Abnehm-Training fürs Pferd

Diskutiere Abnehm-Training fürs Pferd im Krankheiten, Gesundheit & Therapien Forum im Bereich Pferde; Hallo :) Ich habe ein Problem mit meiner 25-jährigen Andalusierstute (mein Pflegepferd): Und zwar stand sie, bevor sie kennengelernt habe...
HappyMerry

HappyMerry

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe ein Problem mit meiner 25-jährigen Andalusierstute (mein Pflegepferd):
Und zwar stand sie, bevor sie kennengelernt habe, ziemlich lange einfach auf der Weide, niemand hat sie geritten oder bewegt. Und da sie in Offenstallhaltung lebt, also den ganzen Tag Zugang zu Grünfutter hat, hat sie natürlich einiges an Speck angesetzt... Und das will ich ihr jetzt abtrainieren, allerdings gibt's da noch ein Problem: sie hat Arthose in den Vorderbeinen, zwar noch nicht so schlimm, d.h. man kann sie noch reiten und sie lahmt nicht, aber sie hat halt manchmal ein bisschen Schwierigkeiten. Gestern hab ich sie auf dem Reitplatz ein bisschen Trab laufen lassen und viel Schritt, mal über Stangen auf dem Boden und ein bisschen longiert, also (es war höchstens eine halbe Stunde) kaum Arbeit für so ein Pferd, trotzdem hat sie ziemlich schnell angefangen zu schwitzen (ein bisschen Stress war auch dran Schuld, da im Wald neben ihrer Weide eine Treibjagd war, was ich erst später mitbekommen habe, und sie dadurch noch ziemlich aufgeregt war). Das heißt aber, dass ich zu Anfang des Trainings noch wirklich leichte Übungen machen muss, ich hab total Angst, dass sie mir sonst kollabiert! Habt ihr da noch Tipps, Übungen (außer spazieren gehen, das mach ich schon regelmäßig) und Ideen zum Abnehm-Training?


Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten! ;)
Lg HappyMerry
 
30.10.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abnehm-Training fürs Pferd . Dort wird jeder fündig!
L

LeiLin

Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo HappyMerry,

die allererste Frage die ich mir stelle ist: hast du das mit der Besitzerin abgesprochen. Viele Besitzer reagieren oftmals allergisch wenn Pflegis oder RB´s der Meinung sind man will etwas verbessern ohne etwas zu vereinbaren oder zumindest Rücksprache zu halten.

Zweiter Punkt.
Die Andalusierstute hat Arthrose in Anfangsstadium, ist 22 und übergewichtig.
Mindestens eine halbe Stunde Schritt am langen Zügel. Arthrose bedeutet Gelenkverschleiß, es fällt schwer Gelenkschmiere herzustellen. Daher erst diese lange Zeit Schritt reiten lassen. Zudem muss die Dame sich erstmal einlaufen lassen. Übergewicht kannst du nur bekämpfen indem sie entweder weniger frisst oder entsprechend bewegt wird. Da würde ich evtl mal einen TA zu Rate ziehen. Weil deine Idee ist gut: jeder überflüssiges Kilo belastet die Gelenke unnötig.

Meine Trainingsplan würde daher in ungefähren so aussehen:
- Langes Schrittreiten (vielleicht kleine Schrittrunde beim Ausreiten, um etwas Abwechslung zu haben und nicht die stoische Hallenwand zu sehen).
- große Wendungen reiten um das Pferd auf beiden Seiten zu gymnastizieren ( Zirkel, große Schlangenlinien)
- für den Konditionsaufbau: einfache Übergänge (Schritt-Trab, Trab-Galopp) machen.je kürzer die Reprise umso arbeitsintensiver ist das. Bei Arthrose würde ich eher auf Schritt-Trab tippen und mich dann langsam steigern.

Wichtig bei Arthrose in den Vorderbeinen. Versuche immer die Hinterhand zu aktivieren. Das ist der Motor des Pferdes
Was auch gut ist, ist Bodenarbeit.
Longieren würde ich wenn dann nur auf einem großen Zirkelradius und regelmässig die Hand wechseln

Auf deine Sorge, sie wäre schnell nass, würde ich auf mangelnde Kondition tippen (Übergänge reiten).

Ich hoffe meine Ideen konnte dir paar Anregungen bringen.

LG LeiLin
 
HappyMerry

HappyMerry

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo LeiLin,
Danke für deine Tipps und den Trainingsplan!
Die Besitzerin ist natürlich einverstanden, sie ist froh, wenn sich jemand um Indies Probleme kümmert.
Danke nochmal und
lG HappyMerry
 
Thema:

Abnehm-Training fürs Pferd

Abnehm-Training fürs Pferd - Ähnliche Themen

  • Fitness und Abnehmen

    Fitness und Abnehmen: Hallo ich brauche ganz dringend eure Hilfe. ich hab ein Pflegepferd. Das is ein Haflinger. Und am 6.11. ist eine hubertusjagd an der ich...
  • Inhalator für Pferde - Impex-Horsecare/Medisolan Kompressor/Super Dandy Inhalierboy

    Inhalator für Pferde - Impex-Horsecare/Medisolan Kompressor/Super Dandy Inhalierboy: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den oben genannten Geräten? Ich würde mir gerne einen Inhalator für mein Pferd zulegen. Es hat...
  • "Lehrbuch" für Kinder von Dr. Heuschmann

    "Lehrbuch" für Kinder von Dr. Heuschmann: Hallo! Dr. Gerd Heuschmann (bekannt durch sein Buch "Finger in der Wunde") hat nun ein "Lehrbuch" für die junge Reitergeneration geschrieben...
  • Schüssler Salze für die Haut

    Schüssler Salze für die Haut: Hallo an die Experten! Da meine Stute doch recht empfindlich mit ihrer Haut ist (schnell Macken, dick werden, Stiche werden größer...) hat man...
  • Fliegenmarken für Kühe

    Fliegenmarken für Kühe: Jetzt beginnt sie bei uns, die Fliegensaison. Mein Pferd hält dauernd an, um sich zu kratzen oder zu beißen, macht komische Verrenkungen, um...
  • Fliegenmarken für Kühe - Ähnliche Themen

  • Fitness und Abnehmen

    Fitness und Abnehmen: Hallo ich brauche ganz dringend eure Hilfe. ich hab ein Pflegepferd. Das is ein Haflinger. Und am 6.11. ist eine hubertusjagd an der ich...
  • Inhalator für Pferde - Impex-Horsecare/Medisolan Kompressor/Super Dandy Inhalierboy

    Inhalator für Pferde - Impex-Horsecare/Medisolan Kompressor/Super Dandy Inhalierboy: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den oben genannten Geräten? Ich würde mir gerne einen Inhalator für mein Pferd zulegen. Es hat...
  • "Lehrbuch" für Kinder von Dr. Heuschmann

    "Lehrbuch" für Kinder von Dr. Heuschmann: Hallo! Dr. Gerd Heuschmann (bekannt durch sein Buch "Finger in der Wunde") hat nun ein "Lehrbuch" für die junge Reitergeneration geschrieben...
  • Schüssler Salze für die Haut

    Schüssler Salze für die Haut: Hallo an die Experten! Da meine Stute doch recht empfindlich mit ihrer Haut ist (schnell Macken, dick werden, Stiche werden größer...) hat man...
  • Fliegenmarken für Kühe

    Fliegenmarken für Kühe: Jetzt beginnt sie bei uns, die Fliegensaison. Mein Pferd hält dauernd an, um sich zu kratzen oder zu beißen, macht komische Verrenkungen, um...