pferd beißt, buckelt und steigt

Diskutiere pferd beißt, buckelt und steigt im Pferd: Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Pferde; hallo! ich hab seit 5 wochen einen dreizehnjährigen reitponywallach. als ich ihn vor dem kauf einige male angeschaut und auch probegeritten habe...
  • pferd beißt, buckelt und steigt Beitrag #1
Isa3

Isa3

Punkte Reaktionen
0
hallo! ich hab seit 5 wochen einen dreizehnjährigen reitponywallach. als ich ihn vor dem kauf einige male angeschaut und auch probegeritten habe war alles super. ein ganz liebes pferd. keine probleme beim satteln, aufsteigen oder reiten.
seit er nun da ist beißt er, und zwar nicht nur zu bestimmten "anlässen", sondern immer (außer wenn er gerade frisst).
wenn man versucht aufzusteigen fängt er direkt an mit buckeln.auch wenn man dann doch mal oben ist.
letztes wochenende ist er zweimal vor mir gestiegen und hat mit den vorderhufen geschlagen, als er fertig gesattelt und getrenst war. ich hab schon überlegt ob er vielleicht irgendwie schmerzen hat, und deswegen das reiten nich mag. aber beim probereiten gings ja auch. und sattel und trense hab ich gleich mit gekauft. sollte also auch passen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen das verhalten zu erklären und natürlich was man dagegen machen kann. weil wenn sich nichts ändert muss ich ihn wieder verkaufen, will ja nich irgendwann niedergetrampelt werden wenn er wieder vor mit steigt.

• pferd beißt, buckelt und steigt Beitrag #2
schrecker82

schrecker82

Punkte Reaktionen
14

AW: pferd beißt, buckelt und steigt

Hallo Isa :)

Wurde das Pferd dennvorm Kuf von einem TA untersucht?

Schmerzen kann man innerhalb von Sekunden wegspritzen (cih arbeite in ner Pferdeklinik, sehe das also öfter).

Sattel und Zaumzueg müssen nicht zwangsläufig passen, nur weil es schon bem Pferd dabei war.

Wie verhält sich dein Bursch denn, wenn du ihn beispielsweise nur am Halfter longierst? (so das geht?), oder ihn führst? Ist er da ruhiger?

Hat er vielleicht extremem Stress mit neuen Stallkollegen?

Fragen über Fragen, ist gar nicht so leicht wo man zuerst anfangen soll mit der "Problemsuche", das geb ich zu.

• pferd beißt, buckelt und steigt Beitrag #3
Isa3

Isa3

Punkte Reaktionen
0

Hi! erstmal danke für die antwort.

Also naiver weise hab ich ihn dort nich von nem TA anschauen lassen (weil ich den verkäufer kenne, und dem eigentlich traue). naja, jedenfalls war heute der tierarzt da und hat ihn durchgecheckt, ist aber alles in ordnung.

Ja, mit dem sattel hast du recht. ich meinte nur, mit dem gings ja beim probereiten, wär's jetzt ein neuer könnt's ja sein das der jetzt irgendwo drückt. aber so, das kommt doch nich plötzlich.

also beim longieren tut er einem zumindest nichts (einfach, weil er ja weiter weg ist).allerdings scheint er darauf auch keine große lust zu haben, er bleibt zwischendrin einfach wie ein sturer bock stehen.

beim führen versucht er auch immer wieder mich zu beißen oder er schnappt sich den führstrick.

ich glaub aber nicht dass er sich allgemein nicht bewegen will. denn kommt er auf die weide galoppiert und springt er wie ein junges pferd rum.

Also er hat hier bei mir ne kleine pony-mix stute als beisteller, mit der versteht er sich aber eigentlich recht gut.

