Trocknerflusen

Diskutiere Trocknerflusen im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Huhu Ich hab mich vor ein paar Tagen beim leeren des Flusensiebes im Trockner gefragt, ob man das Zeug als Kuschel- und Nistmaterial für Ratten...
Neuling

Neuling

Beiträge
60
Reaktionen
0
Huhu

Ich hab mich vor ein paar Tagen beim leeren des Flusensiebes im Trockner gefragt, ob man das Zeug als Kuschel- und Nistmaterial für Ratten nehmen kann.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Tata
Antje
 
13.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trocknerflusen . Dort wird jeder fündig!
Luder

Luder

Beiträge
12.396
Reaktionen
1
Ich würde das nicht nehmen.

Hast du mal daran gerochen? Es riecht schon seeehr nach Waschmittel oder auch Weichspüler (falls der benutzt wird).

Das wird für die Nasen nicht sehr angenehm sein und evtl. auch gar nicht angenommen werden.
 
Neuling

Neuling

Beiträge
60
Reaktionen
0
Hm. Mein Waschmittel und Weichspüler sind parfumneutral, weil ich das selber nicht mag, wenn meine Wäsche einen "Fremdgeruch" hat. Aber ich werd trotzdem mal dran schnuppern. War auch bloß so eine Idee, weil das so eine kuschligweiche Matte war, die ich da rausgefischt hab.
 
Dalmatiner

Dalmatiner

2 Hundler
Beiträge
5.107
Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin zwar kein Rattenprofi, aber ich würde sagen das Zeug ist zu fein.
Es ist ja eine Ansammlung winzig kleiner Stofffasern, manche sind schon im Bereich der Staubkorngröße.
Ob das für die Schleimhäute von Säugetieren gut ist, stelle ich mal stark in Frage. Auch können diese feinen Faserfragmente sicher in die Augen oder sogar in die Lunge gelangen.
 
Luder

Luder

Beiträge
12.396
Reaktionen
1
Das was Dalmatiner sagt, klingt sehr logisch und würde mich auch stören.

Desweiteren, selbst geruchloses Waschmittel/Weichspüler bleibt Waschmittel und ist auch in den Flusen vorhanden.

Ratten sind leider auch sehr anfällig für Allergien und die Gefahr einer solchen ist schon groß, wenn sie da drin liegen.
 
Neuling

Neuling

Beiträge
60
Reaktionen
0
Is ja gut :binzel: ich lass es ja.
 
K

KleineHexe

Gast
Wenn du was weiches für deine Ratten suchst, könntest du "Nagermatten" verwenden. Meines wissens nach sind das gepresste Hanffasern. Die werden beim zerpflücken auch wattig weich, schnüren nichts ab, sind ungiftig und saugen prima Flüssigkeit auf.
 
Thema:

Trocknerflusen