Ich brauche mal Hilfe

Diskutiere Ich brauche mal Hilfe im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
S

speedy1988

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger.....
ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter
Temp.: 24c°
kh 6
ph 7,4
GH 6
nitrat und nitrat 00
das wasser wurde gestern getestet und für gut befunden wenn ich einen wert vergessen habe tut es mir leid....
nun habe ich gestern 3mini welse geholt und eingesetzt....den ging es gestern auch super, aber seit heute morgen liegt einer auf der seite, er atmet noch, aber das sehr unregelmäßig sieht nicht gut aus....ich glaube dem ist nicht zu helfen.
die anderen beiden kleben zwar noch an der scheibe, aber so wirklich fit sehen auch die nicht aus. Hat jemand einen tip für mich währe super lieb.
 
15.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich brauche mal Hilfe . Dort wird jeder fündig!
S

speedy1988

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke schonmal für die hilfe einer ist jetzt gestorben....
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.711
Reaktionen
178
Hallöchen,
eine Einlaufzeit von 5 Wochen ist etwas kurz.

Du solltest jetzt nochmal den Nitritwert bestimmen, kann sein das dir das Wasser gekippt ist, da der Nitiritpeak bestimmt noch nicht gewesen ist. Mach bitte mal einen Wasserwechsel von ca. 50 %.

Desweiteren ist ein Nanocube mit 30 ltr. für Welse definitiv zu klein. So ein Nanocube geht maximal für Garnelen und Schnecken. Für Fische sind die Dinger einfach zu klein und die Pumpen wahrscheinlich zu schwach.

Wenn du wirklich Fische und Welse halten möchest würde ich dir zumindest ein Becken ab 100 ltr. und einen vernünftigen Aussenfilter empfehlen. Da kannst du dir dann auch drei Welse einsetzten, aber bedenke bitte, auch die kleinsten Welse werden groß und achte genau auf die Art.
Gruß
Rewana
 
S

speedy1988

Beiträge
3
Reaktionen
0
das die antwort kommt hatte ich mir schon fastgedacht..... also der nitit wert und die wasserwerte haben sich nicht verändert seit gestern ich hatte es 5 wochen laufen lassen weil in dem buch das ich mir angeschafft habe und die komischen zoomitarbeiter meinten das 1-3 wochen reichen würden im buch stand 4-5 wenn das wasser dann ok ist.
und wie gesgat habe ich als anfänger keine ahnung sondern habe mich nur belesen und hier und da rumgefragt. mir wurden die welse empfohlen nur aus dem grund habe ich sie letztendlich geholt doof gelaufen. aber man wird auch nie irgendwo mal richtig informiert
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.711
Reaktionen
178
Speedy es sollte auch kein Vorwurf sein. Leider ist es so das man als Anfänger in den Geschäften oft sehr schlecht beraten wird, da die eigentlich nur verkaufen wollen. Es ist ihr Geschäft und für jedes gestorbene Tier können sie wieder eins verkaufen. Leider ist es bei Fische extrem und leider können Fische auch nicht schreien.

Ein Beispiel, ich fand eine Liniendornenwels so toll, habe gefragt ob ich den in mein 85er Becken setzten kann und mir wurde gesagt klar, der wird nur so 15 cm groß das geht. Letztendlich werden die fast 50 cm, der hätte sich nochnichtmal in dem Becken drehen können. Und das Fische sich an das Becken anpassen ist ein Aberglaube. Sie kümmern vor sich hin bis sie letztendlich sterben.

In deinem Nanocube würde ich schöne Pflanzen und Dekoartikel stellen, und dann einige Garnelen und oder Schnecken und das wars.

Für Fische empfehle ich dir ein "anständiges" Aquarium mit mindesten 80 cm länge und wie gesagt einem guten Außenfilter oder einem Mattenfilter. Dann kannst du dir auch einen schönen Bestand an kleine Fische anschaffen.

Z.B. 3 Antennenwelse
5 Zwergpandawelse
5 Dornaugen
10 Guppys
10 Platys

Damit ist das Becken dann aber auch schon voll. Und dann erst Pflanzen und Höhlen (für die Welse und Dornaugen) einsetzen, alles fertig machen und dann lass es lieber 8 Wochen einlaufen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Statt der Guppys könntest du z.B. auch einen Kampffisch nehmen und dafür von den Platys (keine mit Schleierschwanz) einige mehr.

Größere Fische würde ich aber für ein 80er Becken nicht nehmen.
 
Thema:

Ich brauche mal Hilfe

Ich brauche mal Hilfe - Ähnliche Themen

  • schon 3-mal umgefärbt!!!!???

    schon 3-mal umgefärbt!!!!???: Hi, ich habe Kois iund Schubbokings im teich. Also es geht allen gut aber um einen mache ich mir echt sorgen!!!! Er hat sich schon 3-mal umgefärbt...
  • schon 3-mal umgefärbt!!!!??? - Ähnliche Themen

  • schon 3-mal umgefärbt!!!!???

    schon 3-mal umgefärbt!!!!???: Hi, ich habe Kois iund Schubbokings im teich. Also es geht allen gut aber um einen mache ich mir echt sorgen!!!! Er hat sich schon 3-mal umgefärbt...