Lg. Isa

• pferd beißt, buckelt und steigt Beitrag #4
Alina*Loves*GuineaPigs

Alina*Loves*GuineaPigs

Punkte Reaktionen
0

Hi,
das hört sich irgendwie an, als ob er dich nicht wirklich mag ;)
Vielleicht braucht ihr einfach noch mehr Zeit, um euch besser kennenzulernen.
Steht er in einer Herde (auf der Koppel oder im Offenstall)? Hast du schon mal so Sachen wie "Join-up" gemacht?
Wie war er denn dir gegenüber, als du zum Probereiten dort warst? Hast du ihn mehrmals besucht oder nur dieses 1ne Mal?
LG

• pferd beißt, buckelt und steigt Beitrag #5
EmoLele

EmoLele

Punkte Reaktionen
0

Also ich denke auch das er einfach fielelicht noch zeit rauch sich an dich zu gewähnen und dir zu vertrauen. Vielleicht aknn er auch seine artgenossen nicht leide.

EIn freundin hat sich mal ein Pferd gekauft, das mochte ihre haarfarbe nicht(blond)^^ Das Pferd war auch immer Zickig mit ihr und hatt alles unternommen das sie nicht reiten kontte udn so^^ ,klingt dumm war aber so. DAnn hatte sie sich die haare braun getönt udn da war das Pferd zufreiden....

mhh also ich dneke auch nicht das er keine lust aufs geritten werden hat.
MEine Tante ihr Pferd ist echt faul udn hat nie lust sich zu bewegen, also beim freilauf oder so. ABer wenn sie es reiten will macht es immer mit. am anfang als e sneu war hatt es sich wie ein ungezähmter Mustang verhalten aber nach 2 monaten war es das bravste pferd...

ich hoffe das ich dir ein klein bischen helfen konnte, für michb hört e ssich wie geschwafel an aber wa ssols =)

Reitest du alleine?
weil eins meoner Pflege Pferde sich keinen cm bewegt wenn nicht noch ein anderes Pferd in der bahn ist ;P

lg Lea

• pferd beißt, buckelt und steigt Beitrag #6
J

jodysfrauchen

Punkte Reaktionen
0

hi,

möglicher weise ist es ja gar nicht das pferd,was du angeschaut hattest,sondern eines was ihm zum verweckseln ähnlich siht?

oder hat er ein problem mit seinem rücken,den zähnen oder seiner muskulatur?

möglicherweise fühlt es sich bei euch gar nicht wohl, und will zurück nachhause? oder er will NOCH nicht geritten werden, da er siche rsteinmal einleben will?

das ist oft der fall, so sehr man das pferd auch lieb hat.

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen,

lg
jule

• pferd beißt, buckelt und steigt Beitrag #7
meine zwerge

meine zwerge

Punkte Reaktionen
8

Auch hier das Thema ist relativ alt, aber auch hier ein bisschen Senf dazu
hört sich für mich nach Rückenschmerzen an bei den Pony, vielleicht länger warm machen vor dem Reiten, lieber zu lange als zu kurz? Anderes Gebiss probieren, am besten wäre dann auch wirklich noch mal zurück auf Bodenarbeit viel Vertrauensübungen machen, ich reite und fahre nur gewbss frei und das aus Überzeugung

Ponische und mulische Grüsse
Marion

Thema:

pferd beißt, buckelt und steigt

pferd beißt, buckelt und steigt - Ähnliche Themen

Problem mit neuem Pferd: Hallo an Euch, vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und kennt das Problem. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Pferd gekauft. Eine...
Rübe runter - oder zu gefährlich???: Hallo liebe aufTrabler, hab mich jetzt mal durch die Westernthreads durch gelesen und keine Antworten auf meine Fragen gefunden :D Die...
Was tut ihr gegen ein bockendes Pferd?: Halli Hallo Was würdet ihr tun, wenn euer Pferd ab und zu mal Ausraster bekommt und richtig anfängt zu buckeln? Steigt ihr lieber ab oder lasst...
Noch eine Pferde-Frage, wird es ein "happy End" geben?: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?! Also, wie damals geschrieben hat sich meine Stute beim Freilauf die Sehne vorne rechts doppelt...
Ängstliches Pferd: Hallo ihr lieben! Also folgendes: Ich habe eine Hannoveraner-Stute, die ich reiten und Pflegen darf. Ich reite und wurschtel schon seit anno weiss...
Oben