Lungenentzündung durch Wellensittiche?

Diskutiere Lungenentzündung durch Wellensittiche? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo Zusammen, wir haben seit Dezember 2006 zwei Wellensittiche die in der Zwischenzeit per Zukauf und Adoption zu vier Stück angewachsen sind...
A

Alaska1974

Gast
Hallo Zusammen,

wir haben seit Dezember 2006 zwei Wellensittiche die in der Zwischenzeit per Zukauf und Adoption zu vier Stück angewachsen sind. Alle vier machen uns sehr viel Freude.
Jedoch sind heute dunkle Wolken aufgezogen. Meine Frau hatte vor Asthmaprobleme die aber bestimmt schon seit 6 Jahren der Vergangenheit angehörten.
Nun hatte sie seit Januar wieder Luftprobleme die sie zunächst auf das alte Problem zurück führte. Der Besuch beim Arzt hatte jedoch ergeben, dass es eine Lungenentzündung ist. Nun bekam sie heute zusätzlich den Hniweis das auch Vögel eine Lungenentzündung verursachen können. Die Frage ist nun wie lange es dauern kann zwischen Kontakt zu den Vögeln und Ausbruck der Krankheit.
Immerhin lebten wir seit 13 Monaten mit den Vögeln in einer Wohnung ohne dass etwas passiert ist.

Kann jemand meiner Frau die Angst nehmen dass wir uns von den Vögeln trennen müssen?


Viele liebe Grüße

Alaska1974
 
08.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lungenentzündung durch Wellensittiche? . Dort wird jeder fündig!
K

katyuschka

Gast
Hallo Alaska.

Damit ist wahrscheinlich die Psittacose gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psittacose

Diese Krankheit ist selten und meldepflichtig.

Wieso solltet ihr jetzt die Vögel abgeben?

1. Kann deine Frau ihre Lungenentzündung überall herhaben.

2. Wenn man befürchtet, dass die Vögel die Überträger sind, sollte man vielleicht beim Arzt die Erreger identifizieren lassen und, falls es sich um Chlamydophila psittaci handelt, die Vögel mittels Tetracyklinen behandeln.

Wo wolltet ihr sie denn dann hingeben? Einschläfern lassen, weil sie Bakterienüberträger sind?

lg, Katja
 
S

SweetRose

Gast
Hallo,

Jetzt mal ne dumme Frage. Zum Tierarzt und einen Abstrich machen lassen? Nur um zu schauen ob sie die Erreger haben, die Katja unter Punkt 2 erwähnt hat.

Hätte deinen Frau die Lungenentzündung von den Vögeln, dann müssten die doch auch irgendwelche Syntome zeigen, oder nicht? Bin mir aber nicht sicher, ist nur eine Vermutung.

Gruß
SweetRose
 
P

Patty

Gast
katyuschka hat recht, die Vögel müssen nicht unbedingt Symptome zeigen. Bei den Wellis besteht für Psittakose übrigens Anzeigepflicht. Über eine Behandlung/Quarantäne bestimmt dann das Veterinäramt.

Eine andere Möglichkeit bei Alaskas Frau wäre die sogenannte "Vogelzüchterlunge", die auf einer allergischen Reaktion beruht und auch zur Lungenentzündung führen kann. Da wäre wohl nochmal der Arzt mit einer genauen Diagnose gefordert.
 
A

Alaska1974

Gast
Hallo Zusammen

und vielen Dank für die vielen so schnell bisher zusammengetragenen Informationen.

Eine Frage bleibt jedoch noch:

Wie lange es dauern kann zwischen Kontakt zu den Vögeln und Ausbruck der Krankheit?
Immerhin lebten wir seit 13 Monaten mit den Vögeln in einer Wohnung ohne dass etwas passiert ist.

Zur Info für alle besorgten. Sollte es wirklich so sein dass meine Frau nicht mehr mit den Welli´s sein darf, hätten wir jemanden der sich um die Tiere kümmert.

