Wie findet ihr das?

Diskutiere Wie findet ihr das? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Vielleicht hat der ien oder andere mitbekommen, dass ich ein Meerschweinchen habe. Naja, nun, ich wurde im anderen Forum deswegen gesperrt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Franzi1990

Gesperrtes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!
Vielleicht hat der ien oder andere mitbekommen, dass ich ein Meerschweinchen habe. Naja, nun, ich wurde im anderen Forum deswegen gesperrt, weil ich nur eines habe. Sie bombadieren mich mit: "Dem geht es nicht gut." "Du brauchst ein Zweites Meerschwein." Das nervt sehr. Bommel(so heißt mein Meerschwein) sieht mich als Partner. Ich bin ja auch jeden Tag immer bei ihm-von morgens -abends.
Wie findet ihr das?
Liebe Grüße! Franzi

05.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie findet ihr das? . Dort wird jeder fündig!
Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Kurz und bündig: Nicht artgerecht bei sozialen Tieren wie Meerschweinchen.

Was sind denn deine Beweggründe für die Einzelhaltung?

caramella

caramella

self-fulfilling: done
Reaktionen
0
Franzi, Bea hat recht. Meerschweinchen brauchen (zumindest) einen Meerschweinchenpartner, ein Mensch kann das niemals ersetzen. Das ist so, als wenn du ganz allein lebst, ohne deine Eltern, Geschwister, Freunde. Du triffst absolut nie irgen einen anderen Menschen. Sagen wir,du würdest statt dessen beispielsweise mit einem Affen zusammenleben. Der kommt zwei-, drei-, viermal am Tag in dein Zimmer, stößt Laute aus, die du nicht verstehst, gibt dir etwas zu essen, fasst dich an, macht Sachen mit dir, die du ebenfalls nicht verstehst und geht dann wieder. Glaubst du, dass du so leben könntest, wochenlang, monate- oder jahrelang? Dein Schweinchen kann das nicht, wenn es zu dir kommt und sich dir anschließt, dann ist das, weil es in so großer Not ist vor lauter Einsamkeit. Meerschweinchen werden sehr unglücklich ohne ein anderes Schweinchen. Hier wurde schon viel zu dem Thema geschrieben wurde, mithilfe der Suche findest du sicher was.:)

* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Reaktionen
0
Hallo Franzi,

Bommel(so heißt mein Meerschwein) sieht mich als Partner. Ich bin ja auch jeden Tag immer bei ihm-von morgens -abends.
Erkundest Du mit Bommel sein Gehege? Kannst Du mit ihm "reden"?
Gehst Du nicht zur Schule / arbeiten? Bist Du nie weg?

Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen in jedem Fall artgleiche Gesellschaft.

Liebe Grüße
Nadine

F

Franzi1990

Gesperrtes Mitglied
Reaktionen
0
Also, ich hatte mal als ich 5 war eine OP am Kopf. Dann hab ich Bommel bekommen. Ich glaube, dass es ihm gut geht. Wenn ich in der Schule bin ist er außerhalb des Käfigs und der Käfig ist immer auf und eine Decke drübergelegt, sodass er alles machen kann. Naja, nehmt es mir nicht übel bitte.

* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Reaktionen
0
Hallo Franzi,

warum fragst Du denn dann, wenn Du sowieso denkst, dass es ihm gut geht?
Nochmals meine Fragen:
Erkundest Du mit Bommel sein Gehege? Kannst Du mit ihm "reden"?
Gehst Du nicht zur Schule / arbeiten? Bist Du nie weg?

Meiner Meinung nach kann es Rudeltieren in Einzelhaltung nicht gut gehen.
In Österreich und der Schweiz ist sie sogar gesetzlich verboten.
Im deutschen Tierschutzgesetz steht das zwar nicht so deutlich, es steht dort jedoch:

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Liebe Grüße
Nadine

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Warum du ihn hast, war nicht meine Frage ;-)

Mich interessieren deine Beweggründe für die Einzelhaltung.

F

Franzi1990

Gesperrtes Mitglied
Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, was du mit Beweggrund meinst...

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Aus welchen Gründen (also warum) hälst du ihn alleine?

Deinem Geburtsdatum nach müsste das Meerschwein jetzt 14 werden....

