Korni mit Legenot?

Diskutiere Korni mit Legenot? im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Meine Korni (ca. 7 Jahre / 1,20m / >300 gr.) hat am WE 4 Eier abgelegt:bö20, es sind aber noch spürbar Eier im Legedarm:=Z:. Habe aber beobachtet...
B

BlackRaven

Beiträge
10
Reaktionen
0
Meine Korni (ca. 7 Jahre / 1,20m / >300 gr.) hat am WE 4 Eier abgelegt:bö20, es sind aber noch spürbar Eier im Legedarm:=Z:. Habe aber beobachtet das Sie sich Über einen Zeitraum öfter gepaart.
Könnte es sein das die anderen Eier noch nicht soweit sind? Da sie noch Deutlich vom Ausgang entfernt liegen?
Bitte Helft mir ich weiß nicht mehr weiter! :denk
 
30.06.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Korni mit Legenot? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.092
Reaktionen
567
Hallo BlackRaven,

deine Korni hat ganz klar Legenot.
Besorge dir Calzium Sandoz 1.000mg und löse einen achtel von einer Tablette in wenig Wasser auf (ca.1 ml).
Gib deiner Korni das aufgelöste Calzium mit einer Spritze oder Pipette ein.
Erhöhe die Temperatur im Terrarium um 3-6°.
Das musst du so schnell wie nur möglich tun!
Wenn das nicht hilft, die Schlange ihre Eier nicht legen kann, muss sie morgen früh zu einem Reptilienkundigen Tierarzt.
Dort sollte sie dann Wehenmittel bekommen und wenn das auch nichts bringt, wird ein Kaiserschnitt unumgänglich sein.

Bitte halte uns auf dem Laufenden

Viel Glück und liebe Grüsse
Isabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackRaven

Beiträge
10
Reaktionen
0
mach ich! bin Momentan völlig durch den Wind!
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.092
Reaktionen
567
Ja das kann ich gut verstehen.
Ich drücke fest die Daumen dass es funktioniert.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.926
Reaktionen
1
Ich kenne mich mit diesen schicken Tieren leider gar nicht aus, drücke aber die Daumen dass es ohne Kaiserschnitt klappt :)
 
K

Kartoffelkäfer

Beiträge
89
Reaktionen
0
Ich schließ mich da an!!!
(Korni ist übrigens ein mega süßer Name, finde ich.)
 
A

arche-ed

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo, ein warmes Wasserbad mit Massagen hilft. Eine Freundin hat dadurch mal ein Ei raus - massieren können, weil sich die Schlange entspannt hat im warmen wasser , dazu muss sie aber zutraulich sein, sonst hat sie noch mehr Stress wenn sie sonst nicht in die Hand genommen wird. Viel Glück !- Sonst morgen sofort zum Reptilientierarzt
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.092
Reaktionen
567
Hallo arche-ed,

das mit dem Massieren ist schon richtig, da aber schon so viel Zeit vergangen ist
und das Tier dadurch die ganze Zeit schon unter Stress steht, kann das auch schief gehen.
Ein paar Stunden danach ist das eine sehr gute Idee :)
Das Calcium ist gut für die Muskulatur der Schlange und zum legen braucht sie sehr viele Muskeln.
Meistens regt es den Geburtsvorgang an, ich hoffe dies geschieht auch hier.

Bin weiterhin am Daumen drücken

Liebe Grüsse
Isabelle
 
A

arche-ed

Beiträge
12
Reaktionen
0
Drücken wir der Natti die Daumen, dass Sie alles übersteht und vor Stress nicht alles ausspuckt, was man ihr zuführen will, so einen Notfall hatten wir auch mal - rein, würg, raus
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.092
Reaktionen
567
Ja sowas geschieht leider auch mal, ist ja auch viel Stress für die Tiere.
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.955
Reaktionen
419
Hallöchen,
ich drücke auch die Daumen.
Gruß
Rewana
 
B

BlackRaven

Beiträge
10
Reaktionen
0
:sadface: so, da sich bis Heute morgen nichts getan hat erstmal zum TA! Mal schaun wat der sagt. Hoffe Natti gehts bald wieder Besser!!! Und der Checker (oder Alex) bleibt in seinem Terra Keinen Bock das noch mal durchzumachen!!!
 
B

BlackRaven

Beiträge
10
Reaktionen
0
:bö20Entwarnung vom TA!!! Sie bereitet sich auf 2. Gelege vor! also nochmal :052& warten!
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.092
Reaktionen
567
Hallo BlackRaven,

was hat der Tierarzt denn gemacht?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
B

BlackRaven

Beiträge
10
Reaktionen
0
hat sich den Allgemeinzustand ausgiebig angeschaut und die Hintergrundgeschichte angehört und die Schlange abgetastet. Alles OK
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.092
Reaktionen
567
Na dann hoffen wir mal dass er recht hat, ich finde das alles andere als normal :/

Normal wäre wenn eine Schlange ihre Eier an einem Stück legt (alle Eier).
Wenn sie aber eine Pause von mehreren Stunden, oder gar Tage einlegt ist das akute Legenot.
Wenn das nicht behandelt wird kann die Schlange daran sterben.

