Phänomen trübe Augen, was passiert mit meiner Schlange?

Diskutiere Phänomen trübe Augen, was passiert mit meiner Schlange? im Terraristik: Ratgeber Forum im Bereich Terraristik; Alle Schlangen Häuten sich alle paar Wochen (alle 4 - 6 Wochen, ältere nur noch 2 x Jährlich). Ein paar Tage bevor sich die Schlange häutet bildet...
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.729
Reaktionen
186
Alle Schlangen Häuten sich alle paar Wochen (alle 4 - 6 Wochen, ältere nur noch 2 x Jährlich).
Ein paar Tage bevor sich die Schlange häutet bildet sich Flüssigkeit unter der alten Haut
und sie bekommt trübe Augen und verlieren den Glanz.
Viele "Anfänger" erschrecken sich dann erstmal und haben Angst, dass mit ihrem Pflegling was nicht stimmt,
aber das ist eine ganz normale Erscheinung.
Oft ziehen sich dann die Tiere zurück und können auch ein Abwehrverhalten zeigen.
Es kann auch zu nervösen und Verteidigungsverhalten kommen,
da die Tiere in dieser Zeit fast nichts sehen können (nur Schatten, hell/dunkel).
Kurz bevor sich die Tiere häuten, wird die Flüssigkeit unter der Haut wieder resorbiert
und die Augen werden wieder klarer.
Dann ist es soweit, die Schlange reibt sich an rauen Oberflächen bis die gesamte Haut abgezogen ist.
Im Normalfall wird die Haut in einem Stück abgezogen, in seltenen Fällen geschieht dies aber nur in Fetzen,
der Grund dafür ist meist eine zu tiefe Luftfeuchtigkeit.
Es ist ratsam während der Häutung einer Schlange die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen,
oder eine Wetbox (Feuchtbox) zur Verfügung zu stellen.

IMG_1458.JPG

Ich hoffe ich konnte dieses Phänomen verständlich erklären und somit einigen Haltern
die unnötige Angst vor trüben Augen bei einer Schlange nehmen ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
29.03.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Phänomen trübe Augen, was passiert mit meiner Schlange? . Dort wird jeder fündig!
AndreaManuela

AndreaManuela

Pizzajunkie
Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Uuuuh. Ja, da würde ich mich auch erschrecken und mir Sorgen machen. Wobei ich es erschreckender finde, wenn ein Reptilienhalter sich über so etwas nicht vorher informiert (was passiert, wenn....).
 
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.729
Reaktionen
186
Leider bekomme ich viele solcher Anfragen, "meine Schlange hat trübe Augen ist sie krank?"
Deswegen dachte ich mir, ich erkläre hier mal warum das so ist,
in der Hoffnung, dass es viele neue Schlangenhalter lesen ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
AndreaManuela

AndreaManuela

Pizzajunkie
Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Ich hoffe mit Dir! Leider gibt es viele Menschen, die sich nicht vorher informieren - neulich habe ich zwei Achatschneckenbabies abzugeben und bekam tatsächlich eine Anfrage, ob das Aquarium mit X Litern und Blabla-Fischen ausreichen würde..... Grmpf....
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.716
Reaktionen
183
Leider ist es doch so das gerade solche exotischen Tiere oft verkauft werden ohne das die Leute wissen auf was sie sich einlassen.

Das viele nicht wissen was Achatschnecken sind glaube ich gerne und fast alle anderen Schneckenarten die so in Deutschland im Handel sind leben im Wasser.
 
AndreaManuela

AndreaManuela

Pizzajunkie
Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Aber wenn ich lese "Achatschnecken" und nicht weiß, um was es sich handelt, dann Google ich doch zumindest mal, bevor ich sie nehme und ins Wasser werfe auf gut Glück, dass sie nicht ersaufen... extrem gesagt.
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.716
Reaktionen
183
Das ist für viele schon wieder zu kompliziert. (Ironie) Ich glaube viele Aquarianer können sich nicht vorstellen das jemand Schnecken im Tarrarium hält und die deshalb denken sobald da Schnecke steht ist fürs Aquarium.
 
AndreaManuela

AndreaManuela

Pizzajunkie
Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Ja, Rewana, da hast Du wohl recht. :) Das würde ja Arbeit machen, etwas rauszusuchen und zu lesen...

Isabelle, noch eine Frage zur Häutung. Hören die Schlangen dann auf zu fressen, so lange der Hautwechsel dauert? Und zu den Augen, findet dort auch eine Art Häutung statt - also ist über dem Auge auch eine Art Haut, unter der sich die Flüssigkeit sammelt?
 
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.729
Reaktionen
186
Hallo AndreaManuela,

meine Boa frisst ja nur alle 4 - 5 Wochen, ich merke es der Boa an wann es Zeit ist zu Füttern.
Normalerweise fressen die Schlangen während der Häutung nichts, aber auch da soll es Ausnahmen geben.
Ja die Hornhaut der Schlangen Häuten sich auch mit, deshalb muss man die Haut auch immer genau anschauen,
ob sich die sogenannte "Brille" (Augen) auch gehäutet hat, wenn nicht, muss diese von erfahrenen Leuten entfernt werden.
Auf keinen Fall selbst versuchen, wenn man sowas noch nie getan hat!


Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten

Liebe Grüsse
Isabelle
 
AndreaManuela

AndreaManuela

Pizzajunkie
Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Danke, danke! :)
Ich mir keine Schlangen anschaffen. Ich find sie teils schon recht nett und interessant - aber ne. Meine Schnecks sind mir schon kompliziert genug :)
 
Thema:

Phänomen trübe Augen, was passiert mit meiner Schlange?