Lemmy

Lemmy

Reaktionen
0
Ich bin absolut der gleichen Meinung, dein Bommel braucht einen Partner. Ich finde es sehr sehr schade das Du da auf durchzug stellst und einfach deine Sache weiter so machst. Auch finde es schade das deine Eltern sich nicht darum bemühen.

Wie jedes Meeri welches die Einzelhaft ertragen muss, tut mir auch dein Schweinchen sehr leid. :(

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Übrigens eine sehr interessante Signatur....:)

Lemmy

Lemmy

Reaktionen
0
Meintest Du mich Bea?

Wenn ja passt sie gerade in diesem Fall sehr gut! Der Spruch kommt aus einem sehr alten und wertvollen Buch.;)

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Nee, ich meinte Franzis Signatur, wobei mir deine natürlich auch sehr gut gefällt ;)

Lemmy

Lemmy

Reaktionen
0
Aha ok.

Naja ich hoffe dann darauf das hier die Klugheit mit im Spiel ist sodass Bommel dan bald einen neuen Partner hat. :eek:

Luder

Luder

Reaktionen
1
Nur zur Info, Franzi ist 12 Jahre alt, auch wenn sie ein anderes Alter angegeben hatte.

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Ist schon klar ;), so ganz auf den Kopf gefallen sind wir ja nicht ;)
Darum hob ich das ja auch etwas deutlicher hervor.

F

Franzi1990

Gesperrtes Mitglied
Reaktionen
0
Er ist gerade 7 geworden. Also bisher ging es ihm super. Aber ich kann ja nichts dafür. Der TA sagte, dass das oke ist, mit Einzelhaltung. Ich weiß, jetzt bin ich in euren Augen blöd, ich kenn das schon, das sagen alle über mich :(

* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Reaktionen
0
Hallo Franzi,

schlimm ist es in meinen Augen nicht, wenn man Fehler auf Grund falscher Infos gemacht hat. Aber schlimm ist es, wenn man es nicht ändert, obwohl man es weiß.

Liebe Grüße
Nadine

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Solange ihr Eltern da nicht mitspielen, wird sie eh nichts ändern können. Also ist jegliche weitere Diskussion quasi kappes. Und das ein Kind sein Tier nicht abgeben möchte, kann ich verstehen und nachvollziehen. Da fehlt es dann halt einfach an der Reife.

V

Vany

Gast
Hallo Franzi,

nein, Du bist nicht blöd! Keiner ist blöd!

Ich hab auch nur ein Kaninchen (sagen auch alle ich soll 2 halten, aber wie, wenn mein Ninchen sich nicht mit anderen versteht?
Bin deswegen auch schonmal in nem anderen Forum gesperrt worden, also mach dir keinen Kopf! ;) )

So, jetzt zu deinem Meerscheinchen: Du sagst, dass er schon 7 ist...War er von Anfang an alleine, als du ihn bekommen hast? Wenn ja, dann (jetzt kommt meine Meinung) lass ihn alleine. Schließlich kennt er es nicht anders.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie findet ihr das?

Wie findet ihr das? - Ähnliche Themen

• Wie findet ihr diese Transporttasche ?

Wie findet ihr diese Transporttasche ?: Hallo :) Ich habe bei Z*oplus diese Transporttasche entdeckt : http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/248015 Nun...
  • Wie findet Ihr sowas? (Außengehege)

Wie findet Ihr sowas? (Außengehege): Nachdem ich nun ein Klappgehege für innen habe, das zu Hause der Meeris auch in Arbeit ist und auch sonst alles schon bereit, möchte ich mich um...
  • Vergesellschaftung findet morgen oder Samstag endlich statt!

Vergesellschaftung findet morgen oder Samstag endlich statt!: Huhu! Konnte nun heute endlich meinen Vater dazu überreden das wir Chester eine neue Partnerin gönnen! Wir werden sie morgen Abend holen oder...
  • wie findet ihr diesen stall? (wieder mal)

wie findet ihr diesen stall? (wieder mal): http://www.hagebau.de/Heimtier/Fuer-Kleintiere/Hasenstall/AN374368U-sh3392128sp4344888 wie findet ihr den (auch vom preis her)? da müsste man ja...
  • wie findet ihr diesen stall? bitte schnell - ebay!

wie findet ihr diesen stall? bitte schnell - ebay!: ich weiß, oben der steg ist sehr schmal und der stall ist nur 1,15 m lang, aber als basis, die man erweitert?