Zahm im Schwarm. Und wie das geht!

Diskutiere Zahm im Schwarm. Und wie das geht! im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hi! Ich wollte euch einfach mal Bilder von unseren Wellensittichen zeigen. Es sind 6 Stück (3 Hähne, 3 Hennen) und im Alter etwa zwischen 10 und...
MellyBS

MellyBS

Beiträge
634
Reaktionen
0
Hi!

Ich wollte euch einfach mal Bilder von unseren Wellensittichen zeigen. Es sind 6 Stück (3 Hähne, 3 Hennen) und im Alter etwa zwischen 10 und 2 Jahren. Bis auf einen Hahn habe ich sie alle von meiner Oma übernommen, die damit wohl überfordert war und sie größtenteils einzeln hielt.

Zuerst waren sie größtenteils sehr scheu, aber mittlerweile sind sie fast alle (im Grunde bis auf einen Hahn) sehr zahm. Und das erst seit sie im Schwarm leben. Als sie einzeln saßen waren sie panisch bis aggressiv.
Ich hoffe, dass das hier vielleicht jemanden ermutigt das Vorurteil, dass Wellis im Schwarm nicht zahm werden, aufzugeben und den Piepsern die Gesellschaft zu verschaffen, die sie brauchen.

LG
Melly
 

Anhänge

29.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahm im Schwarm. Und wie das geht! . Dort wird jeder fündig!
S

SweetRose

Gast
Kann ich da nur anschließen!

habe sieben Vögel ( Vier Hennen, Drei Hähne) und kann nur sagen :

Zahm im Schwarm, da gibt's!

Haben einen "Fingerzahmen" und der Rest ist bis auf eine Henne "Handflächenzahm" :lachen:
 
LittleLilith

LittleLilith

Beiträge
164
Reaktionen
0
Ich war zwar eigentlich immer für Paar- bzw Schwarmhaltung, allerdings hatte ich nicht wirklich geglaubt dass die Vögel dann auch zahm werden, weil ich früher schon zwei Wellis zusammen hatte, die nur ängstlich und überhaupt nicht zahm waren.
Jetzt habe ich zwei Hähne und ich muss sagen, seit sie sich haben (einen haben wir übernommen) sind sie viel munterer, aufgeschlossener und kommen sogar auf die Hand. Wie SweetRose so schön sagt...sie sind halt "Handflächenzahm", wenn Futter angeboten wird. Ansonsten bin ich froh, dass sie gesund und dem Menschen gegenüber nicht panisch sind.

Die Schwester meines Freundes hat gestern einen zweiten Welli zu ihrem (den sie auch aus einzelhaft zu sich genommen hat) geholt und sie piepsen sich schon auf die Distanz hin an :binzel: Leider ist der neue Kleine krank (Trichomonaden und Megabakterien) :-(, wir waren heute morgen in der Vogelklinik. Wir hoffen aber, dass es ihm mit den Medikamenten bald besser geht...
 
R

Rebekka1604

Gast
Darf ich mal fragen, wie ihr das macht, dass eure Wellis im Schwarm zahm sind???

Ich habe seit 2 Jahren 9 Wellis und 2 Nymphis und die sind alles andere als zahm, obwohl ich mich denen echt oft zuwende.
 
S

SweetRose

Gast
Wie das geht? Auf jeden Fall mit viel Geduld und gleich noch mehr Kolbenhirse :lachen: bei mir hat es geholfen wenn man sich vor den Käfig hinstellt und mit ihnen redet. Einfach irgendwas erzählen. Das hat vor allem meine Bindung zu meiner Leila enger gemacht, sie frisst auch weiter, wenn man direkt neben ihr steht

Es kommt allerdings auf die Vögel an. Wenn sie den Charakter dazu nicht haben, dann werden sie auch nicht zahm.

