halte ich meine stabschrecken richtig?

Diskutiere halte ich meine stabschrecken richtig? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich werde bald zum ersten mal medauroidea extradentata, die Annam-Stabschrecke, halten. Ich hab mir ein Buch über Stabschrecken gekauft...
la blub

la blub

Reaktionen
0
Hallo,
ich werde bald zum ersten mal medauroidea extradentata, die Annam-Stabschrecke, halten. Ich hab mir ein Buch über Stabschrecken gekauft, um nichts falsch zu machen, aber genau diese Art ist nicht drin. Also frag ich euch:
Ich werde die Stäbchen (4 Tiere, die Eier werde ich töten) in einem 50 mal 30 mal 30 cm- Terrarium halten; mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Füttern werde ich sie mit Brombeer- und Haselnusszweigen und ihnen aber auch mal was anderes zum Probieren reinstellen. Morgens werde ich sie mit Wasser besprühen und abends lüften, und da es in meinem Zimmer immer kühl ist, werde ich eine Terrarienheizung reintun mit tags 30 und nachts 20 Grad Celsius.
Ist das alles richtig? Werden sie sich so wohlfühlen?? Und die Temperatur, muss ich die Sommer/Winter variieren oder immer gleich? Bitte um Ratschläge!!!
Danke schon mal - la blub
P.S. Ich komm nur einmal täglich ins Internet, daher nicht wundern, wenn ich auf Fragen nicht sofort antworte.

30.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: halte ich meine stabschrecken richtig? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
654

AW: halte ich meine stabschrecken richtig?

Hallo la blub

Ich finde es sehr gut, dass du dir ein Buch über Stabschrecken gekauft und gelesen hast.

Ich halte selbst auch Annam-Stabschrecken und züchte sie mit Erfolg.
Eigentlich weist du schon alles Wichtige, nur brauchst du die Temperatur tagsüber nicht auf 30° zu halten, meine vermehren sich bei 26° wie Sand am Meer.
Wieso willst du Abends lüften? Ein Terrarium hat ja Lüftungsschlitze.

Lieber Gruss
Isabelle

la blub

la blub

Reaktionen
0

Hallo Isabelle,
es ist kein richtiges Terrarium, sondern ein umgebautes Aquarium: der Boden ist aus Holz, mit Zeitung bedeckt, die Seiten aus Glas und der Deckel momentan aus Glas und Holz, d. h. es gibt im Moment keine Luftzirkulation. Ich bin aber dabei, noch einen ca. 20 cm hohen Aufsatz aus Holz und engmaschigem Gitter zu bauen, zumindest für den Sommer, wodurch sie "belüftet" werden. Im Winter wird es in meinem Zimmer nachts schon mal 10°Celsius oder kälter, da würde durch das Gitter zu viel Wärme verloren gehen, deshalb muss ich zumindest dann lüften.
Und wegen der Temperatur- soll ich immer konstant 26°C halten oder sie nachts etwas senken?
Liebe Grüße,
la blub

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
654

Hallo la blub

In der Nacht währe es gut wenn du auf 20°-22° absenken könntest.
Im Winter sehe ich da ein Problem, wenn du nur 10° oder weniger in deinem Zimmer hast.
Hast du keine Möglichkeit, die Tiere im Winter an einem wärmeren Ort unter zu bringen?
Die Luft ist viel zu kalt um da noch bei den Tieren zu lüften und du wirst Mühe haben
die Temperatur auf 26° zu wärmen.
Ich empfehle dir ein richtiges Terrarium zu kaufen (gibt ja schon günstige Ocasion)
und die Tiere an einem wärmeren Ort unter zu bringen.

Lieber Gruss
Isabelle

la blub

la blub

Reaktionen
0

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gebastelt. Das Terrarium erweitert. Ich stell morgen oder übermorgen mal ein Foto ins Forum, dann kannst du mir sagen, ob es geeignet ist. Noch ist es schön warm, und falls das Ganze nicht gut ist, kann ich noch rechtzeitig vor der Kältezeit ein richtiges Terrarium kaufen - die Tierchen sollen ja nicht leiden... so viel schon mal, es ist jetzt ein 50 cm breiter, 60 cm hoher und 30 cm tiefer Glaskasten, wovon die halbe Vorderseite (50 mal 30 cm) aus Gaze besteht. Im Winter habe ich bei meinen Pflanzen, die z. Teil auch keine Kälte vertragen, gute Erfahrungen mit Vliesdecken- Isolation gemacht, für die Nacht... ich würde für die Stäbe, wenn es kalt wird, auch eine dem Fenster zugewandte Styroporplatte kaufen, die 22°C Nachts werde ich im Innern schon halten können...
lg blub

