Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, ich hab da n Problem mit meiner Strumpfbandnatter und wäre um jede Hilfe froh, weil es mich inzwischen echt fertig macht... Link wurde...
J

Jacky1990

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo, ich hab da n Problem mit meiner Strumpfbandnatter und wäre um jede Hilfe froh, weil es mich inzwischen echt fertig macht... Link wurde entfernt, Bild leider nicht mehr vorhanden


Ich hab zu Weihnachten ne damals zwei Monate alte Strumpfbandnatter bekommen (ist inzwischen ca. 8 Monate alt).
Im Laden hieß es, Strumpbandnattern wären die idealen "Einsteigertiere" und würden sich auch recht schnell an die Hand gewöhnen.

Nun... entweder sitzt sie Tag und Nacht unter dem Teich, oder springt panisch im Terrarium hin und her...
Von in die Hand nehmen keine Spur! Ich kann nichtmal das Terrarium und den Teich säubern (obwohl dies inzwischen dringend notwendig ist!).

Heute hatte ich es außnahmsweise soweit geschafft, sie mir zu schnappen und wollte sie, bis das Terrarium sauber ist, in eine Box lassen. Dann wurde das Theater noch schlimmer! Sie klammerte sich so fest um mein Handgelenk, dass ich sie nicht in die Box bekam, wurde noch hektischer und schnappte ständig nach mir, bis ich sie wohl oder übel wieder ins schmutzige Terrarium setzen musste!

Seitdem buddelt sie sich auch ständig ein, was sie vorher noch nie getan hat! Teilweise finde ich sie überhaupt nichtmehr!

Ich weiss echt nicht weiter, das arme Tier tut mir ja leid, wie es da im dreckigen Terrarium sitzt und ich weiss, dass es ja nichts dafür kann... Aber trotzdem bin ich allmählich ziemlich verzweifelt! Link wurde entfernt, Bild leider nicht mehr vorhanden

*Jacky*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
19.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.866
Reaktionen
318
Hallöchen,
zum Verhalten kann ich nicht viel sagen. Schlangen werden nicht zahm wie Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen. Es gibt einige die sich sehr gut händeln lassen und einige die sie nie anfassen lassen. Ich hatte mal ein Netzphytonbaby das absolut zahm war und sich auf die Hand nehmen ließ obwohl gerade Netzphytons dafür bekannt sind das sie immer bissig bleiben.

Vielleicht kannst du das Terrarium reinigen wenn sie sich eingegraben hat. Vor allem solltest du dann ganz vorsichtig und langsam im Terrarium hantieren. Auch daran muß sie das Tier erst gewöhnen.

Frißt sie denn, hat normalen Stuhlgang, Häutet sich usw.? Hilfreich wären evt. Fotos und sie mal einem Tierarzt vorzustellen.

Strumpfbandnattern sind Schlangen die in großen Gruppen überwintern, vielleicht würde sie sich mit einem oder zwei Partnern wohler fühlen.

Schau mal hier: Link wurde entfernt, Bild leider nicht mehr vorhanden

Gruß
Rewana
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

Jacky1990

Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke, erstmal für die Antwort.
Also sonst ist bei "Smokie" alles normal... er hat regelmäßig Stuhlgang, häutet sich alle paar Monate und mit dem fressen gab es auch noch nie Probleme.
Das Problem ist ja, dass ich das Terrarium (wenn überhaupt), nur oberflächlich säubern kann, um den Kot weg zu machen.
Da ich ihn aber seit Weihnachten habe, wäre dringend mal ne Grundreinigung notwendig...
Der Untergrund muss auch mal erneuert werden...

Gibt es vielleicht irgendwelche "Tricks", wie man sie fangen könnte, ohne dass sich solch ein Drama abspielt?


Ich häng mal ein Bild von ihm an...ugmit7gz9nsf87iez520ru29ycf.jpg
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.866
Reaktionen
318
Versuch mal eine Röhre von solchen Papierküchentüchern, hinten mit Pappe und Tesa verschließen, aber so das die Schlange nicht drann kleben bleiben kann. Dann vor dem Versteck legen. Wenn die Schlagen reingekrochen ist oben auch mit Pappe mit einigen Löchern verschließen, dann kannst du das Terrarium reinigen und dann die Röhre wieder reinlegen und vorsichtig öffnen.

Vielleicht ist es so problemlos möglich die Schlange aus dem Terrarium zu bekommen. Ich würde die Röhre dann aber zur Sicherheit in einen anderen Behälter legen und abdecken das die Schlange auf keinen Fall entkommen kann.
 
vampira

vampira

Schlangenbändiger
Beiträge
370
Reaktionen
0
Erstmal ist die Frage was du getan hast um die Schlange an die Hand zu gewöhnen? Um eine Schlange weitestgehend dran zu gewöhnen, dass sie sich recht Problemlos händeln lassen (was von Schlange zu Schlange verschieden ist), muss man das Tier auch rausholen.
Es hört sich so an, dass du angst hast vor dem händeln. Schlangen merken sowas auch.
Nattern sind oftmals wuselig und bewegen sich im Gegensatz zu z.B Boas ziemlich schnell und flink.

