Neues Heim

Diskutiere Neues Heim im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Huhu Leider musste ich trotz Schrankrenovierung feststellen das der Geruch nicht nur in den Brettern, sondern im Ganzen steckt. Deshalb beschloss...
Galadriel

Galadriel

Reaktionen
22
Huhu

Leider musste ich trotz Schrankrenovierung feststellen das der Geruch nicht nur in den Brettern, sondern im Ganzen steckt.
Deshalb beschloss ich mir eine Voliere zuzulegen..;9

Das gute Stück bietet Platz laut Rechner für 4-5 Ratten, ich hab noch 7..allerdings nicht mehr lange und mehr werd ich in Zukunft nicht halten.
Also passt das...die Grundfläche ist aber ein bisschen größer als beim Schrank.
Vorteil man hat mehr Einblick, Nachteil es fällt mehr Dreck raus. Dafür hygenischer und beständiger und man kann mehr seine Ideen austoben..^^

Die Etagen sind noch ein wenig improvisiert, es kommt noch eine halb Etage rein, aber ansonsten das ist sie..
Die tollen Kuschelhöhlen die oben hängen kann ich nur jeden Rattenhalter empfehlen, sie lieben sie einfach, sind waschbar und wenn der Käfig nicht zu langweilig ist fangen sie auch nicht gleich am Anfang an sie zu zerstören.

"Was isst du denn da..gib was ab!"

Schnutenalarm!!!!!!!!!

"Lass mich raus!"

Bissl chillen

30.04.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Heim . Dort wird jeder fündig!
piepmatz

piepmatz

Reaktionen
0
Beneide dich immer noch....*seufz*

Aber wieso willste nich mehr mehr halten? Wäre froh wenn ich wieder könnte...

Das einzigste was mir nicht so gefällt sind die Metall-Etagen. Lässt du das so? Is nich besonders Rattenfuss-Freundlich *klugscheiss*

Aber ansonstens :s040

Welche Maße hat das gute Stück denn? Und wieviel haste dafür bezahlt? Is die Neu??Oder gebraucht? Weil solchen Biester ja immer recht teuer sind...

Luder

Luder

Reaktionen
1
Schöne Voliere :) Allerdings finde ich die Gitter-Etagen auch nicht so toll. Aber die kannst du ja noch durch Plastik-Etagen ersetzen, hatte ich bei meiner Voliere auch gemacht.

Galadriel

Galadriel

Reaktionen
22
Moin ihr..;)

Ja ihr Klugscheißer, es ist nur eine Vierteletage und dient als Übergangslösung bis die Halbetage fertig ist..;)
Alles andere ist aus lackiertem Holz.
Also sie haben im Moment eine Volletage, eine Vierteletage, dann das Gitterding, eine Eckplattform und halt den Boden.

Das Gitterteil ist auch leicht angeschrägt kommt aus so einem Billigkäfig und passt net ganz rein, sieht man nicht so auf den Bildern und das war eigentlich ne totaaal super Idee von mir das als Übergangssteg zu nutzen..*zungestreck
Sie nutzen es also als Leiter und da hab ich kein Problem mit.
Der Boden ist auch Gitter, aber den leg ich dick fett mit Zeitung aus und hat den Vorteil das die vielen Knödel aus der Köttelecke in die Bodenschale oft kullern wenn ich die Zeitung rausnehme. Praktisch insgesamt..
Auf den Bildern kommt vieles sehr klein rüber, aber mal als Verdeutlichung, das Eckhaus was ganz unten steht ist eigentlich für Kaninchen..^^

Hm..und wegen der Anzahl ..ich wollte ja eigentlich immer nur 3..:082
4-5 Ratten ist einfach genug. Ich hab jetzt schon wieder drei Ratten mit Tumoren, es wird mir einfach sonst mit den anderen Tieren zuviel.

Das ist eine Pagageienvoliere und hat mich "nur" 120€ gekostet.
Man muss echt lange und gut schauen, über zwei Wochen hab ich Anzeigen gewälzt, Handelsseiten durchgeguckt...bis man eine hat die preislich und den Vorstellungen entspricht.
Den einzigen Haken den das Ding nun hat sind sie Längsgitterstreben, aber sie können trotzdem klettern, dafür ist der Gitterabstand nur 1,2 cm d.h. auch Babyratten könnten da mal einziehen.
Vogelvolieren haben sonst oft zu große Gitterabstände...

Gebraucht hätte ich über das Rattenforum eine Voliere haben können für Nager, die hätte aber 150€ gekostet + Abholung mit nem Kleinlaster^^, denn der Neupreis von den guten Teilen ist zwischen 200€ und 300€ und aufwärts..

Hier in dem "kleinen" Kuschelhängehaus" liegen drei Nasen drin und eine oben drauf.
Mex blinzelt euch grad entgegen.
Ihr Fettgeschwulst zwischen den Vorderbeinen ist so groß das ich euch den Anblick ersparen wollte. Wäre es ein Tumor würde sie nicht mehr unter uns sein.

