Innenfilter für 240 Liter AQ

Diskutiere Innenfilter für 240 Liter AQ im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hi! Wie oben im Titel schon erwähnt suche ich einen leistungsfähigen Innenfilter für ein 240 Liter Becken. Wie viel Leistung (Liter pro Stunde)...
Tysonz

Tysonz

Reaktionen
0
Hi!

Wie oben im Titel schon erwähnt suche ich einen leistungsfähigen Innenfilter für ein 240 Liter Becken. Wie viel Leistung (Liter pro Stunde) muss der Filter denn bringen? Es wäre mir lieber, wenn er für etwas mehr Volumen ausgelegt wäre, da ich zwar relative wenig Fische, dafür aber viele Apfelschnecken habe.

Zur Zeit habe ich einen Aussernfilter, mit dem ich aber absolut unzufrieden bin. Ich komme einfach nicht mit der Reinigung klar und schon mehrmals müsste mein Schwiedervater in Spe :D ausrücken um mir bei der Inbetriebnahme nach der Reinigung zu helfen. Auch das sauber machen dauert mir viel zu lange, an meinen Innenfiltern habe ich nie länger als 10- 15 Minuten zur Reinigung gesessen, bei diesem Aussenfiltermonster sind 1 - 1,5 Stunden nichts, das Ding regt mich einfach auf. :(

Kann mir vielleicht jemand ein passendes Innenfiltermodell empfehlen?

LG Anja

31.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Innenfilter für 240 Liter AQ . Dort wird jeder fündig!
Pegasus

Pegasus

Reaktionen
0
Also, ich reinige meinen Außenfilter vielleicht zwei mal jährlich, dann, wenn er keine Leistung mehr bringt, was halt nicht öfter ist.
Einen Innenfilter würde ich für ein solches AQ nicht empfehlen.

Tysonz

Tysonz

Reaktionen
0
Hmm, ich habe das Aquarium jetzt seit Ende Dezember 06 und musste ihn seitdem schon 4 Mal sauber machen. Jetzt gerade läuft er wieder nicht, aber ich kanns leider nicht ändern, ich krieg ihn nicht wieder ans laufen. Naja, für mich gibt es zu dem Innefilter keine Alternative, der dumme Aussenfilter treibt mich zur Weißglut und verdirbt mir den Spaß an der Aquaristik. :(

M

maxxxx

Reaktionen
0
Ich habe ein Rio 125 von Juwel mit einem Innenfilter "Juwel Compact" und bin damit sehr zufrieden, habe allerdings nur 125 Liter.

Bei den 300-Liter-AQ´s verwendet Juwel einen Innenfilter "Jumbo". Habe damit selbst keine Erfahrung, sollte aber kein großer Unterschied sein.

Meinen Innenfilter mache ich auch ca. alle 6 Monate sauber, wobei ich jede Woche den Vlies oben wechsle (kosten fast nichts). Und die Reinigung ist schnell gemacht: beim Wasserwechsel alle Schwämme herausnehmen, etwas durchspülen (bzw. ein paar austauschen), das etwas schmutzige Wasser aus dem Gehäuse raus, Filter wieder rein und das AQ wieder auffüllen. Die Pumpe ist in 2 Minuten auch sauber.

Gerade läuft noch einer bei Ebay: http://cgi.ebay.de/JUWEL-Jumbo-Filt...ryZ77657QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie gesagt mit meinem kleineren bin ich voll zufrieden.

Edit: der Filter muss aber auf die Scheibe geklebt werden.

Tysonz

Tysonz

Reaktionen
0
Hi Max!

Danke für den Tipp, aber der Juwel Jumbo ist keine Innenfilter sondern ein Zustand. 8( Meine Schwester hatte den in ihrem Becken, der vibriert total an der Scheibe, ist laut und lässt sich fast so schwer reinigen wie mein jetziger Aussenfilter. Aber Der Thread hat sich eh erledigt. Da der Aussenfilter ja gestern schon wieder von alleine ausgegangen ist, musste schnell Ersatz her und ich habe heute einen Eheim Aquaball 2212 gekauft.

LG Anja

M

maxxxx

Reaktionen
0
OK, dann gibt es wohl Unterschiede :|
Eheim sollte keine schlechte Wahl sein.
Viel Glück damit.

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0
Hi!

Also der Eheim ist meiner Ansicht nach zu klein für dein Becken. Selbst Eheim sagt, dass er Becken von 100 bis 200 Liter schafft. Da ist dein Becken ja schon darüber.

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hey,

ich hab in meinem 240L Becken eine Tunze Innenfilter drinhängen. Google mal, du findest sicher was!

Grüßle
Natalie

Tysonz

Tysonz

Reaktionen
0
Hi!

@ Peter: Das Becken fasst theoretisch durch die Berechnung der Aussenmaßen (120 X 40 X 50 cm) 240 Liter. Praktisch muss aber noch der Kies und die Dekoration abgerechnet werden und die Tatsache berücksichtigt werden, dass ich ja nicht bis zur Oberkante Wasser auffülle. Das ist mir beim Filterkauf nämlich auch erst eingefallen, dass so das Becken ein etwas geringeres (200? 220? Liter :eek:) Wasservolumen hat.

Naja, und wie gesagt, es musste sofort Ersatz her, der Filter ist mal wieder ausgegangen und da konnte ich nicht in aller Seelenruhe abwarten, bis mir alle Fische sterben und im Versandhandel bestellen. ;o)

@ Natalie: Meinst du den hier? =3166.000]http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C=DE&type=&user_tunzeprod_pi1[prodid]=3166.000

LG Anja

Thema:

Innenfilter für 240 Liter AQ

Innenfilter für 240 Liter AQ - Ähnliche Themen

• Innenfilter reinigen: wie oft?

Innenfilter reinigen: wie oft?: Hi ihrs, ich hab für mein 54l Becken einen Fluval-Innenfilter. Und ich merke, daß der Durchfluss immer schlechter wird, mache mittlerweile einmal...
  • Innenfilter runterstellen?

Innenfilter runterstellen?: Hallo ihr Lieben! Meine erste Platy-dame ist nun schwanger geworden :freu:. damit die Babys nicht im Filter landen möchte ich diesen ein bisschen...
  • Was für einen Unterschrank

Was für einen Unterschrank: Hallo, ich bekomme das AQ von meiner Freundin, allerdings ohne Unterschrank. Wo stehen eure AQs drauf? Ich wollte vermeiden einen extra Schrank zu...
  • Welche Pumpe für 60 L AQ????

Welche Pumpe für 60 L AQ????: Hallo, wollte eigentlich nur wissen welche Pumpe man für eine 60L AQ braucht?? Wenn möglich auch gerne direkt Angebote ausn Internet wie zB von...
  • Beleuchtung für Waterhome 2

Beleuchtung für Waterhome 2: Hallo!! Ich hab mir bei Ebay ein Waterhome 2 mit 7,5l Ersteigert. Jetzt wo ich es bekommen hab sehe ich das da keine Beleuchtung dabei ist. In...