Das Beste was du machen kannst, um es schnell und einfach zu Gestalten das Tier umzusetzen, ist entweder eine Wetbox reinzutun wo du schnell das Einstiegsloch zumachst. Oder du greifst beherzt zu. Du nimmst einfach eine große Box für das Umsetzen (den Deckel legst du drauf und lässt nur einen Spalt offen), nimmst die Schlange am Schwanzende und bugsierst sie in die Box.
Oder du fixierst die Schlange am Kopf (Daumen auf dem Kopf und Zeigefinger drunter, schon feste packen aber natürlich nicht zerquetschen) und nimmst sie raus. So hast du eine Hand frei um die Schlange von dir abzuwickeln und sie kann nicht mehr schnappen. Sollte sie trotzdem mal beissen, ist das auch halb so schlimm, das erschrecken ist schlimmer als der Biss, der zwar oft Blutet aber nicht sehr weh tut (einfach desinfizieren, Tetanus sollte auch immer geeimpft sein, ein muss in der Tierhaltung).

Wo kommst du denn her? Ich würde dir raten, jemanden zu Suchen, der dir zeigt wie man mit Wuseligen Tieren umgeht. Ich denke das wäre das Beste und du würdest wohl dann auch mit dem Tier klar kommen, wenn es dir einmal in ruhe gezeigt wurde.
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • :hilfe Brauche dringend Hilfe bei meiner Tigerpython

    :hilfe Brauche dringend Hilfe bei meiner Tigerpython: Hey Leute ! ich habe ein großes Problem ..Als ich vorhin meine schlange aus dem Terrarieum rausgeholt habe, habe ich bemerkt das bei meiner...
  • Kranke Kornie,brauche DRINGEND hilfe!!!

    Kranke Kornie,brauche DRINGEND hilfe!!!: Eine meiner Kornnattern die ich mir letztes Jahr kaufte sieht sehr schlecht aus! Im ersten drittel ihres Körpers ist die Bauchseite wie bei einem...
  • Brauche dringend hilfe (Köpy)

    Brauche dringend hilfe (Köpy): Meine Koöpy frisst aus irgendeinen Grund nichtmehr...... Also habe ich sie mal rausgenommen und sie mal nähr betrachtet, dabei fiel mir auf das...
  • Brauche ganz dringend euren Rat und Tips!

    Brauche ganz dringend euren Rat und Tips!: Hey! Ich heiße Melissa, bin 18 Jahre halt und hätte da so ein Problem. Ich hatte eigentlich vor mir einen Königspython zu holen, weil ich diese...
  • Schlange in Lohmar entlaufen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

    Schlange in Lohmar entlaufen, brauche Hilfe bei der Bestimmung: Bei uns in Lohmar Honrath ist vor ca. 3 Wochen eine Schlange abgehauen. Weil sich ein Freund der Kinder verplappert hatte, sind nun die Anwohner...
  • Ähnliche Themen
  • :hilfe Brauche dringend Hilfe bei meiner Tigerpython

    :hilfe Brauche dringend Hilfe bei meiner Tigerpython: Hey Leute ! ich habe ein großes Problem ..Als ich vorhin meine schlange aus dem Terrarieum rausgeholt habe, habe ich bemerkt das bei meiner...
  • Kranke Kornie,brauche DRINGEND hilfe!!!

    Kranke Kornie,brauche DRINGEND hilfe!!!: Eine meiner Kornnattern die ich mir letztes Jahr kaufte sieht sehr schlecht aus! Im ersten drittel ihres Körpers ist die Bauchseite wie bei einem...
  • Brauche dringend hilfe (Köpy)

    Brauche dringend hilfe (Köpy): Meine Koöpy frisst aus irgendeinen Grund nichtmehr...... Also habe ich sie mal rausgenommen und sie mal nähr betrachtet, dabei fiel mir auf das...
  • Brauche ganz dringend euren Rat und Tips!

    Brauche ganz dringend euren Rat und Tips!: Hey! Ich heiße Melissa, bin 18 Jahre halt und hätte da so ein Problem. Ich hatte eigentlich vor mir einen Königspython zu holen, weil ich diese...
  • Schlange in Lohmar entlaufen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

    Schlange in Lohmar entlaufen, brauche Hilfe bei der Bestimmung: Bei uns in Lohmar Honrath ist vor ca. 3 Wochen eine Schlange abgehauen. Weil sich ein Freund der Kinder verplappert hatte, sind nun die Anwohner...