Schmuckhornfrosch-Halter hier?

Diskutiere Schmuckhornfrosch-Halter hier? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi! Wir haben seit einpaar Stunden einen neuen Mitbewohner namens "Pacman". Er ist ein Schmuckhornfrosch. Hält hier sonst noch jem,and diese...
MellyBS

MellyBS

Beiträge
634
Reaktionen
0
Hi!

Wir haben seit einpaar Stunden einen neuen Mitbewohner namens "Pacman".
Er ist ein Schmuckhornfrosch.
Hält hier sonst noch jem,and diese Tierchen? Ich würde mich freuen, mich mal ein wenig darüber auszutauschen, denn ich habe jetzt bei Google nicht soooo viel gefunden
Z.B. wegen der Geschlechtsbestimmung bin ich unsicher. Da war was mit Luftsack und dunklen Punkten. Aber anhand von Vergleichsbildern könnte ich es glaub ich eher erkennen.


Pacman lebt übrigens in einem 100*40er Terra mit einer Wasserschale, einer künstlichen Pflanze (unter der er grad eingegrben liegt), einer Rinden-Höhle zum verstecken und einer dicken Schicht Kokoshumos. Ach ja, eine Glühbrine als Licht- udn Wärmequelle hat er auch.
Er ist nicht mehr ganz klein. Eher so mittelgroß. Er frisst jedenfalls schon locker diese großen Heuschgrecken.
Seit Moooonaten sehe ich ihn jedes mal wenn wir Fliegen für unsere Gottesanbeterin kaufen...
Ich durfte ihn dann sogar füttern und ich war so fasziniert von diesem Magen mit nem Bisschen Frosch drumrum.
Normal kaufe ich nicht in Tierläden oder so...aber irgendwie ist das auch kein richtiger gewesen. Eigentlich ist es eine Fachhandlung für Aquaristik und Kois. Aber dank einiger reptilienvernarrter Mitarbeiter gibt es da auch einen raum mit Terraristik-Zubehör und einigen Tieren. Meist sinds Tiere, die die Mitarbeiter zu zhause nicht mehr unterkriegen würden und sich dann halt auf der Arbeit "austoben". ^^
Pacman kommt übrigens aus Amerika. Ich hab mich schon gewundert...aber scheinbar ist es mit der Zucht in Deutschland noch nicht so weit, oder?

Fotos foögen auch. :)

LG
Melly
 
09.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schmuckhornfrosch-Halter hier? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.959
Reaktionen
401
Hallo Melly

Userin "KleineHexe" hat recht, ich habe solch einen Frosch als Mitbewohner, momentan befindet er sich aber in der Trockenruhe.
Lies dir mal die beiden Themen durch, die dir "KleineHexe" verlinkt hat und wenn du dann noch Fragen hast,
bin ich gerne bereit diese zu beantworten, soweit es mir möglich ist.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Pacman :binzel:
Freue mich schon sehr auf die Fotos :D

Liebe Grüsse Uromastix
 
MellyBS

MellyBS

Beiträge
634
Reaktionen
0
Hi!

Danke für die Links. :)

@ Uromastix: Hugo....der Name ist gut, das ist find ei9ch soein richtiger Froschname. Ich sammle Frösche (also keine echten jetzt...) und einer (ein selbstgenähtes Kuscheltier) heißt auch Hugo. ^^

Dein Hugo ist hübsch muss ich sagen.
Wie groß ist er jetzt? Und was hast du für ein Terrarium für ihn?
Wie fütterst du Hugo?
Ich halte Pacman das Futter mit ner langen Pinzette vors Maul. Ich wollte das Futtertier eigentlich im Terra laufen lassen, bis ers erwischt, aber ich glaube dafür ist das Terra zu weitläufig mit 100*40. Jedenfalls haben die Schaben sich eingebuddelt und die Heuschrecke saß immer irgendwo oben, wo Pacman nicht drankam. ^^ Er ist aber auch das Füttern so wie ichs jetzt mache gewöhnt, er frisst also supergut.

Diese 11 bzw. bis zu 15cm Größe...ist damit der Durchmesser oder die Länge gemeint? Wenn es die Länge ist, von wo bis wo gemessen?

Ich muss sagen, das meiste was ich wissen wollte hab ich im Inet gefunden...aber so speziellere Fragen tauchen halt doch immer auf.
Schade dass die Zucht so schwierig scheint. Ich hab zwar außer Pacman bisher nur einen kleinen Albino-Froggy im Handel gesehen (beide stammen aus Amerika) aber es gibt bestimmt viele Wildfänge wenn man sie so schlecht züchten kann.