Wäre es ein zweites Gelege, wären da Wochen zwischen dem ersten Gelege und dem zweiten,
da sie aber erst vor Tagen Eier gelegt hat und noch Eier im Legedarm sind, handelt es sich klar um eine Legenot :(

Normalerweise wird eine Schlange mit verdacht auf Legenot geröntgt und dann bekommt sie Wehenmittel...

Ich drücke weiterhin die Daumen

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arche-ed

Beiträge
12
Reaktionen
0
Also hoffen wir , dass es Schlängelchen gut übersteht, nur auch ohne Kerl im Becken, kann eine Schlange Eier produzieren, sind dann Wachseier und sogar dabei kann es zur Legenot kommen, also die Kleine bitte gut beobachten, biete ihr ab und an ein warmes Wasserbad zum Entspannen an, dass sie in so einer Situation nicht zu gestresst ist.
 
B

BlackRaven

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi Uromastix. sollte Euch ja auf dem laufenden halten. Hab mir heute ne Zweite Meinung von Dr. Biron (Reptilienspezialist) aus Düsseldorf eingeholt. Er meinte was der andere Arzt erzählt hat ist kompletter Schwachfug!!!:O_O: Also heute
http://www.tierisches-verzeichnis.de/Tieraerzteallgemein/reptilientierarzt.htm da nachgeschaut und einen Termin bei Karbe, Dr. Fritz,
Fachtierarzt für Zoo- und Wildtiere, Exotenpraxis,
Semmelweisstr. 19,
90482 Nürnberg,
Tel. 0911-54447320
http://www.wildtiere-exoten.de/

gemacht. Freitag weiß ich dann mehr!
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.092
Reaktionen
567
Hallo BlackRaven,

ich finde es super, dass du dir eine zweite Meinung geholt hast.
Kam mir ja auch komisch vor was der erste Arzt gesagt hat,
aber jetzt bist du ja dann in besseren Händen :)

Die Daumen bleiben gedrückt

Lieber Gruss
Isabelle
 
A

arche-ed

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich finde das auch super, einen guten Reptiarzt zu finden ist schwer, sehr schwer. Ich war mit einem Leo dreimal bei einem Doc - ohne Besserung für das Tier, viel Geld ärmer und nur durch die Sypmtombeschreibung bei der Reptiauffangstation kam ich weiter. Nun schicke ich Kot direkt zu Exomed oder gehe in eine Reptiklinik. Ich bin gespannt, was Doc 2 sagt zum Kornderl.
 
Thema:

Korni mit Legenot?

Korni mit Legenot? - Ähnliche Themen

  • Hab ne frage zu meiner Korni :-)

    Hab ne frage zu meiner Korni :-): Hallo liebe Terrarianer, ich besitze eine Korni ( Geschlecht kann ich nicht genau sagen, aber eig. eh unwichtig, da ich sie alleine halte ) ich...
  • Korni in 20 x 20 x 30 Terra?

    Korni in 20 x 20 x 30 Terra?: Huhu, Ich hab da mal ne kleine Frage, ich hab seit Samstag ne Korni (weiblich) und überlege mir ob ich noch ne 2te dazu holen soll. So meine ist...
  • Flüchtige Korni

    Flüchtige Korni: Huhu, hier sollte definitv n Motzthread für Schlangenhalter her :ugly-dance Meine Hexe von Snow ist mal wieder stiften gegangen :verwirrt2 Ich...
  • Köphy vs. Korni oder doch Königsnatter???

    Köphy vs. Korni oder doch Königsnatter???: Hi Leute ich ein paar wichtige Fragen!:blobg: Wir suchen für die Bio AG ein oder zwei neue Schlangen da unsere alten Sandboas ,die wir ,wo sie...
  • Wie lange kann man ein Korni-Baby in 60x30x30 halten?

    Wie lange kann man ein Korni-Baby in 60x30x30 halten?: Hallo Ihr Lieben! Ich wurde letztens gefragt wie lange man ein Kornibaby in 60x30x30 halten kann bis ein größeres her muss- da ich leider keine...
  • Ähnliche Themen
  • Hab ne frage zu meiner Korni :-)

    Hab ne frage zu meiner Korni :-): Hallo liebe Terrarianer, ich besitze eine Korni ( Geschlecht kann ich nicht genau sagen, aber eig. eh unwichtig, da ich sie alleine halte ) ich...
  • Korni in 20 x 20 x 30 Terra?

    Korni in 20 x 20 x 30 Terra?: Huhu, Ich hab da mal ne kleine Frage, ich hab seit Samstag ne Korni (weiblich) und überlege mir ob ich noch ne 2te dazu holen soll. So meine ist...
  • Flüchtige Korni

    Flüchtige Korni: Huhu, hier sollte definitv n Motzthread für Schlangenhalter her :ugly-dance Meine Hexe von Snow ist mal wieder stiften gegangen :verwirrt2 Ich...
  • Köphy vs. Korni oder doch Königsnatter???

    Köphy vs. Korni oder doch Königsnatter???: Hi Leute ich ein paar wichtige Fragen!:blobg: Wir suchen für die Bio AG ein oder zwei neue Schlangen da unsere alten Sandboas ,die wir ,wo sie...
  • Wie lange kann man ein Korni-Baby in 60x30x30 halten?

    Wie lange kann man ein Korni-Baby in 60x30x30 halten?: Hallo Ihr Lieben! Ich wurde letztens gefragt wie lange man ein Kornibaby in 60x30x30 halten kann bis ein größeres her muss- da ich leider keine...