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
654

Na dann bin ich mal auf das Foto gespannt.
Dann ist ja gut, wenn du die Wärme halten könntest :s040

Lieber Gruss
Isabelle

la blub

la blub

Reaktionen
0

Sooo, da ist das Gehege. Die obere Vorderseite besteht aus Holz und Gazedraht, sonst ist alles aus Glas. Das Ganze ist 50 mal 30 mal 60 cm groß.
P.S. Eine Freundin hat Probleme mit ihren Annam- Stabschrecken. Nach ihrer Aussage "faulen ihnen die Füße" und sie fragt, ob das an zu feuchter Haltung liegt und wie sie ihnen helfen kann. Habt ihr da irgendwelche Ideen? Ich hab noch nie sowas gehört... hab ihr empfohlen die Füße mit Holzkohle zu bepudern, weil Holzkohle gut gegen Fäulnis ist (bei Pflanzen... aber dass Tiere "faulen", hab ich noch nie gehört...)

Anhänge

la blub

la blub

Reaktionen
0

P.S. die faulen doch nicht, die Füßchen. Hab sie mal gebeten das zu beschreiben und sie sagte die Vorderfüße wären weiß. Das ist aber bei meinen auch so, und sie benutzen die Füßchen gut, ich hab sie beruhigt dass das mit den Pigmenten zu tun hat. Das ist doch so, oder? Liebe Grüße, la blub

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
654

Hallo la blub

Bei meinen sind die Füsschen auch heller, nicht gerade weiss, aber eben heller.
Womit das zu tun hat kann ich nicht sagen.
Könnte mit Pigmenten zu tun haben, aber vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung.

Das Terrarium ist nicht schlecht, aber ein richtiges Terrarium wäre schon besser für deine Tiere.

Lieber Gruss
Isabelle

la blub

la blub

Reaktionen
0

Hallo...
nun ja, so schön es auch ist, was selbstgebasteltes zu haben, das Wichtige ist dass es den Tieren gutgeht. Wo bekomm ich denn ein geeignetes Terrarium zu einem finanzierbaren Preis (wenn möglich unter 50 Euro)? Da ich kein Auto habe, wäre vielleicht ein Internetshop mit Lieferung toll. Das Terrarium sollte schon ca. die Maße des alten haben (50 mal 30 mal 60, viell. auch 40 mal 30 mal 60), die Größe muss schon sein. Hier vor Ortgibt es nur zwei Läden- Fressnapf, die keine Ahnung haben, und einen Reptilienladen, die Stabschrecken nur als Futterinsekten kennen und deshalb auch nicht gut beraten können...
liebe Grüße, la blub

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
654

Hallo la blub

Da du ja die gewünschte Grösse des Terrariums schon weisst, schau doch mal bei Ebay nach.
So kommst du bestimmt günstiger, als bei einem neuen Terrarium.
Es macht ja auch nichts wenn es ein Occasion Terrarium ist.
Du musst es nur vor Gebrauch gut reinigen.

Da ich in der Schweiz lebe kann ich dir sonnst nicht sagen wo du günstig ein gutes Terrarium bekommst.
Vielleicht kann da ja jemand anderes weiterhelfen.

Lieber Gruss
Isabelle

la blub

la blub

Reaktionen
0

Hallo Isabelle,
gut, dann vielen Dank für deinen Rat und deine Geduld!
blub

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
654

Hallo la blub

Kein Problem, dafür bin ich ja da ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

Thema:

halte ich meine stabschrecken richtig?

halte ich meine stabschrecken richtig? - Ähnliche Themen

• Blindschleiche halten

Blindschleiche halten: Hallo Situation ich habe eine Blindschleiche gefunden und möchte sie halten... mir ist bewusst das mit das nicht erlaubt ist aber ich nehme das...
  • Was in einem Terrarium halten ???

Was in einem Terrarium halten ???: Guten Abend liebe Forumsgemeinde, wir haben eine gruppe Leopardgeckos.... Nun haben wir durch zusammensetzen der Tiere ein Terra "übrig"...
  • Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?: Guten Tag! Ich und meine Freundin haben uns ein Terrarium zugelegt, wir haben es gesehen und uns direkt darin verliebt quasi ;) Wir wollten...
  • Welche Tiere kann ich halten?

Welche Tiere kann ich halten?: hi! ich habe ein 40x30x30 terra und wollte wissen welches terrarientier ich halten kann, da ich mich schon lange für terrarien inteessiere. aber...
  • Welche Tiere kann man in einem 80er Terra halten?

Welche Tiere kann man in einem 80er Terra halten?: Hallo ihr lieben! Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Terraristik! Mein Freund interessiert sich für Schlangen, Echsen usw. Er hätte gerne...