Ich hab mal zwei Fotos angehängt. Eins ist von grade ebnen bei der Fütterung, das andere vom tag als er eingezogen ist.

LG
Melly
 

Anhänge

Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.959
Reaktionen
401
Hallo Melly

Mein Schmucki müsste etwa 10cm gross sein, kann es leider nicht genau sagen da er immer noch im Trockenschlaf ist.
Die Grösse ist von der Nasenspitze bis zum Po gemessen.
Füttern tue ich ihn auch mit der Pinzette, so weiss ich genau was gefressen wurde und was nicht.
Er ist momentan noch in einem Terra mit den Massen 80x40x60. Bis jetzt hat er noch nicht das ganze Terra angeschaut,
sollte ich aber bemerken, dass er zu wenig Platz hat bekommt er ein grösseres Terra.
Die meisten Tiere die man im Zoofachhandel findet sind Wildfänge, Züchter zu finden ist leider immer noch sehr schwer,
aber es gibt ganz wenige die eine Zucht erzielen konnten.
Dein Schmucki sieht sehr süss aus! :smile:
Viel Spass mit dem Kleinen und falls du Fragen hast weisst du ja wo du sie stellen kannst :binzel:

Lieber Gruss Uromastix
 
Biggi

Biggi

Beiträge
17
Reaktionen
0
huhu, mein Freund und ich haben auch drei Schmuckhornfrösche! Einen sogar aus Japan (ultra Red) mit Farbgarantie

Namen: Balduin, Prince Charming und Orsen


Einfach genial die Tierchen
 

Anhänge

Thema:

Schmuckhornfrosch-Halter hier?

Schmuckhornfrosch-Halter hier? - Ähnliche Themen

  • Was braucht ein Schmuckhornfrosch?

    Was braucht ein Schmuckhornfrosch?: Hallo, Ich war letzens im Terraristik Fachgeschäft bei mir in der Nähe und habe dort einen Schmuckhornfrosch gesehen. Ich habe mich sofort in sie...
  • Wie oft macht ihr eure Schmuckhornfrösche sauber

    Wie oft macht ihr eure Schmuckhornfrösche sauber: Hallo hier Unke!! Habe mir wieder einen Schmuckhornfroschi gekauft.Ich liebe diese Monster.Obwohl ich sie unter Gattung Kröte ansehe.Mein Froschi...
  • Schmuckhornfrosch

    Schmuckhornfrosch: Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit Schmuckhornfröschen ? Seit ich meinen C. ornata habe, ist er sehr tief im Erdreich verschollen! Muß ich mir...
  • Haltung Schmuckhornfrosch - Ceratophrys ornata

    Haltung Schmuckhornfrosch - Ceratophrys ornata: Hallo! Ich habe vorn mir einen Schmuckhornfrosch als nächsten Bewohner zu holen. :smilie: Bin aber verzweifelt auf der Suche nach guter...
  • Schmuckhornfrosch mit Fröschen füttern?

    Schmuckhornfrosch mit Fröschen füttern?: Hallo nochmal :) Ich habe bei Youtube gesehen wie dort jemand seinen Schmuckhornfrosch einen anderen keinen Frosch zu fressen gegeben hat... und...
  • Ähnliche Themen
  • Was braucht ein Schmuckhornfrosch?

    Was braucht ein Schmuckhornfrosch?: Hallo, Ich war letzens im Terraristik Fachgeschäft bei mir in der Nähe und habe dort einen Schmuckhornfrosch gesehen. Ich habe mich sofort in sie...
  • Wie oft macht ihr eure Schmuckhornfrösche sauber

    Wie oft macht ihr eure Schmuckhornfrösche sauber: Hallo hier Unke!! Habe mir wieder einen Schmuckhornfroschi gekauft.Ich liebe diese Monster.Obwohl ich sie unter Gattung Kröte ansehe.Mein Froschi...
  • Schmuckhornfrosch

    Schmuckhornfrosch: Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit Schmuckhornfröschen ? Seit ich meinen C. ornata habe, ist er sehr tief im Erdreich verschollen! Muß ich mir...
  • Haltung Schmuckhornfrosch - Ceratophrys ornata

    Haltung Schmuckhornfrosch - Ceratophrys ornata: Hallo! Ich habe vorn mir einen Schmuckhornfrosch als nächsten Bewohner zu holen. :smilie: Bin aber verzweifelt auf der Suche nach guter...
  • Schmuckhornfrosch mit Fröschen füttern?

    Schmuckhornfrosch mit Fröschen füttern?: Hallo nochmal :) Ich habe bei Youtube gesehen wie dort jemand seinen Schmuckhornfrosch einen anderen keinen Frosch zu fressen gegeben hat... und...