Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Diskutiere Neue Ratte sitzt nur un Ecke??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Ratten; Hallo, ich habe mir heute 2 neue Ratten zugelegt. die eine ist sofort los und hat alles erkundet, die andere jedoch sitzt seit 3 stunden in einer...
K

kuscheltier56

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir heute 2 neue Ratten zugelegt.
die eine ist sofort los und hat alles erkundet, die andere jedoch sitzt seit 3 stunden in einer Ecke und bewegt sich nicht...:denk

Kann ich ihr helfen oder sollte ich einfach nur abwarten?

Lg saskia
 
26.04.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Ratte sitzt nur un Ecke??? . Dort wird jeder fündig!
Luder

Luder

Beiträge
12.397
Reaktionen
1

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Lass sie ganz in Ruhe, sie wird schon noch auftauen.

Hast du ihnen ein Häuschen und Versteckmöglichkeiten angeboten?
 
K

kuscheltier56

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Also mein käfig ist zimlich groß und hat 3 erhöhte etagen und ich habe sie bereits in die 1. etage gesetzt, wo sie immernoch sitzt.
Ein großes Häusschen ist unter dieser etage in der sich die andere ratte auch befindet.

können ratten höhenangst haben?
 
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.892
Reaktionen
26

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Huhu

Gib ihr Zeit, zwing oder bedräng sie nicht. Ratten sitzen sogar gerne erhöht, aber sie muss sich schon alleine trauen.
Setz dich einfach neben den Käfig, sprich viel leise mit ihnen biete ihnen Lecker an, wenn die andere zahmer ist wird die scheue wenn sie auftaut sich bestimmt bald mehr trauen. Kann aber sein das sie nie besonders zahm wird, ist auch eine Charakterfrage .

Berichte mal..;)

Lg
 
K

kuscheltier56

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Also ich habe ihr ein häusschen auf die etage gesetzt und sitzt sie jetzt drin :)
Sie kommt aber ab und zu mal raus und schnuppert xD
traut sich aber trotzdem nicht nach unten obwohl ich ihr eine brücke runter gebaut habe :/ :U
 
Luder

Luder

Beiträge
12.397
Reaktionen
1

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Dann leg ihr was zu fressen auf die Etage.

Lass sie einfach in Ruhe, ich denke sie ist etwas scheuer und braucht länger. Manche werden nie wirklich zahm und bleiben ängstlich, damit muss man immer rechnen.

Ansonsten mach es wie Gala schrieb, rede leise mit ihr, biete ihr was leckeres aus deiner Hand an aber zwing sie zu nichts :)
 
K

kuscheltier56

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Danke nochmal für die Antworten!!:s040

also ich glaube sie ist gar nicht so scheu, da sie immer mal wieder rauskommt und an mir rumschnüffelt xD

Was hat das eigentlich zu bedeuten wenn sie mich "anknabbert" ( also nicht beist sondern nur probiert) ?

Ist das gut oder schlecht?

lg saskia
 
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.892
Reaktionen
26

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Hm kommt drauf an..
Knispelt sie dauerhaft an dir rum, so ganz leicht dann probiert sie dich, nimmt Kontakt auf, ist interessiert an dir und einfach neugierig. Allerdings wenn sie das zu forsch macht, würde ich es rechtzeitig unterbinden.
Knipst sie dich mehr weg kurzzeitig sieht sie dich eher als Eindringling und sagt dir damit das du sie in Ruhe lassen sollst. Dann fühlt sie sich bedrängt.

Ich hab auch beides in meinem Rudel, eine Ratte die mich immer weggezwackt hat sobald ich in den Käfig greifen wollte. Sie ist auch Rudelchefin und auch wenn sie zahm ist im Käfig ihrem Revier war ich ein Eindringling. Die musste ich erziehen denn es ist irgendwann unangenehm wenn man irgendwas im Käfig rumwurstelt und man immer gezwackt wird. Stups auf die Nase und ein lautes Nein.
Dann hab ich auch eine die meine Hände komplett ableckt und gerne auch an den Nägeln und Fingern knispelt. Das ist dann eher kitzelig, sie hält auch richtig meine Finger mit den Pfoten fest dann..ganz süß..;)
 
K

kuscheltier56

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

süüß xD

Also ich habe die beiden erst seit einem Tag und daher ist es nur einmal passiert als ich ihr etwas zu essen ingehalten habe.

