hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben??

Diskutiere hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben?? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; also ich hab seit kurzem einen welli bald muss ich noch einen kaufen weil die ja nicht so gern allein sind :( soll ich ein weibchen holen (meiner...
  • hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben?? Beitrag #1
C

chrissi1996

Punkte Reaktionen
0
also ich hab seit kurzem einen welli bald muss ich noch einen kaufen weil die ja nicht so
gern allein sind :( soll ich ein weibchen holen (meiner ist ein weibchen) oder nen mänchen?
außerdem wann sollte ich ihm zum ersten mal aus seinem käfig holen (hab ihn seit 4 tagen)
ich würde ihn gerne im wohnzimmer mal rauslassen den er nervt schon total und kaut an dem käfig gitter :( und wie krieg ich ihn dann wieder zurück??

man ich kenn mich echt nicht aus.....und wie reiniege ich am besten den käfig??? :(
das war sehr überstürzt den welli auf zunehemen aber ein freund der mutter meiner bf
wollte den aus irgenteinem grund nicht mehr haben und ich hab mich ohne jegliche vorkenntnisse bereit erklärt ihn auf zunehmen!! :)

• hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben?? Beitrag #2
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.811

AW: hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben??

Hallöchen,
ich bin nicht der große Welliexperte.

Ich würde aber ein Männchen dazu setzen und normalerweise gehen sie von alleine zurück in den Käfig. Ich würde ihn früh rauslassen, den Käfig reinigen und nach einiger Zeit einige Leckerchen in den Käfig legen. Wenn er dann drin ich kannst du den Käfig schließen.
Gruß
Rewana

• hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben?? Beitrag #3
C

chrissi1996

Punkte Reaktionen
0

danke ^^

• hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben?? Beitrag #4
La~Viva

La~Viva

Punkte Reaktionen
0

Also, Spezialist bin ich auch keiner, aber habe immerhin schon seit einigen Jahren Wellis.
Also ob Männchen oder Weibchen ist an und für sich nicht so ein großes Problem. Zwischen Weibchen kann es zu Zickereien kommen. Ich persönlich hatte die schönsten Konstellationen mit Männchen und Weibchen. Natürlich muss da aber eine Brut verhindert werden, in dem man ihnen keine Nistmöglichkeiten bietet.

Also ein kleiner Übungsansatz zur Zähmung, sollte er das noch nicht sein: Aus der Hand füttern. Erst würde ich ihn nur an die Hand gewöhnen. Sprich: Jeden Tag ein oder zweimal den Käfig auf, Hand rein, wenige Minuten drinnenlassen und wieder heraus.
Klappt das gut, würde ich mich vorsichtig mit der Hand dem Welli nähern, jeden Tag ein kleines Stückchen mehr.
Ist er erst einmal handzahm, ist auch das Einfangen nach dem Freiflug kein Problem mehr.
Meine zwei sitzen persönlich lieber auf die Sitzstange. Ich lasse sie raus und hole sie dann mit der Sitzstange ab. Selbst hinein wollen die zwei nämlich nie...

Anfangs, als sie noch nicht handzahm waren, habe ich sie, um so gut wie möglich Stress zu vermeiden, eingefangen, in dem ich ein Tuch über sie geworfen habe. Die Dunkelheit darunter mindert den Stress. Dann vorsichtig aufgenommen und zum Käfig transportiert, den sie alleine leider nicht wirklich gefunden hätten beziehungsweise den Käfig schon aber das Türchen nicht...

• hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben?? Beitrag #5
J

Jackhead

Punkte Reaktionen
0

also ich hab mal mehrere wellensittichbücher durchgelesen und hab mal eine sachen gefunden.
Da wurde gesagt das sich zwei weibchen alleine im käfig nicht so gut verstehen als 2 männchen oder ein W und ein M.

mfg

Thema:

hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben??

hilfekönnt ihr mir tipps zur welli haltung geben?? - Ähnliche Themen

Europäische Sumpfschildkröten: Hallo emys-Freunde, mein Name ist Heiko, ich halte seit Mitte Juli 3 emys. Ich habe 3 hintereinandergeschaltete Teiche, jeweils mit etwa 500, 1000...
Plötzlich verängstigt oder bockig, wie handeln?: Hallo ihr Lieben Hab ein komplexeres Verhaltensproblem,bei sowas ist es ja meistens hilfreich Details über Herkunft, Aufwachsen e.t.c zu wissen...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Der letzte Welli: Hallo zusammen :bye: Ich brauche euren Rat - bin zur Zeit völlig unentschlossen und traurig. Vor dreieinhalb Jahren habe ich mir zu...
Zusammenfassunf meiner Haltung, Tipps?: Halte mein Guyana-Erdschildkröte (Rhinoclemmys punctularia) nun seit ca 4 Monaten hier bei mir. Mein Haltung sieht momentan so aus...
Oben