Easy ist schon sooooooooo groß geworden..;)

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
164
Hallöchen Gala,
ich find sie auf jeden Fall schön.
Gruß
Rewana

K

kuscheltier56

Reaktionen
0
cool cool der Käfig xD
könnt ihr mir sagen wie viele Ratten in meinen Käfig passen? im mom sind 2 drin.
Maße 100*80*50
mit 3 Etagen.

Galadriel

Galadriel

Reaktionen
22
Huhu

Ich nehme diesen Rechner hier

http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php

Sind halt "Mindest"-berechnungen, aber wenn man sich Käfige auf den Markt so anguckt schon großzügig berechnet...-.-

Laut dem Rechner könntest du drei Ratten halten, was so nebenbei eh besser wäre für alle..;)
Nu ist es zu spät, für 4 Ratten wäre er zu klein und eine Ratte alleine dazuholen ist gemein der Einzelratz gegenüber.

So für die Zukunft bei drei Ratten ist es erstmal artgerechter wegen Rudelhaltung damit verbundenes Ausleben von Sozialstrukturen und es ist einfacher wenn eine stirbt, dann ist die andere nicht alleine.

Lg

K

kuscheltier56

Reaktionen
0
ich persönlich hätte auch lieber 3 gehabt, aber meine Eltern wollten nur 1ne!!!! bis ich die überzeugt hatte, dass das überhaupt nicht geht war schon ein Akt genug xD
Aber ich ziehe warscheinlich eh bald aus und dann kann man ja nochmal schauen,was sich machen lässt ;)
Freund hat dann halt pechgehabt :) haha

Galadriel

Galadriel

Reaktionen
22
Ja Eltern..;)

Aber schön das du einen Käfig hast der groß genug ist für die Anzahl und wenigstens zwei Nasen. Ein guter Start in eine gute Rattenhaltung..;9

Lg

K

kuscheltier56

Reaktionen
0
ich ziehe mit meinem Freund in ne doppelhaushälfte und solang noch keine Kinder ( dauert noch bin ja erst 17 xD) da sind können die Ratten sogar ein komplettes Zimmer haben zum austoben, wenn es mehr werden.
wenn es aber nur 3-4 werden, dann ziehen sie ins wohnzimmer :)

Thema:

Neues Heim

Neues Heim - Ähnliche Themen

• Neue Ratte dazu?

Neue Ratte dazu?: Hallo, wir hatten einen schlechten Start ins neue Jahr. Klecksi und Pünktchen inzwischen 2Jahre sind seit baby an zusammen, nun an Silvester...
  • Neue Ratten an mich gewöhnen

Neue Ratten an mich gewöhnen: Hallo, Ich habe seit gestern zum erstenmal Ratten. die süüßen heißen Abby & Amy :) Jetzt wollte ich fragen wie ich vorgehen soll um sie an...
  • Aus alt mach neu

Aus alt mach neu: Huhu Nach 2 Jahren hat nun der Aneboda ein paar fiese Pipistellen gehabt und ich musste die Bretter komplett austauschen. Also hab ich mir ein...
  • Neuer Eigenbau

Neuer Eigenbau: Hallo Leute! Da mir das Wochenende ja sooo fad war, habe ich einfach einen neuen Eigenbau kreiert! :binzel: Er ist 100x100x50 cm groß und wird...
  • mein neuer selbstbau

mein neuer selbstbau: hier ist er ... stolz präsentiere ich ein 88X55X170 großes ungetüm, welches für bis zu 14 ratten groß genug ist unten mitte oben ich habe...
  • mein neuer selbstbau - Ähnliche Themen

• Neue Ratte dazu?

Neue Ratte dazu?: Hallo, wir hatten einen schlechten Start ins neue Jahr. Klecksi und Pünktchen inzwischen 2Jahre sind seit baby an zusammen, nun an Silvester...
  • Neue Ratten an mich gewöhnen

Neue Ratten an mich gewöhnen: Hallo, Ich habe seit gestern zum erstenmal Ratten. die süüßen heißen Abby & Amy :) Jetzt wollte ich fragen wie ich vorgehen soll um sie an...
  • Aus alt mach neu

Aus alt mach neu: Huhu Nach 2 Jahren hat nun der Aneboda ein paar fiese Pipistellen gehabt und ich musste die Bretter komplett austauschen. Also hab ich mir ein...
  • Neuer Eigenbau

Neuer Eigenbau: Hallo Leute! Da mir das Wochenende ja sooo fad war, habe ich einfach einen neuen Eigenbau kreiert! :binzel: Er ist 100x100x50 cm groß und wird...
  • mein neuer selbstbau

mein neuer selbstbau: hier ist er ... stolz präsentiere ich ein 88X55X170 großes ungetüm, welches für bis zu 14 ratten groß genug ist unten mitte oben ich habe...