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Ratten und wollte auch nochmal fragen ob ich der Ratte die ganz unten sitzt eine eigene Trinkflasche geben soll, da die andere auf der 1. Etage ist und abby bis jetzt noch nicht nach oben gekletterrt ist?

lg saskia
 
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.892
Reaktionen
26

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Îch würd vielleicht für den Anfang nen Napf mit hinstellen. Dann kann nix falsch laufen, aber ich denke sie wird schon alles erkundet haben nur hast du es nicht mitbekommen..;)

Verhungern oder verdursten wird sie aber in keinem Fall, da würd ich mich nicht sorgen..;9
 
K

kuscheltier56

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Vielen Dank :s040
 
Thema:

Neue Ratte sitzt nur un Ecke???

Neue Ratte sitzt nur un Ecke??? - Ähnliche Themen

  • Neue Ratte beißt

    Neue Ratte beißt: Hallo, habe vor 3 Tagen mir 2 Ratten weibchen angeschafft, beide sind ca. 10 Wochen alt. Nun habe ich das Problem das die eine Ratte sobald nur...
  • Ratte hat seit gestern Angst vor mir

    Ratte hat seit gestern Angst vor mir: Ich habedas Problem bei meinem Hicks das er auf einmal mir gegenüber sehr ängstlich reagiert er hört zwar drauf wenn ich ihn rufe aber sobald ich...
  • brauche hilfe bei meiner ratte

    brauche hilfe bei meiner ratte: hallo mein name ist blacky und ich habe seit 2 jahren 2 ratten sie sind total glücklich aber leben nicht mehr zusammen und verstehen sich jetzt...
  • Ratte frisst nicht mehr, nachdem andere eingeschläfert wurde

    Ratte frisst nicht mehr, nachdem andere eingeschläfert wurde: Hallo. Heute ist ein trauriger Tag, wir mussten eine unserer zwei Ratten einschläfern lassen. Nun hat die andere Kleine den ganzen Tag noch nicht...
  • Ratte traut sich nicht aus Haus raus

    Ratte traut sich nicht aus Haus raus: Hi, ich habe einen ziemlich ängstlichen und sensiblen Rattenmann, welcher auch öfters mal gemobbt wird. Nun gab es vor 2 Wochen einen Streit...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Ratte beißt

    Neue Ratte beißt: Hallo, habe vor 3 Tagen mir 2 Ratten weibchen angeschafft, beide sind ca. 10 Wochen alt. Nun habe ich das Problem das die eine Ratte sobald nur...
  • Ratte hat seit gestern Angst vor mir

    Ratte hat seit gestern Angst vor mir: Ich habedas Problem bei meinem Hicks das er auf einmal mir gegenüber sehr ängstlich reagiert er hört zwar drauf wenn ich ihn rufe aber sobald ich...
  • brauche hilfe bei meiner ratte

    brauche hilfe bei meiner ratte: hallo mein name ist blacky und ich habe seit 2 jahren 2 ratten sie sind total glücklich aber leben nicht mehr zusammen und verstehen sich jetzt...
  • Ratte frisst nicht mehr, nachdem andere eingeschläfert wurde

    Ratte frisst nicht mehr, nachdem andere eingeschläfert wurde: Hallo. Heute ist ein trauriger Tag, wir mussten eine unserer zwei Ratten einschläfern lassen. Nun hat die andere Kleine den ganzen Tag noch nicht...
  • Ratte traut sich nicht aus Haus raus

    Ratte traut sich nicht aus Haus raus: Hi, ich habe einen ziemlich ängstlichen und sensiblen Rattenmann, welcher auch öfters mal gemobbt wird. Nun gab es vor 2 Wochen einen Streit...