Bartagam Männchen oder Weibchen

Diskutiere Bartagam Männchen oder Weibchen im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi Leute, Ich bin seit heute neu hier und bräuchte bitte auch gleich mal Hilfe Bartagamen. So wie ihr beim Titel schon erkennen könnt habe ich...
P

PH1999

Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich bin seit heute neu hier und bräuchte bitte auch gleich mal Hilfe Bartagamen. So wie ihr beim Titel schon erkennen könnt habe ich eine Frage zu der Bestimmung des Geschlechtes meines Bartagam. Ich bin mir nicht sicher ob mein Bartagam ein Männchen oder ein Weibchen ist, vielleicht könntet ihr mir bei der Bestimmung helfen. Ich denke es ist ein Weibchen aber ich bin mir nicht sicher:denk. Die Bilder findet ihr darunter, ich hoffe darauf kann man was erkennen. Danke schon mal im Voraus. Achso er oder sie ist jetzt ungefähr 3 Jahre.

LG PH1999
DSCN0545.jpgDSCN0555.jpg

19.07.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bartagam Männchen oder Weibchen . Dort wird jeder fündig!
P

PH1999

Reaktionen
0

AW: Bartagam Männchen oder Weibchen

Hi Rewana
Ab 3 Jahren kann man das doch schon erkennen oder ???

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
677

Ich schätze mal ja, da müßten sie ausgewachsen sein. Ich schätze aber mal das man es besser fühlen als sehen kann. Vielleicht solltest du mal einen reptilienerfahrenen Tierarzt nachschauen lassen.

Aber ist es denn wirklich so wichtig was es ist? Willst du züchten?

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
1.035

Hallo,

auf dem ersten Foto würde ich auf ein Männchen tippen,
aber mach mal Fotos von hinten so wie man es auf dem Link
von Rewana sehen kann, dann kann man es besser beurteilen.
Auf dem zweiten Foto kann ich rein gar nichts erkennen ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

P

PH1999

Reaktionen
0

Hier sind noch mal ein paar andere Fotos im Anhang, ich hoffe da kann man es besser erkennen

LG PH1999

Anhänge

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
1.035

Hallo,

ich tippe immer noch auf ein Männchen, aber ich kann das nicht zu 100% genau sagen ;)
Frage, warum trägst du Handschuhe auf dem Foto? Ist das Tier so wild? :)
Wenn du das Foto machst sollte der Bartagame auf deiner Hand liegen
und dann den Schwanz in die Höhe und genau so das Foto machen.
Am besten so nahe dass man nur den Teil sieht wie auf den Fotos bei Rewanas Link.

Liebe Grüsse
Isabelle

Zuletzt bearbeitet:
P

PH1999

Reaktionen
0

Hi Isabelle,

Hahahahaha, das mit den Handschuhen bin ich nicht, das ist jemand bekanntes von mir und die hat Angst vor dem Tier, wieso auch immer. :J
Ich versuch morgen einfach nochmal bessere Fotos zu machen den es schläft ja jetzt. Und wenn es alles nichts bringt gehe ich einfach zum Tierarzt oder zu einem Fachhandel, aber danke schon mal für die Antworten.

LG PH1999

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
1.035

Wenn dann geh zum Tierarzt, im Fachhandel verstehen sie oft zuwenig um zuverlässige Auskunft zu geben.
Wie kann man nur Angst vor so liebenswerten Tieren haben :D

Liebe Grüsse
Isabelle

P

PH1999

Reaktionen
0

Ach so und nein ich will keine Zucht machen, ich will ihn nur zu meinen anderen Bartagamen setzen aber nur wenn es ein Weibchen ist weil dort gibt es schon ein Männchen und nach meinen Erkenntnissen vertragen sich ja zwei Männchen nicht oder ???

