr geschmeckt und musst wegen der Vermieter weg geben.

So nun habe ich die perfekten Tiere!!! Lemminge sind total süse Tiere in der Gruppe. Sie brauchen nicht so viel Zeit. Sind lustig und eher noch nicht bekannt :) also was exotisches!!!

Vielleicht ist dies auch das perfekte Tier für euch!!!

emmamei

emmamei

Reaktionen
0

:smile: Zwei sind ja nicht Eine :binzel:

Sherlockline

Sherlockline

Reaktionen
0

Wahrscheinlich meint sie schlicht und einfach zu sehr geduftet, also nicht gut gerochen. :D

emmamei

emmamei

Reaktionen
0

Hallo Sherlock,

wäre möglich. Würde mich auch sehr beruhigen :lachen:

emmamei

emmamei

Reaktionen
0

Hallo sweety :smile:,

habt ihr euch inzwischen für ein Tier entschieden? Wenn für welches?

Thema:

Welches Tier passt zu uns?

Welches Tier passt zu uns? - Ähnliche Themen

• Welches Tier passt am besten?

Welches Tier passt am besten?: Hallo! :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne...
  • Welches Tier passt zu mir?

Welches Tier passt zu mir?: Hallo, ich bin mir nicht sicher welches Tier zu mir passt. Über Frettchen habe ich mich schon gut informiert, aber es gibt da einige Probleme...
  • welches tier passt zu meinem kind?

welches tier passt zu meinem kind?: bevor hier gleich die große aufregung kommt gleich mal zur aufklärung ein paar worte. wir wollen uns eine wohnung kaufen und mein mann war dafür...
  • Hallo & 'Welches Tier passt zu mir?'

Hallo & 'Welches Tier passt zu mir?': Hallöchen allerseits! Ich heiße Laura, bin 16 Jahre alt und suche ein Haustier :lachen: D.h. ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen...
  • Tiere in der Wand??

Tiere in der Wand??: Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich seit einiger Zeit immer an den selben stellen leise Geräusche in meinen Zwischenwänden...