Ständig Luft im Filter

Diskutiere Ständig Luft im Filter im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo, wie oben schon steht,habe ich seit geraumer Zeit immer Luft in meinem Eheim Aussenfilter 2028. Ich habe alle Anschlüsse auf ihren...
M

Medizinmann

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo,

wie oben schon steht,habe ich seit geraumer Zeit immer Luft in meinem Eheim Aussenfilter 2028.

Ich habe alle Anschlüsse auf ihren korrekten Sitz mehrfach überprüft mit dem Ergebnis, das sie dicht sein sollten.Auch Wasser tritt an keiner Stelle aus, was auf ein Leck schliessen lässt.
Da ich nun nicht mehr weiter weiss, ausser vllt die Dichtung im Kopf zu wechseln, wollte ich mal nachfragen ob einer von euch noch eine Idee hat.

MfG
Stephan
 
26.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ständig Luft im Filter . Dort wird jeder fündig!
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Hast Du mal geschaut, ob Du zufällig eine Schnecke oder ein Steinchen im Filter hast? Also in dem Propeller (weiß nicht, wie es heißt). Den mal rausholen und reinigen. Bei mir war das nämlich so, da hat ein Schneckenhaus den Propeller verstopft.
 
M

Medizinmann

Beiträge
33
Reaktionen
0
Das habe ich auch schon, selbst eine neue Keramikachse und die Gummis sind ausgetauscht worden.
 
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Bei mir hat noch geholfen, den laufenden Filter hin und her zu schütteln.
 
M

Medizinmann

Beiträge
33
Reaktionen
0
Das mach ich ja auch ständig,nur nach gut 2 STD ist wieder Luft drin...
Habe sie inzwischen schon leicht schräg stehen, damit sich nicht so viel Luft drin sammelt.
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hmmm, könnte irgendwo in der Schlauchanlage eine Stelle sein, an der Luft eindringen kann? Wenn dem s ist, dann zieht sich da durch den Unterdruck immer wieder Luft rein. Wie alt sind die Dichtungen?

Es muss kein Wasser eintreten und die "undichte" Stelle kann auch sehr sehr klein sein.
 
M

Medizinmann

Beiträge
33
Reaktionen
0
Der Filter ist nun ca. drei Jahre alt.
Die Schläuche habe ich ja schon mehrfach überprüft,ohne Ergebnis.
Am Filter ist ja eine Ansaughilfe dran,kann er darüber irgendwie Luft ziehen?
(Eheim Pro.II)
 
Deathcat

Deathcat

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi Medizinmann,

könnte es sein das die Luft bei dir schon am Ansaugsystem mit angesaugt wird.. das war die Lösung bei meinem Eheim 2222 mit Ansaugsystem von Eheim (InstallationsSET 1) ...

Wenn nicht bau den Filter doch mal ab und Puste mal Luft über einen der Wasser-ansaug/Auströmstutzen hinein (Drucktest), so solltest du eigentlich hören wo die Luft entweicht bzw. einströmen kann.
 
M

Medizinmann

Beiträge
33
Reaktionen
0
Des Rätsels Lösung:

Wie ich schon angenommen hatte, war es die Kopfdichtung die nicht mehr zu 100% dicht war.
Hab sie inzwischen ausgetauscht und nun ist wieder Ruhe eingekehrt.

Auch ein heisses Wasserbad mit anschliessender Reinigung beflügelte die Dichtung nicht, wie es ein FiHä meinte,eher im Gegenteil...
 
Thema:

Ständig Luft im Filter

Ständig Luft im Filter - Ähnliche Themen

  • Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!

    Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!: Hallo Aquarianer, unser Außenfilter (JBL 500) macht uns einige Sorgen. Seit der letzten Reinigung vor einer Woche zieht er Luft und wir können...
  • filter auswaschen

    filter auswaschen: meine schwester ist 11 und hatt ein aquarium und sie wäscht ihren filter aus und das jede woche 1 mal: Darf man das????????
  • Filter koppeln...

    Filter koppeln...: Hi Ihr Leut, Ich hab da mal ne Frage: Hat jemand schon mal zwei externe Filter gekoppelt? Wenn Ja bräuchte Tips und Tricks dazu :binzel...
  • Filter funktioniert nimmer

    Filter funktioniert nimmer: Hallo Kennt sich jemand mit dem VitaTech Filter aus? NEin Ich hab kein Aquarium soll nur für jemand frage. Sie hat 6 Goldfische und 4 Welse in...
  • Mini Filter

    Mini Filter: Hallo Was haltet ihr denn von so einem Filter:http://www.gantschnigg.net/minibecken/minifilter.html? Der wäre vorallem sehr Platz sparend in...
  • Ähnliche Themen
  • Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!

    Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!: Hallo Aquarianer, unser Außenfilter (JBL 500) macht uns einige Sorgen. Seit der letzten Reinigung vor einer Woche zieht er Luft und wir können...
  • filter auswaschen

    filter auswaschen: meine schwester ist 11 und hatt ein aquarium und sie wäscht ihren filter aus und das jede woche 1 mal: Darf man das????????
  • Filter koppeln...

    Filter koppeln...: Hi Ihr Leut, Ich hab da mal ne Frage: Hat jemand schon mal zwei externe Filter gekoppelt? Wenn Ja bräuchte Tips und Tricks dazu :binzel...
  • Filter funktioniert nimmer

    Filter funktioniert nimmer: Hallo Kennt sich jemand mit dem VitaTech Filter aus? NEin Ich hab kein Aquarium soll nur für jemand frage. Sie hat 6 Goldfische und 4 Welse in...
  • Mini Filter

    Mini Filter: Hallo Was haltet ihr denn von so einem Filter:http://www.gantschnigg.net/minibecken/minifilter.html? Der wäre vorallem sehr Platz sparend in...