Feuerbauchmolche

Diskutiere Feuerbauchmolche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo!!!!!!!! Ich bin ganz neu hier in disem Forum. Vor einigen Tagen habe ich 3 Feuerbauchmolche(klein)geschenkt bekommen.Untergebracht habe ich...
L

lisaemilia

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!!!!!!!!

Ich bin ganz neu hier in disem Forum.
Vor einigen Tagen habe ich 3 Feuerbauchmolche(klein)geschenkt bekommen.Untergebracht habe ich diese in einem Aquarium mit ca.10cm Wasser,Wurzeln,Steinen zum raus kriechen und einigen Wasserpflanzen.Als Fressen habe ich ihnen diese rote kleinen Würmer(tubifax?)geholt und sie auch schon 2 mal gefüttert.Ein Buch habe ich mir im Fachhandel bestellt,kommt die nächsten Tage.
Nun meine Fragen:
-wie oft muss ich denn die kleinen Molche füttern ?
-was muss ich Füttern ?
-wie oft muss ich das Wasser reinigen?
-reicht normales Wasser aus der Leitung oder kommt da noch was mit rein ?
-die stehen jetzt bei mir am Küchenfenster,keine direkte Sonneneinstrahlung,habe auch eine Seite etwas abgedunkelt-ist das okay so?
Das wäre ganz lieb,wenn sich jemand meiner Fragen annimmt,die kleinen sollen es ja gut haben.


LG lisaemilia
 
16.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feuerbauchmolche . Dort wird jeder fündig!
Aqua-fan

Aqua-fan

Beiträge
371
Reaktionen
0
Hallo


meinst du cynops orientalis?

Wenn ja dann kann ich dir etwas helfen.
Ich habe selber 3 kleine Molche bei mir (sind jetzt ca 1 Jahr alt)

Erstmal hab ich ein paar Fragen an dich.

1) Wie groß sind die Molche?
2) Woher hast du sie oder der, der sie dir geschenkt hat ( Zoohandel oder Züchter)
3) Wie groß ist das Aquarium ?

Zum gestalten des Beckens:


Also ich glaube du hast noch junge Molche, welche noch kein Wasser bzw mögen dies noch garnicht, das kannst du also rausnehmen.

Gestallte dein Aquarium am besten wie ein kleines Terra, ich kram gleich mal ein Bild von meinem raus.

Wichtig ist ein schöner Humusboden, Pflanzen und evtl. eine kleine Tonschale mit etwas Wasser.

Zusätzlich würde ich noch eine Lampe über das Terra anbringen.

Zur Fütterung:

Es gibt rote Sachen, wie zb Mückenlarven evtl. meinst du ja diese.

Von Tubifex halte ich nicht viel , da diese sehr belastet sind und ich Züchter kenne, bei denen dadurch viele Tiere eingegangen sind.

Da sie ja noch klein sind kannst du folgendes anbieten:

a)rote/weiße mückenlarven ( auf feuchten zewa anbieten oder im niedrigen wasser)
b)enchyträen
c)dropsholia( flugunfähirge fruchtfligen )

zusätzlich kannst du Reptilien Vitaminpulver holen und dies zb auf die Fliegen streuen.

Hab ich irgentwas vergessen?

wenn ja frag=)

lg jana
 

Anhänge

L

lisaemilia

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke!!!!!

Meine süssen,sind von einem Züchter.
Einer braucht das Wasser,geht nicht an Land.Die anderen 2 sind selten im Wasser.Ich habe ein Becken mit ca.40cm lange und habe dieses mit einen grossen Stein(Lava) und einer Wurzel versehen,für die 2 die nich ins Wasser wollen.Ansonsten habe ich im gesamten Becken ca.15 cm Wasser.Wie oft muss ich denn die Molche füttern?
Zur Grösse: die sind ca.4-5 cm gross.
Wasserpflanzen sind natürlich auch drin.
Ich habe aber keine Beleuchtung dran,sagte man mir,dass man dies nicht unbedingt braucht.
Kann ich auch Wasserflöhe und rote Mückenlarven verfüttern.

Das wäre ganz lieb,wenn Du mir noch mal helfen kannst;danke!!!!!!

Sei ganz lieb gegrüsst,lisaemilia
 
Aqua-fan

Aqua-fan

Beiträge
371
Reaktionen
0
huhu

Also ich denk du musst nach Gefühl füttern, fütter 2 mal die Woche und guck ob viel übrig bleibt, wenn ja reicht auch einmal die Woche.

Rote Mückenlarven und Wasserflöhe kannst du soweit ich weiß füttern,

aber bitte gieß das Lebendfutter immer erst ab, da das Wasser in den Tütchen stark belastet sind.

Lg Jana
 
L

lisaemilia

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke!!!!!!!

Vielen Dank für die Antwort!

Und noch `ne Frage.
Zwei von meinen Molchen sind fast nur draussen auf dem Stein,muss denen da das Futter hin tun,oder gehen die zum Fressen dann ins Wasser.Ich hab das nähmlich noch nich so genau gesehen.Oder reicht das wenn ich das Futter einfach ins Wasser tu?


LG lisaemilia
 
Thema:

Feuerbauchmolche

Feuerbauchmolche - Ähnliche Themen

  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Bauchwassersucht ?

    Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch! - Ähnliche Themen

  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Bauchwassersucht ?

    Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...