@SweetRose:
Ich weiß genau was du meinst und worauf du raus willst. Ich bin auch nicht für Einzelhaltung von Gruppentieren, ich finde lediglich man muss es richtig verkaufen warum, weshalb, wieso.
Jede Tierhaltung egal wie naturnah, oder wie gut, ist teilweise egoistisch, ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch.
Jeder erwartet gewisse Dinge von seinem Tier, deshalb schafft man sich ja grade dieses Tier an.
Jeder macht am Anfang seine Fehler, manche denken irgendwann um. Nur braucht jeder Mensch einen Grund zum umdenken. Ich würde bei Einzelhaltung bleiben, wenn mir einer an den Kopf knallt: "Du bist ja nur egoistisch." Ich finde das Argument reicht nicht. Es kommt doch viel besser an, wenn du das bringst was du mir grade schreibst: Es ist einfach viel toller die Vögel miteinander zu sehn. Da wird es fast unwichtig ob die noch schmusig sind.
Ob das nun auf Goldstirnsittiche übertragbar wäre, wenns ein Päärchen ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es schöner ist, zwei miteinander zu sehn und halt etwas außen vor zu sein, als einen unzufriedenen Vogel zu Hause zu haben der es am Pfleger auslässt.