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
1.035

Hallo,

es gibt Leute die meinen dass es funktioniert mit 2 Männchen im selben Terrarium,
aber es funktioniert nur so lange bis das ein Männchen sich nicht mehr unterdrücken lässt,
Dann gibt es einen heftigen Kampf der für ein Tier auch tödlich ausgehen kann.
Aus diesem Grunde rate ich immer davon ab mehrere Männchen zusammen zu halten.

Liebe Grüsse
Isabelle

P

PH1999

Reaktionen
0

Hi Leute,

Es hat sich erledigt, ein Freund von mir hat jemand bekanntes der Bartagame züchtet und der kennt sich damit aus. Sobald ich es weiß kann ich es ja hier reinschreiben, vielleicht hast du ja recht Isabelle :wink:

LG PH1999

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
677

Also an Hand der neuen Fotos würde ich auch sagen das es ein Männchen ist.

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
1.035

Ja vielleicht, kann aber auch sein dass ich falsch liege,
die Fotos sind wirklich nicht gerade die besten ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

P

PH1999

Reaktionen
0

Hi Leute,

Für alle die es interessiert es ist ein Weibchen. Der Type meint es ist ein Mädchen ganz klar und er sagte auch man kann es zusätzlich auch am Kopf erkennen, das wusste ich gar nicht. Aber trotzdem danke für eure Antworten, wenn man das Tier in der Hand hat ist es ja auch immer etwas anderes als auf Fotos die auch nicht gerade die besten sind.

LG PH1999

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
1.035

Ja anhand der Fotos wars wirklich schwierig.
Dass man es auch anhand des Kopfes bestimmen kann ist mir auch neu
und ich beschäftige mich nun schon über 20 Jahre mit diesem Hobby.
Könntest du mal beschreiben worauf man beim Kopf denn schauen muss?
Hauptsache du weißt jetzt mit Bestimmtheit dass es ein Weibchen ist,
freut mich dass du die Bartagame nun in die Gruppe integrieren kannst.
Mach dies aber bitte erst wenn du zwei, drei Tage Zeit hast sie zu beobachten,
Denn es geht leider nicht immer gut bei einer Vergesellschaftung.

Ich wünsche dir viel Glück dabei :)

Liebe Grüsse
Isabelle

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
1.035

Hallo,

danke, aber die sichersten Methoden sind halt immer noch das mit dem Schwanz zum Kopf drücken,
oder sondieren ;)

Viel Glück bei der Vergesellschaftung, vielleicht gibts ja mal ein paar Fotos von deinen Tieren?

Liebe Grüsse
Isabelle

Thema:

Bartagam Männchen oder Weibchen

Bartagam Männchen oder Weibchen - Ähnliche Themen

• Wieviel wiegt ein ausgewachnes Bartagame Männchen?????

Wieviel wiegt ein ausgewachnes Bartagame Männchen?????: Hallo Zusammen! Mich würde gerne mal interessieren wie schwer ein Männchen ist der eine länge von 45 cm hat. Ich stelle diese frage weil ich seit...
  • Eure Erfahrungen mit Bartagamen

Eure Erfahrungen mit Bartagamen: Habe ja schon einiger Tierchen bei mir Zuhause :) Möchte mir aber auch gerne 2 Bartagamen kaufen. Ich habe die schon öfters in Dokus gesehen und...
  • Bartagame als Haustier ?

Bartagame als Haustier ?: Sagt mal, hat einer von euch einen Bartagame als Haustier ? Ich suche schon lange nach einem passenden Haustier aber irgendwie komme ich bei der...
  • Bartagamen schlafen nur, mache mir Sorgen

Bartagamen schlafen nur, mache mir Sorgen: Hallo ich bin Neu hier .. Ich habe eine Frage und zwar habe ich 2 Bartagamen. Also seit mehreren Tagen/Wochen schlafen sie nur noch in ihrer...
  • Grundlegende Fragen vor der Anschaffung von Bartagamen

Grundlegende Fragen vor der Anschaffung von Bartagamen: Hallo! Wir möchten uns gerne Bartagamen zulegen und haben noch einige Fragen, die für uns wichtig sind zu klären bevor wir die Tiere wirklich...