Wieviel Platz für wieviel Ratten?

Diskutiere Wieviel Platz für wieviel Ratten? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
piepmatz

piepmatz

Reaktionen
0
Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde: Ich hab einen alten Schrank hier den ich nehmen könnte (natürlich erst ummbuen!) Und jetz wollte ich mal fragen wieviel Ratten ihr da so halten würdet? Hab mal ne Skizze versucht zu machen...der Schrank is gleichmässig 50 cm tief und hat eig zwei Fächer...aber da würd ich evtl versuchen das Mittelbrett raus zu machen ...oder ich verwende nur den großen Teil und des zweite Teil nehm ich für das ganze Zubehör? Hab nur Angst das wenn ich das Mittelbrett rausnehm das er dann instabil wird??
Und was mach ich mit den zwei Schubladen im Großen Teil?
Hab hier auch schon mehrfach gelesen das wohl viele Ratten gerne die Rückwand durchnagen...wäre es dann nicht sinnig lieber die Rückwand rauszumachen und die Türen festzunageln und den ganzen Schranz einfach rumzudrehen? Die wären dann doch viel zu dick zum durchnagen oder? Also wenn das wirklich klappen würde hätt ich halt so 5 oder 6 geholt - weil nur 2 o. 3 sind doch bisserl wenig oder? was meint ihr?
Is alles nur rein theoretisch---würd gern mal ein paar Meinungen dazu hören und bin auch für Tips oä dankbar! wenns net geht würd ich es natürlich net machen-schliesslich sollen die Nasen ja auch gut drin leben könne (hatte übrigens an welche ausm TH gedacht-da würde ich mir dann gleich ne ganzen Rudel aussuchen um das VG zu umgehen-da ich ja noch net soviel Erfahrung mit Ratties hab...(hatte bisher nur 2 Mädels...)

Anhänge

05.08.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Platz für wieviel Ratten? . Dort wird jeder fündig!
Tysonz

Tysonz

Reaktionen
0
Original von piepmatz
...aber da würd ich evtl versuchen das Mittelbrett raus zu machen ...oder ich verwende nur den großen Teil und des zweite Teil nehm ich für das ganze Zubehör? Hab nur Angst das wenn ich das Mittelbrett rausnehm das er dann instabil wird??
Und was mach ich mit den zwei Schubladen im Großen Teil?
Hi!

Das Mittelbrett würde ich auch nicht rausnehmen, da sonst wahrscheinlich der ganze Schrank zusammen bricht. Aber du könntest ein oder mehrere Löcher bohren und die beiden Teile mit Röhren miteinander verbinden. Die beiden Schubladen würde ich entweder zur Aufbewahrung für Futter etc. nehmen oder rausnehmen und ebenfalls durch Rohre oder einfach durch Ausbohrungen einen Durchgang für die Ratten schaffen.

LG Anja

piepmatz

piepmatz

Reaktionen
0
Klingt nach ner guten Idee-danke schon mal...und wieviele nasen würdest du dann drin halten? also bei beiden beiden Varianten: wennich nur den Großen Teil verwende ober eben wenn ich den ganzen Scharnk verwende (und zb so nen Durchgang machen würde...)??
Wäre das für 5 oder 6 okay? Dann aber schon den ganzen schrank inkl. Durchgang oder? nur der eine Teil kommt mir bisserl klein vor....???

Tysonz

Tysonz

Reaktionen
0
Ich denke, der ganze Schrank sollte für 6 - 7 vielleicht auch 8 Ratten reichen, in dem einem Abschnitt würde ich nur 3 - 4 Ratten halten. Aber da warten wir besser auf die Antworten der anderen, da meine jetzigen Ratten ja auch meine ersten sind. ;o)
Es werden ja denke ich noch einige Zwischenetagen eingebaut werden, oder? Da durch wird die Gesamtfläche ja noch etwas größer. Ich finde es auch immer schöner, wenn man Rudeltiere wie Ratten in kleinen Gruppen von 4 oder mehr Tieren hält, als wenn man jetzt nur 2 hat.

