Umbau???

Diskutiere Umbau??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Ich habe ein wasserschildkrötenterrarium das ich nicht für diese benötige.darum wollte ich fragen ob man es für Zwergbartagamen(Pogona...
P

Panzerechse

Reaktionen
0
Ich habe ein wasserschildkrötenterrarium das ich nicht für diese benötige.darum wollte ich fragen ob man es für Zwergbartagamen(Pogona henrylawsoni) benutzen kann.also vielleicht indem man den Landteil rausnimmt und eine gitterabdeckung oben draufmacht???

kann man es überhaupt für P.henrylawsoni gebrauchen ???

ich weiss es nicht,darum wollte ich euren rat:)

04.12.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umbau??? . Dort wird jeder fündig!
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
310
Hallöchen,
nur mit einer Gitterabdeckung geht das nicht, da in dem Terrarim ja irgendwie ein Wüstenklima herschen muß damit die Tiere gesund bleiben. Bei einer Gitterabdeckung würde die Wärme sofort nach oben entweichen und die Tiere hätten es zu kalt.
Gruß
Rewana

P

Panzerechse

Reaktionen
0
wie dann???in einer zoohandlung habe ich bartagamen in terrarien mit gitterabdeckung gesehen,machen die es dann nicht auch falsch???

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
410
Hallo Panzerechse,

ich rate dir von deinem Vorhaben ab. Bartagamen brauchen eine sehr gute Belüftung im Terrarium und die kannst du mit einem Gitterdeckel nicht erreichen.
Es kommt nicht genügend frischen Sauerstoff bis nach unten in einem Becken.
Das Terrarium muss entweder vorne unten und hinten oben, oder links unten und rechts oben eine Lüftung haben.
Nur so kann das Ganze Terrarium gut durchlüftet werden.
Wenn man Echsen so hält wie du es vor hast, kann das eine Zeit gut gehen, aber plötzlich werden sie wegen ständigem Sauerstoffmangel krank.
Wenn man dies dann bemerkt, kann man meistens nicht mehr helfen, da das Gehirn des Tieres bereits zu großen Schaden genommen hat.
In dieser Zoohandlung wo du das gesehen hast, machen sie es falsch, ich hoffe die Tiere finden schnell ein Artgerechtes Zuhause.
Bitte mach dein Vorhaben nicht zur Wirklichkeit, mach es den Tieren zuliebe nicht.

Liebe Grüsse
Isabelle

Ps. ist es die Zoohandlung mit der blau/gelben Aufschrift? Wenn ja ist alles klar, die haben gesammtschweizerisch ein Problem mit der Artgerechten Haltung von Terrarientieren. Meistens lassen sie sich aber eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
310
Ich kann auch nur von meiner Erfahrung mit Zoohandlungen sagen das dort fast nie auf eine artgereche handlung geachtet wird sondern es nur um den Verkauf und den Gewinn geht. Im Endeffekt sind denen sowohl die Tiere als auch die Käufer vollkommen egal, auch die Tränen der Kinder wenn das Tier nach kurzer Zeit stirbt.

Informiere dich bitte vorher gründlich, bau dann ein entsprechendes Terrarium und besorg dir die Tiee dann bei einem privaten Hobbyzüchter der dir auch dann mti Rat und Tat zur Seite steht.

Ich habe überigens Axolotl, vielleicht wäre das für dich eine Alternative, wenn das Aquarium groß genug ist. Aber auch da gilt vorher bitte gründlichst informieren.

P

Panzerechse

Reaktionen
0
ok.dann werde ich mich informieren und ein anderes terrarium nehmen.das mit den axolotl finde ich eine gute idee die ich warscheinlch umsetzen werde,natürlich informiere ich mich noch genauer.

PS:Ja es ist die zoohandlung mit der blau gelben aufschrift.

P

Panzerechse

Reaktionen
0
ich wollte eigentlich einen doppelpunkt machen,anscheinend geht das nicht.

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
410
Gern geschehen :) Dachte ich mir schon, wegen der Zoohandlung.

Liebe Grüsse
Isabelle

P

Panzerechse

Reaktionen
0
dürfen die die tiere überhaupt so halten?also ich mein jetzt so gestzlich.

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
310
Wo klein Kläger da kein Richter und ob die Amtveterinäre immer soviel Ahnung von Exoten haben ist fraglich. Es kann natürlich sein das die auch einige Sonderregelungen haben da sie die Tiere ja nur kurzfristig haben und die dann verkauft werden.

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
410
Eigentlich dürfen sie das nicht, aber die machen sowieso was ihnen passt :(

P

Panzerechse

Reaktionen
0
könnte es dann nicht sein dass wenn man von dort diese tiere kauft,das sie wenn sie schon länger dort sind,gesundheitlich geschädigt sind?

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
310
Deswegen sollte man auch in diesen Geschäften keine Tiere kaufen sondern lieber bei Privaten Hobbyzüchtern die es aus liebe zu den Tieren mit der Aufzucht auf sich nehmen und sich viel Mühe geben wirklich gesunde Tiere abzugeben. Günstiger vom Preis sind die auch noch.

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
310
Vor allem bekomst du bei privaten Züchtern auch Hilfe und Antworten auf deine Fragen und sie helfen auch wenn mal Probleme kommen.

Thema:

Umbau???

Umbau??? - Ähnliche Themen

• Umbau: Halsbandleguan Terrarium!!!

Umbau: Halsbandleguan Terrarium!!!: Da, mir meine Rückwand in meinem Halsbandleguan Terrarium nicht mehr gefällt und sie schon risse hat habe ich mich entschlossen eine neue zu...
  • Standard Terrarium umbauen

Standard Terrarium umbauen: Hi, ich würde gerne mein 120x60x60 Terrarium umbauen. Entweder ich teile es in 4 Teile und nutze es zur Aufzucht oder es bekommt neue Tagaktive...
  • Schrank zum Terra umbauen???

Schrank zum Terra umbauen???: Hallo Ihr, ich bin durch Zufall an einen echt tollen Schrank gekommen, den ich jetzt sehr gern zum Kroni Terra umbauen möchte. Er ist innen schon...
  • terrarium umbau

terrarium umbau: hallo ich habe noch ein terrarium aus dem "hela" so eins wo oben auf ist un drumm herum zu ist also ohne tür,lochblech usw.. jetzt will ich das...
  • HQI Strahler für Stromschiene umbauen?

HQI Strahler für Stromschiene umbauen?: Hallo, kann ich einen HQI Strahler, der für den Anschluß an eine 3 Phasen Stromschiene gedacht ist einfach umbauen, indem ich einfach ein Kabel...