Mosaikfadenfische sehr scheu

Diskutiere Mosaikfadenfische sehr scheu im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo! Ich habe hier drei Mosaikfafis 1/2. Sie leben in einem holländischen PflanzenAQ, in dem Fische eigendlich eher die Nebenrolle spielen und...
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe hier drei Mosaikfafis 1/2. Sie leben in einem holländischen PflanzenAQ, in dem Fische eigendlich eher die Nebenrolle spielen und die Pflanzen im Vordergrund stehen. Das Becken fasst 260l und ist so dicht bepflanzt, daß man die Fische, egal wo sie schwimmen, kaum sieht. Außer den Fafis sind noch 14 Zwergziersalmler und Zwerggrarnelen im Becken, sonst nichts.
Die paar Fischchen sind drinnen, damit sich ein wenig bewegt.
Allerdings sind meine Fafis so scheu, daß sich ausschließlich in der hintersten Ecke des AQ´s bewegen und sich nicht blicken lassen. Eingendlich Oberflächenfische, schwimmen sie meißt in der untersten Etage im AQ in einer Ecke und verstecken sich in den Pflanzen. Nicht einmal zum Fressen komme sie daraus und ich muß sie jeden Tag suchen.
Das Becken steht sehr ruhig, es ist kein Durchgangsverkehr und nichts.
Als die Tiere jünger waren, waren sie nicht so scheu und schwammen viel an der Oberfläche und mal durch geammte Becken. Jetzt sind sie drei Jahre alt und wie gesagt, nie zu sehen. Was kann ich tun, damit sich die Tier zeigen, woran könnte das liegen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke!
 
08.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mosaikfadenfische sehr scheu . Dort wird jeder fündig!
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Nach meiner Erfahrung werden Labyrinthfische mit dem Alter scheuer. Das war bei meinen Lalias ähnlich.

Kannst du mal ein Foto vom Becken einstellen, denn oft ist es bei den Labyrinthern nicht die Menge, sondern auch die Art der Bepflanzung, die den Unterschied macht.
 
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Hier mal Fotos des Beckens. Es sind drinnen
Wasserkelche, Hornkraut, diverse Amazonas, Rote Stern - Ludwigie, Roter Tigerlotus, Echter Madagaskar - Ulvaceus, diverse Farne, diverse Moose und Mooskugeln.
Die Scheibe müßte ich mal wieder reinigen, peinlich!
Edit: An der Oberfläche schwimmen noch Entengrütze und Muschelblumen.
 

Anhänge

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Schönes Becken. Also verkrautet ist es gut für die Fafis. Daran sollte es echt nicht liegen. Die aktiv sind deine Salmler? Treiben die sich überall herum?

Wie stark ist die Strömung? Halten sie sich im strömungsschwachen Teil des Beckens auf? Wenn ja, dann würde ich mal versuchen den Filter etwas herunter zu drehen oder anders auszurichten.

Haben sich evtl. deine Wasserwerte geändert? Bei uns hat der Versorger auch seine Bezugsquellen geändert. Dadurch ist bei uns das Wasser etwas weicher geworden *freu*.

Gruß,

Peter
 
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Hi!
Nein, die Werte haben sich nicht geändert. Allerdings könnte es wirklich sein, daß zu viel Strömung an der Wasseroberfläche, vor allem im hinteren Teil des Beckens, ist. War aber eigendlich immer schon so und die Fafis haben sich im vorderen Beckenteil aufgehalten. Jetzt halten sie ich hinten, unter der Strömung auf.
Ich weiß nur nicht, wie ich den Filter umleiten soll, um oben weniger Stömung zu bekommen. Muß mir vielleicht mal was einfallen lassen.
Vielleicht ist das ja wirklich die Lösung.
 
Thema:

Mosaikfadenfische sehr scheu

Mosaikfadenfische sehr scheu - Ähnliche Themen

  • Mosaikfadenfische dick

    Mosaikfadenfische dick: Hallo, meine beiden Mosaikfadenfisch Weibchen haben seit längerem einen sehr dicken Bauch muss ich mir jetzt sorgen machen Krankkheitsmäßig oder...
  • Fische scheuern sich!

    Fische scheuern sich!: Hi! Irgendwie hat meine Abwesenheit meinen Becken nicht gut getan. Die Hydren sind zwar weg, aber im anderen Becken zeigen manche Fische ein...
  • Fische scheuern sich! - Ähnliche Themen

  • Mosaikfadenfische dick

    Mosaikfadenfische dick: Hallo, meine beiden Mosaikfadenfisch Weibchen haben seit längerem einen sehr dicken Bauch muss ich mir jetzt sorgen machen Krankkheitsmäßig oder...
  • Fische scheuern sich!

    Fische scheuern sich!: Hi! Irgendwie hat meine Abwesenheit meinen Becken nicht gut getan. Die Hydren sind zwar weg, aber im anderen Becken zeigen manche Fische ein...