LG Anja

piepmatz

piepmatz

Reaktionen
0
also bin schon davon ausgegangen Etagen reinzumachen....is ja eig klar-wegen Häusern us all dem....also als ich "nur" 2 Ratten hatte war das schon bisserl wenig...es heist ja immer wenn man mehr hält zeigen sie auch Rudelverhalten was sie so sonst net zeigen...und wenn ich mal mehr habe als nur 2 oder 3 is es a net so schlimm wenn mal eine stirbt-hab dann nie iene die einsam u alleine is wenn du verstehst was ich meine....
Wenn ich Etagen rein mache hab ich immer so an nen abstand co 30 oder 40 cm gedacht----kann ja die vorgegebenen Löcher verwenden in die man dies Bretthalter reinmacht zb....

D

Dachhase

Gast
Bei den Schubladen würde ich mal abwarten, was den Ratten dazu einfällt.

Die zwei, die ich mal hatte, haben sich von unten in den Schreibtisch genagt und eine leere Schublade zur Toilette ernannt.
Sie haben eifrig Papierschnitzel reingetragen bis sie so etwa 2 cm hoch ausgelegt war. Und dann wurden die Geschäfte darin erledigt.
Nach dem Saubermachen hatten sie die Schublade in einem halben Tag wieder mit Papierschnitzel ausgelegt.

piepmatz

piepmatz

Reaktionen
0
das wäre natürlich ganz praktisch...aber wie gesagt ...werd erstmal auf ein paar zusätzliche Antworten warten-is ja nur alles erstmal theoretische Planung.... Aber dank Dir schon mal!

A

Aina

Gast
Hi,
ich hab deinen Schrank mal beim Nose-calc eingegeben... wenn du das Mittelbrett drin laesst und den rechten Teil als Stauraum fuer Futter usw. verwendet, koenntest du nach der Berechnung bis zu 7 Ratten im linken Teil halten.

Ich fand meine 4er-Gruppe eigentlich ideal von der Gruppengroesse her. Eine groessere Gruppe wird nach Forschungsergebnissen eher instabil, weil der "Ruelfuehrer" dann nicht mehr alle im Griff hat. Dann gibts halt die ueblichen Streitereien. Deshalb wuerde ich dann auch die Mittelwand eher entfernen als nur Durchgaenge reinbohren - nicht dass sich auf jeder Haelfte ein Minirudel einquartiert und dann sien Revier vor den anderen Verteidigt ;)

Gruss Aina

piepmatz

piepmatz

Reaktionen
0
hab mich jetz doch DAFÜR entschieden das ich gerne nochmal Ratten will und werd mein Schrank dafür opfern :lachen: aber werd mir das alles gaaanz genau durchplanen bevor wieder was schiefgeht....vorallem da ich ja soooo handwerklich talentiert bin...

Thema:

Wieviel Platz für wieviel Ratten?

Wieviel Platz für wieviel Ratten? - Ähnliche Themen

• Teragröße? wieviele ratten sind okay?

Teragröße? wieviele ratten sind okay?: Hab mir überlegt ob ich net vielleicht wieder ein Paar Ratzen einziehen lassen soll....bin am überlegen ob ich von nem Bekannten vielleicht ein...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • Ebenen- wieviel abstand???

Ebenen- wieviel abstand???: Aaalso, ich habe mir vor einiger Zeit einen Schrankkäfig für Chinchilas zugelegt. Mit etwas anderem Draht, abschleifen und Teebaumöl in ner...
  • Welches und wieviel Epoxidharz?

Welches und wieviel Epoxidharz?: Hi! Mein Freund hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen neuen Selbstbau für meine Ratten geschenkt und so langsam wollten wir uns ans...
  • Welches und wieviel Epoxidharz? - Ähnliche Themen

• Teragröße? wieviele ratten sind okay?

Teragröße? wieviele ratten sind okay?: Hab mir überlegt ob ich net vielleicht wieder ein Paar Ratzen einziehen lassen soll....bin am überlegen ob ich von nem Bekannten vielleicht ein...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • Ebenen- wieviel abstand???

Ebenen- wieviel abstand???: Aaalso, ich habe mir vor einiger Zeit einen Schrankkäfig für Chinchilas zugelegt. Mit etwas anderem Draht, abschleifen und Teebaumöl in ner...
  • Welches und wieviel Epoxidharz?

Welches und wieviel Epoxidharz?: Hi! Mein Freund hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen neuen Selbstbau für meine Ratten geschenkt und so langsam wollten wir uns ans...