Also:
Zunächst einmal brauchst du ein größeres Gehege. Gut wäre ein
100er Aquarium,
dann kannst du hoch einstreuen ohne jeden Tag staubsaugen zu müssen :binzel: und den Rennern ganz toll beim Gängebuddeln zugucken.
Größer kann das Becken bei 2 Tieren
gerne sein!
Wichtig: Die Höhe des Aquariums sollte die Tiefe nicht überschreiten, da sonst die Luftzufuhr nicht gewährleistet ist.
In das Becken kannst du dann
Etagen einbauen, um auch Dinge hineinzustellen, die nicht im Streu verschwinden sollen.
Wichtig hierbei: Die Fläche der Etagen sollte nicht viel mehr als 1/3 der Aquarienfläche betragen, da sonst auch die Luftzirkulation nicht gewährleistet ist.
Wichtig ist sonst auf jeden Fall:
-
Trinkflasche, die vor den Tieren gesichert ist
( entweder du hast eine Ebene, die so weit an den Deckel heranführt, dass du den Metallteil durch ein Loch darin stecken kannst oder du baust eine Art Flaschenkäfig)
ODER
-
Wassernapf auf einer Ebene
- ein
Sandbad, am besten geeignet ist
Chinchillasand
-
viel Einstreu, vermischt mit Heu und Stroh zum Buddeln, mindestens 15cm, stellenweise ruhig mehr!
Das kann ins Rennerheim:
-
Laufrad, hierbei ist das wichtig, was ich schonmal gesagt hatte:
keinen Schereneffekt, keine blanken Metallstäbe, Durchmesser mindestens 25cm ( empfehlen kann ich die Wodent Wheels, die du z.B bei rodipet oder zooplus bestellen kannst.)
-
allerlei Einrichtung wie Wurzeln, Korkröhren, etc.
Wichtig hierbei: keine Plastikeinrichtungen, alle schweren Gegenstände müssen entweder auf dem Grund des Aquas liegen oder auf Ebenen, da die Kleinen sie sonst untertunneln und von ihnen begraben werden können.
Ich hoffe, ich ahbe nichts vergessen, vielleicht haben ja andere noch etwas zu ergänzen?
Viele Ideen findest du ja im Behausungszeigethread....
Edit: 100er Aquarien bekommst du oftmals auch in Zooläden, Aquarienläden, die oft auch leicht kaputte/undichte Aquas haben, die sie sonst nicht verkaufen können. Dann bekommst du sie recht preiswert, frag doch einfach mal nach!
Oder du guckst mal in die Zeitung, da werden auch oft welche angeboten!