Skalar am Boden

Diskutiere Skalar am Boden im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skalar-Männchen. Ich habe das Aqua im März 06 mit einem Skalar-Pärchen übernommen. Erstmal die...
J

jasminschley

Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Skalar-Männchen.
Ich habe das Aqua im März 06 mit einem Skalar-Pärchen übernommen.
Erstmal die Daten:
112 Liter
Besatz: 2 Skalare, 5 Neons (die anderen sind verschwunden..), 3 Blackmolleys
Die Wasserwerte wurden gestern überprüft und sind alle im grünen Bereich.

Vom 02.08.07 bis 16.08.07 war unser Aqua alleine und wir haben Urlaub gemacht. Mit einer Zeitschaltuhr fürs Licht und einem Urlaubsfutter, welches auf dem Boden plaziert wurde, dachten wir eigentlich, dass es gut versorgt wäre.

Jetzt sind wir wieder da und der Skalar benimmt sich seltsam.
Er schwimmt bzw. liegt halb schief auf dem Sand. Nur die kleinen Seitenflossen bewegen sich. Als wäre er zu schwach um nach oben zu schwimmen. Er ist ein wenig blass und fressen tut er auch nicht.

Keine Ahnung was mit ihm los ist?!?
 
23.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Skalar am Boden . Dort wird jeder fündig!
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Was ist denn bei dir der Grüne Bereich mit den Wasserwerten????

Ansonsten würde ich die Konstellation Neons - Skalare auch ankreiden. Letztere fressen erstere recht gerne.

Wie alt ist der Skalar? Kannst du außer der etwas blassen Farbe sonst nach etwas erkennen? eventuell Veränderungen an der Haut? Kiemen? After? Ist er eventuell etwas dick???
 
J

jasminschley

Gast
Hallo,
Ich habe diese Teststreifen. Die bewerten einfach nach grün, orange und rot. Und die Werte sind alle im grünen Bereich. Leider weiß ich nicht genau wie alt der Skalar ist, da ich ihn übernommen habe, nicht selbst gekauft. Vielleicht so drei Jahre. Dürfte also noch keine Altersschwäche sein. Ich konnte sonst nichts auffälliges erkennen.
Nur die Blässse, die Schwäche und die Desorientierung. Dick ist er auf keinen Fall. Ich werde ihn zu Hause nochmal nachsehen ob ich an den Kiemen oder am After etwas auffälliges erkennen kann.
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Die Streifen sind so mit das unzuverlässigste nach Windows Me, das ich kenne. Die ziehen sehr leicht Feuchtigkeit. Außerdem decken sie nicht alle wichtigen Werte ab. Bitte sei so gut zu deinen Tieren und investiere etwas Geld in einen anständigen Testkoffer mit Tröpfchentest. Wichtig ist, dass PH, GH, KH, NO2, NO§ und evtl. Kupfer und Eisen drin ist. Was ich empfehlen kann sind die Koffer von JBL und die kosten auch nicht die Welt. Nur dass kannst du genaue Werte angeben. Desweiteren. Was für einen Neon z.B. "grüner Bereich" wäre ist für einen Schwertträger oder andere alles andere als Grün.....
 
K

KleineHexe

Gast
Wenn du schnell die Werte brauchst, würde ich in nem Aquaristikgeschäft nach fragen, ob die dir deine Wasserprobe durch testen.

Manche machen das kostenfrei, andere kostenpflichtig und einige gar nicht. Muss man sich halt umhören.
 
J

jasminschley

Gast
Alles klar, danke für den Tipp.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich dem Skalar helfen kann.
Ich bin wirklich ratlos...
Grüße,
 
K

KleineHexe

Gast
Wenn du die Werte hast, kann man dir sagen welcher Wert nicht ok ist und was geändert werden sollte. Ohne die Werte wäre es nur unsicheres Raten...
 
Thema:

Skalar am Boden

Skalar am Boden - Ähnliche Themen

  • Skalar auf dem Rücken

    Skalar auf dem Rücken: Hallo, wir haben einen sehr alten, großen Skalar. Seit gestern scheint es ihm nicht gut zu gehen. Er steht in einer Beckenecke- genau falsch rum...
  • Skalar hat Glotzaugen

    Skalar hat Glotzaugen: Hallo, ich schreibe für meinen Freund, kenne mich selbst also nicht wirklich aus. Er hat Skalare und nun hat einer davon "Glotzaugen". Ich war...
  • Skalar immer dicker

    Skalar immer dicker: Hallo, ich brauche erure hilfe! Mein Skalar wird immer dicker und dicker was kan ihm den fehlen oder ist er schwanger/also hat eier ???? Er ist...
  • mein skalar hat ne verletzung

    mein skalar hat ne verletzung: hallo und zwar hat ein skalar von meinen 2 eine kommische wunde kurz hinterm kopf sozusagen. es sieht aus wie ein loch/krater und da drin ist es...
  • Altum Skalar verliert seine Flosse

    Altum Skalar verliert seine Flosse: Hilfe; Hilfe, ich glaube mein Altum Skalar verliert seine Bauchflosse (sind so rot-weiße Pünktchen am "Flossengelenk) Ein Teil der Flosse hat...
  • Altum Skalar verliert seine Flosse - Ähnliche Themen

  • Skalar auf dem Rücken

    Skalar auf dem Rücken: Hallo, wir haben einen sehr alten, großen Skalar. Seit gestern scheint es ihm nicht gut zu gehen. Er steht in einer Beckenecke- genau falsch rum...
  • Skalar hat Glotzaugen

    Skalar hat Glotzaugen: Hallo, ich schreibe für meinen Freund, kenne mich selbst also nicht wirklich aus. Er hat Skalare und nun hat einer davon "Glotzaugen". Ich war...
  • Skalar immer dicker

    Skalar immer dicker: Hallo, ich brauche erure hilfe! Mein Skalar wird immer dicker und dicker was kan ihm den fehlen oder ist er schwanger/also hat eier ???? Er ist...
  • mein skalar hat ne verletzung

    mein skalar hat ne verletzung: hallo und zwar hat ein skalar von meinen 2 eine kommische wunde kurz hinterm kopf sozusagen. es sieht aus wie ein loch/krater und da drin ist es...
  • Altum Skalar verliert seine Flosse

    Altum Skalar verliert seine Flosse: Hilfe; Hilfe, ich glaube mein Altum Skalar verliert seine Bauchflosse (sind so rot-weiße Pünktchen am "Flossengelenk) Ein Teil der Flosse hat...