L.G.
von Alaska1974 und
Sandy, Charly, Lissi und Danny
 
P

Patty

Gast
Original von Alaska1974
Eine Frage bleibt jedoch noch:

Wie lange es dauern kann zwischen Kontakt zu den Vögeln und Ausbruck der Krankheit?
Immerhin lebten wir seit 13 Monaten mit den Vögeln in einer Wohnung ohne dass etwas passiert ist.
Bei der Psittakose beträgt die Zeit von Ansteckung bis Ausbruch der Krankheit 1-2 (-3) Wochen. Von daher klingt es nicht so wahrscheinlich, dass deine Frau eine Psittakoseinfektion hat. Allerdings könnte es auch sein, dass sich deine Frau erst jetzt angesteckt hat, vielleicht in einer Phase, in der ihr Immunsystem aus irgendwelchen Gründen geschwächt war. Die Psittakose verläuft beim Menschen meistens ziemlich akut, so ähnlich wie eine richtige Grippe mit plötzlichem Fieber, Hals- und Gliederschmerzen usw.

Infos zur Psittakose findest du z.B. hier (pdf-Dokument). Und hier sind weitere Infos, auch zur Vogelzüchterlunge. Oder einfach mal googeln.

katyuschka hat allerdings schon darauf hingewiesen: Eine Lungenentzündung kann überall her kommen (gerade wenn deine Frau ohnehin schon anfällig für Atemwegserkrankungen ist) und muss nicht zwangsläufig von den Vögeln stammen.
 
S

SweetRose

Gast
Zu Psittakose sagt man doch auch Papageienkrankheit, nur damit wir die selbe meinen :binzel:.
Welche Syntome zeigt der Vogel denn bei dieser Krankheit? Oder überhaupt keine?
 
P

Patty

Gast
Hallo SweetRose,

ja, wir meinen das gleiche: Psittakose = Papageienkrankheit
Wenn sie bei anderen Vögeln als Papageien oder Sittichen auftritt, bezeichnet man die Erkrankung auch als Ornithose.

Ich habe noch eine Übersicht gefunden, in der auch etwas über die Symptome steht: http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0501.html
 
A

Alaska1974

Gast
Hallo Zusammen,

nun haben uns leider unsere 4 Wellensittiche verlassen. Der Arzt hat bei meiner Frau eine Vogelhalterlunge oder Alveolitis festgestellt. Leider sind die lieben Tiere für die Gesundheit meiner Frau eine Gefahr. Wir haben sie nun übergangsweise bei unserem Tierarzt unterbringen können.

Weiß jemand wo man die Tiere in der Nähe von Hannover hinbringen kann wo sie mit ihres gleichen zusammen sind?

Wir möchten natürlich dass alle vier zusammen bleiben.
Ein Tierheim wie von den Eltern und Schiegereltern vorgeschlagen lehen wir darum ab. Da der Arzt lediglich vom Wohnen unter einem Dach abgeraten hatte und gegen gelegentliche Besuche wie zum Beispiel dem Vogelpark Waslrode nichts einzuwenden hatte, sofern meine Frau wieder gesund ist, möchten wir sie natürlich in unserer Nähe untergebracht wissen.

Für hilfreiche Adressen wären wir Euch sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Alaska1974
 
P

Patty

Gast
Hallo Alaska,

das tut mir leid. :-( Die Gesundheit deiner Frau hat natürlich absoluten Vorrang.

Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Platz für die Vögel findet. Hat der Vogelpark Walsrode auch Wellensittiche? Vielleicht nehmen die ja noch ein paar dazu. Dann könntet ihr sie sogar ab und zu besuchen. Du kannst es auch mal hier einstellen: Wir suchen ein Zuhause
 
Thema:

Lungenentzündung durch Wellensittiche?

Lungenentzündung durch Wellensittiche? - Ähnliche Themen

  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

    Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

    Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Holzleim?

    Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...
  • Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?

    Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?: Hallo, Vor etwa einem Monat habe ich mir noch zwei neue Wellensittiche zu meinen alten Wellis dazugeholt. Bei der Züchterin waren die Beiden zahm...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

    Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

    Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Holzleim?

    Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...
  • Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?

    Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?: Hallo, Vor etwa einem Monat habe ich mir noch zwei neue Wellensittiche zu meinen alten Wellis dazugeholt. Bei der Züchterin waren die Beiden zahm...