Ich muss mich übrigens verbessern, ich hab zwei "Fingerzahme", Trapper gehört mittlerweile auch dazu. Für mich ein Wunder, weil er der ist, der am öftersten gewogen wird und dazu muss ich ihn fangen. Aber er scheint mit mir kein Problem zu haben :lachen:
 
M

Mone83

Beiträge
82
Reaktionen
0
also, ich hab erst den fehler gemacht einen wellis zu halten. dieser war sehr ängstlich, hat nicht gezwischert und kaum gefressen. kurzerhand bin ich bei meinen ellis vorbeigefahren und hab ihren welli entführt. mein tommy hat dann gemerkt dass ich dem bubi nicht tue und wurde auch immer zutraulicher.
als bubi dann gestorben ist hab ich einen welli ausm tierheim geholt.
naja und als es dann irgendwann 4wurden kamen die teilweise alle auf die hand fressen. es liegt viel an den charakteren der federbällchen
 
D

die_ansche

Gast
es gibt doch bei vögeln auch bestimmt eine hierarchie oder?
ich kann mir vorstellen, dass die das genauso wie mein kaninchen machen.
tinki war immer total scheu, aber wenn moritz kam, kam sie auch...kann es vllt. sein, dass wenn sie sehen, dass ihr "anführer" auf die hand geht, alles in ordnung ist?
 
Thema:

Zahm im Schwarm. Und wie das geht!

Zahm im Schwarm. Und wie das geht! - Ähnliche Themen

  • Ein paar Bilder/ Zahm im Schwarm 14.03.

    Ein paar Bilder/ Zahm im Schwarm 14.03.: Ich muss mal wieder meine geliebte Kamera ausprobieren *gg* meine Wellis mussten dran glauben ^^ Luca muss aus jedem Frischfutter...
  • Zahm im Schwarm

    Zahm im Schwarm: Ich freue mich so sehr, weil ich gestern endlich einen Druchbruch geschafft habe! Schaut mal!!! Die Gescheckte ist Schnecke und der Andere Krümel
  • Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?

    Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?: Hallo, Vor etwa einem Monat habe ich mir noch zwei neue Wellensittiche zu meinen alten Wellis dazugeholt. Bei der Züchterin waren die Beiden zahm...
  • Wie zahm kriegen?

    Wie zahm kriegen?: Hallo! Ich hab ja einen Welli.Nur ist der garnicht zahm.Er "redet" schon mit mir,allerdings wenn ich ihm die Hand oder einen Finger durchs Gitter...
  • Wellis aussuchen und zähmen - welche Tricks habt ihr da so?

    Wellis aussuchen und zähmen - welche Tricks habt ihr da so?: Hey, Gibts als Bestechungsmittel noch mehr was Wellis auf jeden Fall fressen? Tweety ist ja auch noch voll piensig. Ausser Normalfutter und...
  • Ähnliche Themen
  • Ein paar Bilder/ Zahm im Schwarm 14.03.

    Ein paar Bilder/ Zahm im Schwarm 14.03.: Ich muss mal wieder meine geliebte Kamera ausprobieren *gg* meine Wellis mussten dran glauben ^^ Luca muss aus jedem Frischfutter...
  • Zahm im Schwarm

    Zahm im Schwarm: Ich freue mich so sehr, weil ich gestern endlich einen Druchbruch geschafft habe! Schaut mal!!! Die Gescheckte ist Schnecke und der Andere Krümel
  • Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?

    Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?: Hallo, Vor etwa einem Monat habe ich mir noch zwei neue Wellensittiche zu meinen alten Wellis dazugeholt. Bei der Züchterin waren die Beiden zahm...
  • Wie zahm kriegen?

    Wie zahm kriegen?: Hallo! Ich hab ja einen Welli.Nur ist der garnicht zahm.Er "redet" schon mit mir,allerdings wenn ich ihm die Hand oder einen Finger durchs Gitter...
  • Wellis aussuchen und zähmen - welche Tricks habt ihr da so?

    Wellis aussuchen und zähmen - welche Tricks habt ihr da so?: Hey, Gibts als Bestechungsmittel noch mehr was Wellis auf jeden Fall fressen? Tweety ist ja auch noch voll piensig. Ausser Normalfutter und...