Terrarium beheizen in kaltem Raum?

Diskutiere Terrarium beheizen in kaltem Raum? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen Ich habe ein HomeOffice in dem ich die meiste Zeit arbeite. Aber 1-2 mal die Woche bin ich im Firmenoffice. Nun ist mein...
M

mwarlich

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein HomeOffice in dem ich die meiste Zeit arbeite. Aber 1-2 mal die Woche bin ich im Firmenoffice.
Nun ist mein Homeoffice nicht direkt im Haus sondern ein gemauerter Raum im Garten.
Jedenfalls ist es noch nicht optimal gedämmt und es hatte im Winter oft nach einem Tag schon nur mehr 12-15 °C.
Meine Frage also: ist es möglich ein Terrarium auf ca 24°C zu beheizen und auch zu halten? Klar, der Energieaufwand in den Wintermonaten ist nicht unerheblich aber es ist nur eine Frage der Zeit bis der Raum ordentlich gedämmt wird.
Wenn ich im Office bin ist der Raum natürlich warm.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Danke und LG
MWarlich
 
05.08.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrarium beheizen in kaltem Raum? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.964
Reaktionen
410
Hallo,

da möchte ich zuerst mal fragen um was für ein Terrarium es sich handelt?
Ist es ein Glasterrarium, oder aus Holz?
Hat es hat es eine Rückwand drinnen ev. auch an den Seiten?
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich ;)
Was leben für Tiere darin?
Wenn ich das alles weiß, kann ich auch sagen ob und wie es möglich ist.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
M

mwarlich

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo

Naja ich habe noch gar keines - ich will vorher wissen obs geht!
Interessieren würden mich
- Achatschnecken (die habe ich schon, in einem Glasterrarium sowie Aquarium mit Holzdeckel - aber im warmen Haus)
- Anolis
- Kornnattern

Danke und LG
Michael
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.964
Reaktionen
410
Hallo,

vor einigen Monaten hast du dieses Thema schon mal angesprochen
(https://www.dashaustierforum.de/sonstige-tiere/welches-tier-insekt-saeuger-ambphibie-im-buero-t39168.html#post553282),
da hast du aber geschrieben, dass die Temperaturen im Winter auch mal bis auf 8-10° fallen können.
Wenn du in diesem Raum Tiere halten möchtest, musst du diesen Raum Tag und Nacht auf 20° hochheizen.
Die Wärme die die Lampen in einem Terrarium bringen würden, geht durch das Frontglas gleich wieder verloren
wenn der Raum so kalt ist.
Überleg dir mal am besten, wann du diesen Raum isolieren willst und schau dann wie kalt es im Winter wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann kein Problem mehr sein sollte dort Terrarientiere zu halten ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mwarlich

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo

Japp das waren annahmen. Jetzt hab ich den ersten Winter und damit echte Werte :)
Damals hatte ich noch nicht an eine Heizung gedacht. Aber die Info das ich das quasi gar nicht heizen kann ist genau die, die ich haben wollte (zwar ist die Antwort nicht die die ich haben wollte aber das ist wohl ein anderes Thema :D :D)

LG
Michael
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.861
Reaktionen
310
Der letzte Winter war ein relativ milder Winter, was wenn wieder ein richtig kalter strenger Winter kommt?
 
M

mwarlich

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi

dann wird mir auch kalt...
Nein im ernst, ich machs ja eh nicht bis das hier g'scheit gedämmt ist und die Wärme gehalten wird.
LG
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.964
Reaktionen
410
Hallo Michael,

es wird das beste sein, dass du mal schaust wenn der Raum isoliert ist wie sehr die Temperaturen im Winter sinken.
Ist bestimmt besser, als sein Glück jetzt schon versuchen und dann Tiere haben die krank sind weil sie zu kalt haben.
Ich weiß wie das ist wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und dann geht es einfach nicht.
Auch ich musste schon oft verzichten, ist zwar traurig, aber so habe ich ein gutes Gewissen ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Thema:

Terrarium beheizen in kaltem Raum?

Terrarium beheizen in kaltem Raum? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Barti Terrarium zum Gecko Terrarium umfunktionieren (ein paar Tipps?)

    Barti Terrarium zum Gecko Terrarium umfunktionieren (ein paar Tipps?): Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, da dass hier mein erster Post ist. Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Kreis Paderborn...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

    Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Barti Terrarium zum Gecko Terrarium umfunktionieren (ein paar Tipps?)

    Barti Terrarium zum Gecko Terrarium umfunktionieren (ein paar Tipps?): Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, da dass hier mein erster Post ist. Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Kreis Paderborn...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

    Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...